Berlin. Die Regierung entwirft in einem neuen Dokument Szenario für den Ernstfall: Die Versorgung Deutschlands bei einem kriegerischen Angriff.
Berlin. Das Hochwasser ist noch nicht überall gebannt, da beginnt an anderen Orten bereits das Aufräumen. Dabei lauern aber einige Gefahren.
Berlin. Süddeutschland kämpft gegen die Flut – mit möglichen Folgen auch für die Gesundheit. Denn in verunreinigtem Trinkwasser lauern Keime.
Am Supervulkan bei Neapel hebt sich der Boden, alleine im April gab es 700 Erdbeben. Wie gefährlich sind die Phlegräischen Felder?
Berlin. Nur ein Viertel der Deutschen hat das Nötigste für den Ernstfall zu Hause. Experten warnen vor Sorglosigkeit – und geben wichtige Tipps.
Berlin/Frankfurt. Ein Amt, das wenige kennen, bastelt an einem riesigen Projekt: eine Deutschland-Simulation in „in bisher unerreichter Genauigkeit“.
Berlin. Zehntausende Ehrenamtliche helfen bei Hochwasser oder Waldbränden. Doch nicht alle Helfer sind gleichgestellt. Das wird zum Problem.
Berlin. In Nord- und Mitteldeutschland drohen weiter Hochwasser und Überflutungen. Viele Deiche müssen gesichert, Talsperren entlastet werden.
Neapel/Bologna. Was passiert unter der Erde von Neapel? Eine Studie könnte erklären, warum sich der Boden über dem Supervulkan anhebt. Die Ergebnisse.
Darna/Berlin. Kurt Saygin ist als DRK-Helfer in Libyen unterwegs. Was ihn dort erwartete, hat ihn schockiert – mehr noch als der Einsatz im Ahrtal.
Berlin. Cell Broadcast, Sirenen, Warn-Apps: Heute fand erneut der bundesweite Warntag statt. Klappte der Probealarm dieses Mal reibungslos?
Tokio. 100 Jahre nach der Erdbebenkatastrophe von 1923 erwartet Tokio wieder ein Mega-Beben. Die Metropole ist gut gerüstet – aber gut genug?
Santiago de Chile. Im südamerikanischen Chile haben schwere Überschwemmungen eine Katastrophe ausgelöst. Meteorologen haben eine dramatische Erklärung.
Berlin. Überflutete Keller oder abgedeckte Dächer: Wer muss für die Unwetterschäden aufkommen und wer beseitigt die Mängel? Ein Überblick.
Siegen-Wittgenstein. Gefahrenabwehrzentrum für Siegen-Wittgenstein wird konkreter: Der Entwurf für das Raumprogramm liegt vor, Arbeitskreise werden es präzisieren.
Attendorn. Die Feuerwehr Attendorn hat ein Löschfahrzeug für den Katastrophenschutz erhalten. Die umfassende Ausstattung kann sich sehen lassen.
Kreis Olpe. Die erste Corona-Welle im Kreis Olpe ist ausgestanden. Sollte die Infektionszahl wieder steigen, will die Kreisverwaltung besser gewappnet sein.
Meschede/Hochsauerlandkreis. Anja Menne leitet den Corona-Krisenstab des Hochsauerlandkreises in Meschede. Auch dort ist die Entspannung offenbar spürbarer geworden.
Hagen. Weil er Gefahren für die Sicherheitslage in Hagen sieht, warnt Dezernent Thomas Huyeng vor einer Umstrukturierung seines Vorstandsbereichs.
Herdecke. Neuauflage mit doppelte Kraft aus Herdecke: Ein Buch von Sascha Rolf Lüder hat Christian Arndt als Mitautor.
Hochsauerlandkreis/Arnsberg. Am Freitagvormittag wurden gleich mehrere Führungskräfte der HSK-Kreisverwaltung auf das Corona-Virus getestet und unter Quarantäne gestellt.
Hagen. Gegen den Vorwurf, Leistungen der Rettungsdienstschule Hagen nicht richtig abgerechnet zu haben, wehrt sich Ex-Feuerwehrchef Horst Wisotzki.
Arnsberg / Sundern. . Wegen der noch nicht vollzogenen Technik-Umstellung auf analog auf digital bleiben am 7. März fast alle Sirenen in Arnsberg und Sundern stumm.
Brilon. . Die Feuerwehr will mit einem Probealarm im gesamten Stadtgebiet die Bevölkerung für die Warntöne sensibilisieren. Darauf müssen Sie achten.
Bad Berleburg. . Ob die Satzung über den Kosten-Ersatz für die Feuerwehr eine Kosten-Erstattung hergibt, wird derzeit im Bad Berleburger Rathaus geprüft.
Olpe. . Handelsübliche Abfälle und Kunststoffreste geraten in Brand. Anwohner werden aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten
Ennepe-Ruhr/Wetter. . Feuerwehrleute tragen Landtagsabgeordnetem Wünsche vor. Beim Katastrophenschutz gibt es noch viel zu tun.
Warstein/Kreis Soest. . Nach dem Starkregen am Freitagmorgen war die Feuerwehr in weiten Teilen des Kreises Soest im Dauereinsatz. Viele Keller liefen voller Wasser.
Thülen. . Zur Jahreshauptversammlung konnte Löschgruppenführer Fabian Kemmerling neben den aktiven Kameraden der Löschgruppe Thülen auch die Mitglieder der Ehrenabteilung, den Wehrführer Wol...
Hofolpe. Wenn es darum geht, Menschen auch in schwierigen Lagen zu helfen, dann ist auf die Kameraden der Löschgruppe Hofolpe Verlass: Seit 1964 ist die heute etwa 20-Mann starke Truppe in...
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WP testen