Hamburg. Was kann Hamburg tun, damit aus einem Starkregenereignis keine Katastrophe wird? Eine Klimaphysikerin will Antworten finden.
Hamburg. Alexander Schütt erforschte in einer Baumschule, in welchem Substrat sie am besten gedeihen. Was er dabei herausfand.
Hamburg. Die Studie des Experten zeigt: Ist das Wasser im Nordatlantik im Frühjahr ungewöhnlich warm, gibt es in Südeuropa häufiger Hitzesommer.
Hamburg. Durch den Klimawandel wandern viele Meeresfische in neue Lebensräume: Hamburger Forscherin entwickelt besonderes Vorhersagemodell.
Hamburg. Meteorologe Dr. Marc Rautenhaus hat eine Programm entwickelt, mit der er horizontal und vertikal durch die Atmosphäre scrollen kann.
Neues aus der Klimaforschung: Die Ozeane dämpfen den Treibhauseffekt der Erde. Wieso auch Meerestiere zu diesem Effekt beitragen.
Hamburg. Faktorenanalyse zeigt: Bisherige Politik reicht für 1,5-Grad-Ziel nicht aus. Auch Förderung von Kernenergie sei ein falscher Schritt.
Hamburg. Forscher der Universität untersuchen auch soziale Faktoren, um zu erkennen, wo Hamburger Unterstützung brauchen.
Hamburg. Oft wird vermutet, Santorin berge Reste von Atlantis. Hamburger Wissenschaftler erforschen das Vulkansystem – und machen einen Fund.
Hamburg. Forschungen an der Elbe zeigen, dass Eindeichungen den CO2-Ausstoß vergrößern, weil die Böden weniger speichern können.
Hamburg. Wie geben mächtige Ozeanwellen ihren Impuls an den Boden weiter? Eine Forscherin lauscht mit Sensoren und bekommt viele Informationen.
Hamburg. Menschen im Einzugsgebiet des Río Magdalena kämpfen mit Dürre und Fluten. Eine Wissenschaftlerin der Uni Hamburg sucht nach Lösungen.
Hamburg. Wissenschaft trifft in den unterschiedlichen Regionen der Erde auf lokales Wissen. An der Universität Hamburg wird dazu geforscht.
Ökonom und Politikwissenschaftler zeigt, wie digitale Kommunikation die Migration als Folge der Erderwärmung beeinflusst.
Hamburg. Kleinbauern bewirtschaften die Felder an den Bergen seit Jahrhunderten mit ausgeklügelter Bewässerung.
Hamburg. Hamburger Wissenschaftler erstellen globale Karte. Und finden heraus: Löss kann der Versauerung des Wassers entgegenwirken.
Hamburg. Um die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, müssen Firmen den Ausstoß schädlicher Gase jährlich um 4,2 Prozent senken.
Hamburg. Renaturierung der Flächen senkt Kohlendioxid-Ausstoß – wie sich am Himmelsmoor nördlich von Hamburg zeigen lässt.
Hamburg. Der Hamburger Wissenschaftler Moritz Drupp erklärt, warum der Betrag viel höher angesetzt werden sollte.
Hamburg. Neues aus der Klimaforschung: Wissenschaftler kann bestimmen, wie sich Sedimente auf den Sauerstoffgehalt des Wassers auswirken.
Hamburg. Neues aus der Klimaforschung: Hamburger Verwaltungsrechtler hat die Vorschriften wissenschaftlich untersucht.
Hamburg. Die Wissenschaftlerin Antje Wiener erklärt außerdem, was das Verbot von sexualisierter Gewalt mit Klimagerechtigkeit verbindet.
Hamburg. Neues aus der Klimaforschung: Ozeanografin Johanna Baehr erstellt Prognosen für folgende Monate und Jahre.
Hamburg. Mithilfe von Klimarechenmodellen wird bestimmt, was passiert, wenn der CO-Gehalt in der Atmosphäre steigt.
Hamburg. Untersuchungen an der Uni Hamburg zeigen: Ein steigender CO2-Gehalt im Meerwasser bringt junge Hornhechte stark in Bedrängnis
Hamburg. Wie können wir den Wald auf den Klimawandel vorbereiten? Was den Bäumen besonders schadet.
Hamburg. Fleisch oder Gemüse? Plastik oder unverpackt? Deutsche und Briten diskutieren am intensivsten über nachhaltige Ernährung.
Hamburg. Wissenschaftlerin Livia Rasche erforscht die Kosten der chemischen Insektenbekämpfung für Mensch und Umwelt.
Hamburg. Die Bewohner auf den Inseln beobachten ihre Umgebung sehr genau. Dr. Martin Döring hat dazu zahlreiche Interviews geführt.
Hamburg. Im trockenen Jordantal lernen Palästinenser und Israelis, dass die Umweltprobleme nur grenzüberschreitend gelöst werden können.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen