Landkreis Harburg. Bestellfristen für Abhol-Menüs im Kreis Harburg enden bald. Was Restaurants und Hofküchen anbieten und wo es ein spezielles Angebot gibt.

  • Das Weihnachtsfest 2024 naht in großen Schritten – und damit auch die Fragen, was es zu essen geben soll
  • Viele Hofküchen und Restaurants im Kreis Harburg bieten leckere Menüs zum Mitnehmen an
  • Doch schon am Donnerstag endet die erste Bestellfrist

Zeit ist am Jahresende traditionell ein knappes Gut. Zwischen Geschenke-Shopping und Weihnachtsfeier soll auch das Haus festlich dekoriert werden. Und dann noch ein Drei-Gänge-Menü für Heiligabend zaubern? Immer mehr Familien sparen sich den Stress und lassen die Weihnachtsgans von denen zubereiten, die das ohnehin viel besser können: Die vielen Köche im Hamburger Süden, die auch 2024 wieder eine erstaunliche Vielfalt anbieten – selbst ein veganer Weihnachtsschmaus ist dabei!

Wir haben die Angebote gesammelt, geprüft und hier für Sie zusammengestellt. Guten Appetit!

Weihnachtsessen vom Landhof Zum Dorfkrug: Beliebte Entenbox kann bis 22. Dezember bestellt werden

Für Fans des Landhofs zum Dorfkrug – Erfinder der legendären Sylter Salatfrische – ist die Enten-Box des Erlebnis-Gasthofs die perfekte Lösung fürs Weihnachtsessen. Sie besteht aus zwei Enten (jeweils halbiert und sous-vide gegart), Apfelrotkohl, Kartoffelgratin und Entenjus. Alle Zutaten sind bei Abholung in einer Kühltasche sicher für den Transport verpackt.

Auch interessant

Die Box reicht für vier Personen und ist auch für Kochanfänger geeignet. Zur Sicherheit liegt eine detaillierte Zubereitungsanleitung anbei. Preis: 119,90 Euro.

Wer die Box haben möchte, schickt seinen Reservierungswunsch bitte an landhoferlebnis@zum-dorfkrug.de. Wichtiger Hinweis: Für jede Bestellung braucht der Landhof einen Vorlauf von mindestens 24 Stunden. Wer das Enten-Menü für die Weihnachtstage haben möchte, muss seine Bestellung spätestens am 22. Dezember aufgeben und am 23. Dezember abholen. Heiligabend hat der Hofladen geschlossen.

Der Gänsebraten gehört nach wie vor zu den beliebtesten Weihnachtsessen in Deutschland. Um ihn so hinzubekommen, darf man Stunden in der Küche verbringen.
Der Gänsebraten gehört nach wie vor zu den beliebtesten Weihnachtsessen in Deutschland. Um ihn so hinzubekommen, darf man Stunden in der Küche verbringen. © IMAGO/Kay-Helge Hercher | IMAGO/Kay-Helge Hercher

Restaurant Richtig Lecker in Buchholz: Gans im 3-Gänge-Package

Im Restaurant Richtig Lecker im Landhotel Vessens Hoff ist der Name Programm. Hier kann man das ganze Jahr über nach Herzenslust schlemmen – im rustikalen Ambiente eines historischen Landhofs. Zu Weihnachten bietet die Küche im Richtig Lecker ein besonderes Weihnachtsmenü zum Mitnehmen an. Es besteht aus drei Gängen:

  • Vorspeise: Winterliche Kartoffelsuppe mit Thymianhonig, Steinpilzen und frischen Kräutern
  • Hauptgang: Freiland-Gans für 4 Personen (5 Kilo Rohgewicht) oder 6 Personen (6 Kilo Rohgewicht), gefüllt mit Apfel, Orange, Zwiebel, Briochebrot, Rosmarin, Thymian, Beifuß und Waldhonig. Dazu: Hausgemachter Apfelrotkohl, echte Thüringer Klöße mit brauner Butter, Gänsesauce und Cranberry Relish sowie eine Flasche Rotwein
  • Dessert: Omas Beerengrütze mit Zimt und hausgemachter Vanillesoße

Das gesamte Menü kann innerhalb von 60 Minuten am eigenen Herd erwärmt werden – wie, wird hier erklärt. Für vier Personen kostet das Package 189 Euro, für 6 Personen 239 Euro. Bestellungen müssen bis spätestens 20. Dezember über die Homepage des Restaurants aufgegeben werden. Achtung: Wer bei der Bestellung diesen Abendblatt-Artikel erwähnt, bekommt einen Rabatt von 5 Euro auf die Lieferkosten.

Das Festmenü kann alternativ an Heiligabend zwischen 10 und 12 Uhr im Restaurant (Trelder Dorfstraße 2, 21244 Buchholz) abgeholt werden.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Partyservice Seevetal: Suppe, Rind und alles rund um Ente und Gans

Eigentlich haben sich Esther Seeger und Thomas Fischer mit ihrem „Partyservice Seevetal“ auf größere Feste und Firmenevents spezialisiert. Doch über die Festtage können auch kleinere Gruppen – in diesem Fall Familien – die Leckereien aus Meisterhand genießen. Das Weihnachtsmenü kann an den Tagen 24., 25. und 26. Dezember direkt vor Ort (Hauptstraße 64, 21224 Rosengarten-Leversen) abgeholt werden.

Das Angebot ist vielfältig und reicht von Rindfleisch (Herkunft: Schleswig-Holstein) in den verschiedensten Variationen – Braten, Roastbeef, Rouladen – bis hin zu knusprigem Weihnachtsgeflügel: Die Barbarie-Ente (2,3 Kilogramm) gibt es für 69 Euro, die Hafermastgans (5,5 Kilo) für 139 Euro. Wer keinen ganzen Flieger haben möchte, findet auch Angebote für Brust oder Keule im Menüplan.

Restaurant Henry in Buchholz: Drei Gänge für Freunde von Gans, Wild oder Tempeh

Das Restaurant Henry im Landhotel zur Eiche in Buchholz bietet dieses Jahr gleich drei Drei-Gänge-Menüs zum Mitnehmen an: die klassische Gans, ein Wild-Menü und einen Festschmaus To Go für Vegetarier. Die Gerichte sind so vorbereitet, dass sie bequem zu Hause aufgewärmt werden können.

  • Weihnachtsbox Menü Gans: Kürbis-Apfelsuppe mit hausgebackenem Sauerteigröstbrot und Kürbisknusper. Gänsebrust mit Schmorapfel, Gänsejus, Rosenkohl mit Speck und Cranberries, Rotkohl und Kartoffelklöße. Marmoriertes Schokoladenmousse mit Kirschröster und gebrannter weißer Schokolade. Preis: 49 Euro pro Person.
  • Weihnachtsbox Menü Wild: Kürbis-Apfelsuppe mit hausgebackenem Sauerteigröstbrot und Kürbisknusper. Schmorbraten vom heimischen Rehwild mit Rotkohl und Kartoffelklößen. Marmoriertes Schokoladenmousse mit Kirschröster und gebrannter weißer Schokolade. Preis: 47 Euro pro Person.
  • Weihnachtsbox Menü Vegetarisch: Kürbis-Apfelsuppe mit hausgebackenem Sauerteigröstbrot und Kürbisknusper. Schmortopf mit Tempeh, Wintergemüse, Kartoffel-Estragonstampf und Gemüsechips. Marmoriertes Schokoladenmousse mit Kirschröster und gebrannter weißer Schokolade. Preis: 43 Euro pro Person.

Die Abholung der Boxen erfolgt am 23. Dezember in der Zeit von 13-16 Uhr direkt im Henrys. Zahlung in bar oder mit EC Karte.

Mehr Genusstipps zu Weihnachen

Festschmaus vom Degenhof in Egestorf: Menü ist gekühlt fünf Tage haltbar

Der Degenhof in Egestorf bietet in diesem Jahr eine fertige Gans für 4 Personen oder Gänsekeulen oder auch eine knusprige Ente für 2 Personen für zu Hause an. Spitzenkoch Marcus Leben bereitet das Weihnachtsgeflügel soweit zu, dass es in der eigenen Küche nur noch erwärmt werden muss – für die Gans sollten dafür rund anderthalb Stunden eingeplant werden. Insgesamt ist das Geflügel ab Hof fünf Tage haltbar, natürlich gekühlt.

Das kosten die angebotenen Optionen:

  • Für 4 Personen: Ganze Gans mit 500 ml Gänsejus: 145 Euro
  • Für 2 Personen: Gänsekeulen mit 500 ml Gänsejus: 48 Euro
  • Für 2 Personen: Ganze Ente mit 500 ml Entenjus: 55 Euro

Auch Beilagen können wahlweise zum Braten gebucht werden. Die Degenhof-Manufaktur in Egestorf bittet um Bestellungen bis zum 18. Dezember per E-Mail an info@degenhof.de. Abholtage für die Menüs sind der 23. Dezember (15 bis 18 Uhr) und der 24. Dezember (9-12 Uhr). Weitere Infos finden sich auf der Website.