Die Familie steht im Leben von Kindern an erster Stelle. Darin lernen sie, mit anderen Menschen umzugehen. Sie machen ihre Erfahrung in ihrer Familie, sie sehen, wie fest die Familie zusammenhält und wie ihre Eltern gemeinsam zusammenarbeiten. Für Kinder ist die Familie ein Vorbild und beeinflusst das Leben des Kindes. Deswegen spielt es eine große Rolle, wenn sich die Eltern vor ihrem Kind streiten, weil dies das Kind lange verfolgen könnte.
Das Kind könnte übersensibel werden und an Selbstbewusstsein verlieren. So war es bei mir. Meine Eltern haben sich sehr oft gestritten, dadurch bin ich sehr schüchtern geworden und konnte nicht mehr offen zu anderen Menschen sein. Kinder bekommen auch Angst, wenn es zwischen den Eltern zu einem heftigen und lauten Streit kommt. Sie verstehen einfach viele Dinge nicht, um die es bei dem Streit geht, und sie können nicht wissen, was das für Auswirkungen hat.
Wenn Kinder bei einem Streit anwesend sind, bekommen sie sehr viel mehr mit, als die Eltern vermuten. Dazu haben sie das Gefühl, sie müssten sich für ein Elternteil entscheiden - aber das können sie nicht, denn sie lieben beide Elternteile.
Ich konnte mich auch nicht entscheiden, weil ich Probleme hatte, die Situation zu verstehen. Viele Kinder bekommen Angst und fühlen sich hilflos, sie wissen nicht, was sie machen sollen. Sie kriegen dann auch Schuldgefühle und suchen die Schuld bei sich selber, wenn die Eltern sich streiten.
Kinder in jedem Alter brauchen die Liebe beider Elternteile und die Sicherheit der Mutter und des Vaters, dass sie für ihr Kind immer da sein werden. Doch streiten sich die Eltern wiederholt vor ihnen, ist das Verhältnis zwischen Eltern und Kind in Gefahr, denn zum Schluss kriegt das Kind auch die Angst, dass sich die Eltern sogar trennen oder scheiden lassen.
Doch wenn der Streit zwischen denn Eltern sehr häufig vorkommt, ist es für die Familie sinnvoll, eine Eheberatung aufzusuchen. Bei mir entschieden sich meine Eltern für die Trennung. Sie suchten nicht mal Hilfe. Für sie stand fest, dass sie nicht miteinander auskommen können und dass es einfach nicht mehr so weitergehen kann. Ich hatte in der Zeit viele Probleme, da meine Mutter auf einmal für uns alleine sorgen musste und ich nicht mehr meinen Vater sehen konnte.
Ich suchte jemanden zum Reden, doch meine Mutter sprach nicht darüber, Freunde hatte ich auch nicht, die mir helfen konnten. Ich fand eine telefonische Hilfe bei der Nummer gegen Kummer (0800/1110333). Sie redeten mit mir über all meine Probleme und halfen mir sehr, mit der Trennung meiner Eltern zurechtzukommen.
Eda Özmen, 10 a
Gesamtschule Wilhelmsburg