Korrespondent/in, FUNKE NRW Redakt.ges.mbH
Düssedorf. Der Grünen-Nachwuchs in NRW hat zwar eine neue Doppelspitze, aber auch die will keinen Schmusekurs mit der Landespartei.
Duisburg. Der Duisburger Felix Banaszak wurde mit einem Top-Ergebnis zum Co-Chef der Grünen gewählt. Aber wie tickt der Neue an der Spitze?
Düsseldorf. Der Erziehermangel ist groß, oft müssen Kita-Gruppen schließen. NRW lockert nun die strengen Personalvorschriften für Kinderbetreuung.
Düsseldorf/Kleve. Im Koalitionsvertrag ist sich Schwarz-Grün einig: NRW täte ein zweiter Nationalpark gut. Aber hinter den Kulissen fliegen die Fetzen.
Düsseldorf. Bei der Frage, welchen Kanzlerkandidaten die SPD in die Bundestagswahl schickt, dringt die mächtige NRW-SPD auf eine schnelle Antwort.
Düsseldorf. Die Altschuldenhilfe scheint ein Opfer der Regierungskrise im Bund zu sein. Es gibt aber noch eine letzte Chance, meint ein Experte.
Düsseldorf. Wenn Fäuste fliegen oder Zuschauer pöbeln, können Schiris jetzt „Beruhigung“ anordnen. Aber funktioniert das auch in der Praxis?
Düsseldorf. Polizei und Justiz scheitern oft daran, Geldwäsche aufzudecken. Dabei gibt es Methoden, die es Kriminellen schwer machen.
Düsseldorf. Ein Geldwäsche-Experte erklärt, wie kriminelle Clans mit dem Hawala-Banking Milliarden verschieben.
Ruhrgebiet. Um kriminelle Einkünfte zu verschicken, nutzen Clans das uralte Hawala-System. Doch zuletzt feierten die Behörden immer wieder Erfolge.
Düsseldorf. Es ist noch keine Rebellion, aber die ersten Abgeordneten gehen auf Distanz zum Kanzler. Auch im größten SPD-Landesverband NRW.
Düsseldorf. NRW-Ministerpräsident Wüst äußert sich erstmals ausführlich zu Sozialkürzungen, Kita-Krise, ThyssenKrupp und seinen anderen Baustellen.
Düsseldorf. NRW erhöht zwar die Pauschalen für die Unterbringung von Geflüchteten um 16 Prozent. Aber das ist den betroffenen Städten nicht genug.
Düsseldorf. Wer sich fragt, ob er studieren oder eine Ausbildung machen soll, sollte hinschauen: An den Unis verändert sich vieles zum Besseren.
Düsseldorf. In den NRW-Kitas häufen sich die Personalausfälle, dabei hat der Herbst gerade erst begonnen. Die Opposition spricht von einem Drama.
Düsseldorf. Ein US-Präsident, der Deutschland auf dem Kieker hat, ist für den Wirtschaftsstandort NRW riskant. Es steht viel auf dem Spiel.
Düsseldorf. Vorstandswahl mit Überraschungen: Der Fraktionschef erhält viele Gegenstimmen, für André Stinka kommt es sogar knüppeldick.
Düsseldorf. Zusätzlich 1,3 Miliarden Euro fehlen in der Kasse, vor allem, weil die Wirtschaft schwächelt. Einziger Ausweg: ein Haushaltstrick.
Düsseldorf. 2026 greift der Rechtsanspruch auf OGS-Betreuung. Wir kriegen das hin, behauptet das Land. Experten befürchten aber eine Ganztagskrise.
Dormagen. Sie geben alles für Harris und kämpfen aufopferungsvoll gegen Trump: So angespannt ist die Stimmung im „Ortsverein“ der Demokraten.
Bielefeld. Trump ist ein Rüpel, ein Autokrat, ein Frauenfeind, ein Rassist? Benjamin Wolfmeier aus Ostwestfalen sieht das ganz anders.
Essen. Wie die „Doppelspitze“ der NRW-SPD mit dem Thyssenkrupp-Vorstand und mit der Chefin der Krupp-Stiftung, Ursula Gather, abrechnet.
Düsseldorf. Der Informationsfluss zwischen Innen- und Intergrarionsministerium nach dem Attentat war holprig. Hat die Ministerin Fehler gemacht?
Düsseldorf. Alle reden von Messergewalt, aber die Bundespolizei wartet bisher vergeblich auf „anlasslose Kontrollen“ in Bahnhöfen.
Duisburg. Der Kandidat für den Bundesvorsitz der Grünen, Felix Banaszak, räumte in Duisburg Fehler seiner Partei bei der Lützerath-Räumung ein.
Düsseldorf. Laptops und Tablets in Schulen? Klar doch, sagten Bund und Länder einst. Jetzt sind sie entsetzt darüber, wie viel das kostet.
Düsseldorf. Es gibt neue Enthüllungen zum politischen Umgang mit dem Solingen-Attentat. Diesmal betreffen sie den NRW- Innenminister.
Düsseldorf/Leipzig. Die Regierungschefs der Länder ringen in Leipzig um den Umgang mit Geflüchteten. NRW geht mit harten Ansagen in die Runde.
Arnsberg. Der Wald in NRW leidet sehr. Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen (CDU) malt aber längst nicht so schwarz wie Cem Özdemir (Grüne).
Düsseldorf. Die Vorstellung, man könne Clan-Straftäter einfach ins Ausland abschieben, ist nach Einschätzung einer Polizeigewerkschaft naiv.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen