Pinneberg. Mann zeigt auf Parade anlässlich des Christopher Street Day in Pinneberg verbotenen Nazi-Gruß. Nun nimmt die Stadt dazu Stellung.
Berlin. Am 6. Juni 1944 gelang der D-Day. Was passierte damals, welche Folgen hatte es und wie viele Soldaten kamen ums Leben? Ein Überblick.
Sydney. Am 6. Juni 1944 landeten die Alliierten in der Normandie. Entscheidend war ein Täuschungsmanöver mit einem australischen Schauspieler.
Hamburg. Rundgang mit Chefreporter Ulf-Peter Busse: Von Axel Springers erfundenem Jubiläum über Hitlers Magie bis zum Abriss des Schlosses.
Berlin. Der sogenannte „Hitler-Käfer“ sorgt immer wieder für Kritik. Manche würden ihn gern umbenennen. Doch daraus wird erstmal nichts.
Bergedorf. Auf den Spuren des Nationalsozialismus: Experte erklärt die Anziehungskraft des alten und des neuen Rechtsextremismus.
Würselen. In einem Weiterbildungskolleg in Würselen trug ein Lehrer ein Hemd mit einem Bild Adolf Hitlers. Die Schule reagierte sofort.
Kętrzyn. Immer wieder gehen Hobbyarchäologen im Gebiet der einstigen Wolfsschanze auf Jagd – ein Team hat nun einen erschreckenden Fund gemacht.
Hamburg. Seminare des Kultur- & Geschichtskontors zur Meinungsmache auf TikTok für Schüler und Erwachsene. Wie Historikerin Salzbrunn vorgeht.
Hamburg. Es wirkt skurril: Der einstige deutsche Diktator warnt auf YouTube vor den Gefahren des Rechtsrucks in Europa. Was die Polizei dazu sagt.
Bad Oldesloe. 46 Artikel erweitern das digitale Stormarn-Lexikon. Im Fokus standen häufig ambivalente Persönlichkeiten wie Rust und Schimmelmann.
Bergedorf. Am 1. September 1939 marschiert die Wehrmacht in Polen ein, „um den Frieden zu sichern“. Die gleichgeschaltete Zeitung jubelt.
Bergedorf. Groß-Hamburg-Gesetz führt am 1. April 1938 zum Anschluss an die Hansestadt. Und die Bürger werden aufgefordert, sich darüber zu freuen.
Bergedorf. Schicksalsjahr 1933: Im Jubiläumsjahr unserer Zeitung kommt Hitler an die Macht. Für Theodor Müller kein Problem – im Gegenteil.
Bergedorf. Die Fahrt des Diktators durchs Sachsentor ist 1935 ein Triumphzug. Vorher haben die Nazis seit der Machtergreifung Terror verbreitet.
Hamburg. Mal erschreckend brutal, mal zerbrechlich: Die 7. Sinfonie von Dmitri Schostakowitsch verlangte Publikum und Orchester viel ab.
Hamburg. Feuersturm vor 80 Jahren: Die Alliierten legen Hamburg in Schutt und Asche. Eine neue Ausstellung zeigt die Folgen bis heute.
Hamburg. Vor 40 Jahren landete der „Stern“ seinen größten Flop. Ein Hamburger Kripo-Beamter erzählt, wie er dem Nazi-Fälscher auf die Spur kam.
Hamburg. Hamburger Historiker darf ihm überlassenen Briefwechsel zum Teil nicht veröffentlichen. Weitreichende Folgen für historische Forschung?
Lauenburg. Es gibt sehr viele Dokumentationen über den Nationalsozialismus. Was an diesem Film so besonders ist.
Buxtehude/Obersalzberg. Hitler erwarb Privatsitz in den Alpen von der Fabrikantenwitwe Margarethe Winter. Hamburger Historiker bringt neue Details ans Licht.
Bergedorf. Zur Eröffnung kommt der Sohn des Widerstandskämpfers Günther Smend nach Bergedorf. Was über den Vater bekannt ist.
Hamburg. Die Hyper-Teuerung des Jahres 1923 hat das Land traumatisiert – und tut es bis heute. Was Experten über die Preisentwicklungen sagen.
Hamburg. Die TV-Dokumentation beleuchtet kompakt den christlich motivierten Widerstand aus ökumenischer Perspektive.
Auschwitz/Hamburg. Vor 75 Jahren wurde das KZ befreit. Abendblatt-Redakteure besuchten den Tatort des größten Verbrechens. Was macht das mit einem?
Hamburg. Vor 80 Jahren begann der Zweite Weltkrieg. Ein Hamburger Historiker hat den Sommer vor dem Krieg in einem Buch aufgearbeitet.
Hamburg. Hamburg steht ein Wochenende der Kontraste bevor: Im Schanzenviertel gibt's ein Fleischfest, ganz in der Nähe das Vegane Straßenfest.
Hamburg. Zensur? Die Angaben über die Unterschriften von 1933 bis 1945 fehlen. Wie Hitler unterschrieben hat, was ein Historiker sagt.
Emmerthal. Architekt Speer gestaltete riesigen Platz als Naturbühne. Menschen in der Region laufen Sturm gegen die Pläne für die Gedenkstätte.
Hamburg . Robert Harris' neuer Roman hat das Münchener Abkommen 1938 zum Thema. Der Bestseller-Autor fährt zweigleisig – faktentreu und fiktiv.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen