Schüler machen Zeitung

Wenn ich mich in meiner Klasse umsehe, frage ich mich: Warum machen so viele Schüler keine Hausaufgaben? Es kann viele Gründe haben, doch ich glaube, der wichtigste ist Lustlosigkeit, einfach "keinen Bock" zu haben. Lieber sitzt man vorm Fernseher, Computer, oder man macht etwas mit Freunden oder ist nachmittags in einem Verein. Da bleibt keine Zeit für lästige Hausaufgaben.

In der Schule heißt es dann, seine Fantasie spielen zu lassen, um sich eine gute und glaubwürdige Ausrede einfallen zu lassen. Doch meistens klappt es nicht so, wie es sich der eine oder andere erhofft hat, und man bleibt nicht vom berechtigten Lehrergemecker verschont.

Wie sieht der Tagesablauf eines solchen Schülers wohl aus? Nach der Schule kommt man nach Hause und schmeißt seine Tasche in die Ecke, denn jetzt Hausaufgaben zu machen kommt gar nicht infrage. Man ist doch viel zu geschafft von der Schule. Man hat doch noch so viel Zeit, sie zu machen.

Nachdem man sich ausgeruht hat, läuft die Lieblingsserie, die unbedingt gesehen werden muss. Die Serie ist zu Ende, und es wäre jetzt langsam Zeit, um mit den Hausaufgaben anzufangen. Aber nein, die beste Freundin/der beste Freund ist jetzt bei MSN online. Also geht man lieber an den Computer, denn die Hausaufgaben kann man ja noch später machen. Und so werden sie immer wieder aufgeschoben. Dann wenn man sich vielleicht gerade dazu entschlossen hat, endlich damit zu beginnen, ruft die Freundin an, und man ist die nächsten ein, zwei Stunden beschäftigt. Draußen ist es schon dunkel, und der Tag ist so gut wie vorbei, doch die Hausaufgaben liegen immer noch unangerührt in der Tasche. Wer hat schon Lust, abends noch seine Hausaufgaben zu machen, besonders wenn gleich noch ein cooler Film läuft??? Niemand! Durch dieses ständige Aufschieben der Hausaufgaben bleiben sie am Ende unerledigt, und der Ärger für den nächsten Tag ist vorprogrammiert.

Nicole Drobik, 10d Schule Lohbrügge