Harburg. Cocktailbar oder Dorfdisco, laut oder leise: Für die Nacht der Nächte gibt‘s 2024 noch jede Menge Angebote. Der große Überblick.
Gut drei Wochen sind es noch bis zum Jahreswechsel – und die Frage dürfte langsam lauter werden, wo man die Nacht der Nächte in diesem Jahr verbringen möchte: Gemütlich in den eigenen vier Wänden, beim Silvester-Dinner mit dem oder den Liebsten – oder auf einem der vielen Dancefloors der Region.
Im Hamburger Süden gibt es 2024 viele unterschiedliche Angebote für die Silvesternacht: Restaurants bieten besondere Menüs, es gibt ein romantisches Musical, und natürlich jede Menge Partys, Comedy, Magie, Theater und Feuerwerk. Viel Spaß mit unseren Tipps!
Wohin in der letzten Nacht des Jahres? 10 Tipps für Silvester 2024 im Hamburger Süden
Das ist der Plan: Im Harburger Theater verzaubert Magier Mellow seine Gäste. „Blow Your Mind!“ heißt die Show des 31-jährigen Entertainers, der Polaroids zu Leben erwecken kann und Papier in Geld verwandelt. Und zwar ganz ohne Glitzerumhang, Zauberhut und viel Tamtam. Mellow zaubert, seinem Künstlernamen getreu, auf die sanfte Tour, möchte mit kleinen magischen Momente zum Staunen bringen und ohne sichtbaren Aufwand das Unmögliche möglich machen. Dabei soll es zum Jahreswechsel auch romantisch werden: Mellow fängt Sternschnuppen ein und lässt Glühwürmchen fliegen.
Was es kostet: Zwischen 40 und 55 Euro. Karten sind im Online-Shop zu reservieren, per Telefon unter 040/33 39 50 60 oder an der Theaterkasse, dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr. Achtung: Viele Plätze sind schon ausgebucht. Die Helms Lounge ist übrigens auch schon ab 17 Uhr geöffnet.
Da geht‘s hin: Harburger Theater, Museumsplatz 2, 21073 Hamburg, Vorstellung um 19 Uhr
Lachen über Elon Musk: Comedy-Abend mit Jörg Knör in der Empore Buchholz
Das ist der Plan: Parodist Jörg Knör lädt am 31. Dezember gleich zu zwei Vorstellungen seiner Silvestershow in die Buchholzer Empore, um gemeinsam einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu wagen, einmal um 16 Uhr und dann wieder um 20 Uhr. Die Promis sollen im Mittelpunkt stehen: Was schenkt sich Gerhard Schröder selbst zum Achtzigsten? Wie haben Angela Merkel und Dieter Bohlen ihre Siebzigsten gefeiert? Der deutsche Komiker mit Wohnsitz in Eimsbüttel spielt die Happenings des Jahres noch einmal nach. Auch Robert Habeck und Annalena Baerbock gehören zu den Prominenten, die er aufs Korn nimmt, bei ihm sinnieren die beiden Politiker in Elon Musks Rakete über die Rettung des Planeten.
Was es kostet: Tickets gibt es für 39,50 Euro, 43,90 Euro und 48,30 Euro im Ticket-Shop der Empore Buchholz online oder per Telefon unter 04181 / 28 78 78.
Da geht´s hin: Empore Buchholz, Breite Straße 10, 21244 Buchholz, Vorstellungen um 16 und um 20 Uhr
Im Stadeum wird es romantisch, mit funkelnder Bühne und rieselndem Schnee
Das ist der Plan: Im Stadeum wird es romantisch zum Jahresende, und auch noch einmal ein bisschen weihnachtlich – für all diejenigen, die nicht möchten, dass sich die gemütliche Zeit einem Ende zuneigt. In dem Musical „Last Christmas Miracle“ kommen sie alle noch einmal vor, die Weihnachtshits von Dean Martin oder Elton John. Im Zentrum steht – wie könnte es anders sein –, eine bewegende Liebesgeschichte.
Was es kostet: Sitzplätze im Hanse-Saal kosten aktuell von 47,60 Euro bis 76,50 Euro. Aber aufgepasst: Wer das Musical zu Silvester sehen möchte, sollte schnell sein, denn viele Tickets sind schon verkauft. Karten gibt es online auf der Stadeum-Seite, per Telefon unter 0 41 41 40 91 40 oder an den Vorverkaufsstellen.
Da geht´s hin: Stadeum, Schiffertorsstraße 6, 21682 Stade, die Vorstellung beginnt um 19.30 Uhr
Auf ein Dinner zu Miss Sophies 90. in die Burg Seevetal
Das ist der Plan: Die Burg Seevetal verabschiedet sich schon einen Abend vor Silvester aus dem alten Jahr und lädt zu einem Theaterdinner in vier Gängen. Das Filmtheater und das musikalische Duo Inter-Klang, Christian Renz Paulsen am Piano und Chris Dave an der Violine, bespielen die Bühne mit dem Silvester-Sketch schlechthin: „Dinner for one“. Dazu serviert der Küchenchef den Gästen – die gebeten werden, in Schwarz-Weiß zu kommen – ein Vier-Gang-Menü. Es heißt also: „The same procedure as every year, James!“
Was es kostet: Tickets gibt es für 89 Euro online.
Da geht´s hin: Burg Seevetal, Am Göhlenbach 11, 21218 Seevetal, Beginn ist um 18 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr
Zur großen Silvesterparty mit Feuerwerk in der Dorfdisco Hittfelder Mühle
Das ist der Plan: Wer Lust hat, den Jahreswechsel zu durchtanzen, ist in der Dorfdisco Hittfelder Mühle richtig. Hier legt man Wert auf Bewährtes: Wie im vergangenen Jahr legt auch 2024 DJ Lars Ramm Musik aus allen Jahrzehnten auf. Dazu gibt es für alle Gäste mindestens ein Glas Sekt und einen Berliner.
Was es kostet: Tickets im Vorverkauf kosten 30 Euro und können via E-Mail an hittfelder.muehle@gmail.com bestellt werden. Tickets an der Abendkasse kosten 37 Euro.
Da geht´s hin: Discothek Hittfelder Mühle, Weg zur Mühle 10, 21218 Seevetal, Einlass ist ab 21 Uhr, Mindestalter 30 Jahre.
Superlative in der Lüneburger LKH Arena: Hier soll die größte Party steigen
Das ist der Plan: Die Silvesterparty in der LKH Arena verspricht, die größte Silvesterparty der Region zu werden. Sicher ist, dass dort all diejenigen gut aufgehoben sind, die Lust haben zu tanzen, große Hits stehen auf der Tagesordnung.
Was es kostet: Tickets gibt es online für 12 Euro, für den Veranstaltungstag ist ein HVV-Ticket inklusive, Ringe A-F 2. Klasse, gültig bis 6 Uhr am Folgetag, die Anreise via Metronom von beispielsweise Hamburg oder Bienenbüttel aus ist ebenfalls inklusive.
Da geht´s hin: LKH Arena, Lüner Rennbahn 5, 21339 Lüneburg, Beginn ist um 22 Uhr, Eintritt ab 18 Jahren. Ab Lüneburger ZOB, Haltestelle 14 fährt um 22 Uhr ein Shuttle zur Arena, Rücktour um 3.30 Uhr zum ZOB.
Silvesterparty in der Caféteria Klippo der Leuphana Universität Lüneburg
Das ist der Plan: Auch in der Leuphana Universität in Lüneburg steigt zum Jahreswechsel wieder eine Silvesterveranstaltung, und zwar – wie 2023 – in der Caféteria Klippo, einer Art Mensa, die übrigens auch sonst Kulturprogramm bietet, direkt in der Uni. Los geht es um 21 Uhr mit einem Fingerfood-Buffet, das auch vegane und vegetarische Optionen bereithält. Dann ab 0 Uhr startet die Party mit DJ Yo Scheppert, bei der es laut Veranstaltenden so richtig krachen darf. Übrigens: „Klippo“ ist beim Fangenspielen der Ort, an dem niemand getickt werden darf, also ein „safe space“.
Was es kostet: Ein All-Inclusive-Ticket für Buffet, Drinks und Party kostet im Vorverkauf online 65 Euro, an der Abendkasse ist es dann zehn Euro teurer, ein Partyticket kostet im Vorverkauf acht Euro, am Abend zehn Euro.
Da geht´s hin: Klippo, Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg, Einlass ab 18 Jahren, Start Essen 21 Uhr, Start Party 0 Uhr
Fünf-Gang-Menü im Leuchtturm am winterlichen Außenmühlenteich
Das ist der Plan: Im Harburger Restaurant Leuchtturm startet der Abend des Jahreswechsels mit einem kleinen Amuse-Bouche in Form einer Ikarimi-Lachs-Terrine im Mangoldblatt auf Schalotten-Safranschmand mit Dinkelbrot-Chip. Darauf folgen weitere vier köstliche Gänge inklusive Weinbegleitung: darunter Heide-Saibling und Black Tiger Garnele an Aprikosen-Chutney, pochierte Miesmuscheln, Hirschrücken-Tranche mit Trüffel-Champignon-Haube sowie Marzipan-Eisparfait im Baumkuchenmantel. Wem jetzt das Wasser im Munde zusammenläuft, kann einen Tisch ab 17 Uhr reservieren. Und sicherlich schmeckt das Essen besonders gut nach einem Nachmittagsspaziergang um den winterlichen Außenmühlenteich.
Was es kostet: Das Fünf-Gang-Menü kostet 89 Euro pro Person inklusive Weinbegleitung, eine Deluxe Weinbegleitung ist optional hinzubuchbar. Reservierungen werden ausschließlich per Mail an office@leuchtturm-harburg.de mit dem Betreff „Reservierung Silvester-Menü“ entgegengenommen.
Da geht´s hin: Restaurant Leuchtturm, Außenmühlendamm 2, 21077 Hamburg
Für Kurzentschlossene: Im Caspari kann vorgefeiert werden
Das ist der Plan: Wer nichts geplant hat, am Silvesterabend dann aber doch ein Kribbeln in den Beinen verspürt, kann auch ganz spontan im Caspari vorbeischneien. Das Harburger Restaurant in der Lämmertwiete mit rund 300 Sitzplätzen hat ab Mittag, 12 Uhr, geöffnet und bietet bis um 23 Uhr Gerichte von der bekannten Speisekarte kann, und möglicherweise auch ein spezielles Silvester-Menü, das gerade noch in Planung ist, aber nicht teurer als 30 Euro werden soll. Wer möchte, kann hier also vorglühen.
Was es kostet: Das kommt auf die Auswahl der Speisen an, ein Gemischter Fischteller etwa kostet 18,90 Euro, ein Curry 13,50 Euro.
Da geht´s hin: Caspari, Lämmertwiete 6-10, 21073 Hamburg, geöffnet von 12 bis 23 Uhr
Mehr aus Harburg und Region
- Bedauern ist groß: „Zum Dorfkrug“ bis zum letzten Tag ausgebucht
- Eisbären, spuckende Vulkane: Kultkino lädt zu fesselnder Filmnacht
- Lichtershow Lumagica: Besucher lieben die Stimmung im Wildpark
Silvesterbummel durch die Lämmertwiete: Panthera Bar lockt mit Happy Hour – die ganze Nacht
Das ist der Plan: Wer Cocktails liebt, könnte in der Panthera Bar auf seine Kosten kommen. Das Lokal in Harburgs Altstadt gibt eine Silvesterparty mit DJ und Dancefloor und verspricht eine „Jumbo Happy Hour all night“. Dazu soll es ein Feuerwerk geben. Wieso also nicht einen kleinen Silvesterbummel durch die Lämmertwiete wagen?
Was es kostet: Der Eintritt ist frei. Wer einen Tisch reservieren möchte, tut dies unter der Telefonnummer 040 7650775.
Da geht´s hin: Panthera Bar, Lämmertwiete 5-7, 21073 Hamburg