Berlin. Schlimme Zustände an deutschen Hochschulen: Jüdische Studierende berichten von ihrer Angst, Lehrende von erschreckenden Vorfällen.
Berlin. Die Bundesregierung will den Begriff „Rasse“ nicht aus der Verfassung streichen – und reagiert so auf Kritik von unerwarteter Stelle.
Berlin. Lahav Shapira wird bei der Attacke schwer verletzt, muss operiert werden. Nach Kritik reagiert nun die Universität – und wird deutlich.
Berlin. Im Bundestag erzählt der Sportjournalist von seinem Vater, der den Holocaust knapp überlebte – und von seiner Kindheit im Täter-Land.
Berlin. Der Antisemitismusbeauftragte Felix Klein schlägt Alarm: Die Gefahr für Juden sei so groß wie seit dem Holocaust nicht mehr.
Jerusalem. Radikale wollen für die volle jüdische Kontrolle über den Tempelberg aufmarschieren – eine Provokation. Doch die Polizei tut nichts.
Berlin. Wer in Deutschland lebt, sollte die geltenden Grundwerte akzeptieren, statt das Narrativ von vermeintlich Unterdrückten nachzuplappern.
Berlin. Seit der Eskalation im Nahen Osten nimmt der Antisemitismus im Internet zu. Was Sie tun können, um dem Judenhass entgegenzutreten.
Berlin. Schande, Empörung, Scham: Kanzler Scholz wendet sich 85 Jahre nach der Pogromnacht der Nazis mit klaren Worten gegen Antisemitismus.
Moskau. Nach dem Angriff auf Juden am Flughafen in Dagestan sucht unser Russland-Korrespondent nach Antworten. Was befeuert den Hass auf Juden?
Berlin. Was ist Zionismus? Trotz klarer Definition wird der Begriff oft falsch verwendet und missbraucht. Ein Überblick über die Geschichte Israels.
Tel Aviv. Alon ist der Sohn eines deutschen Juden. Heute kämpft er in Israel, doch Angst hat er auch um seine Eltern in Frankfurt.
Berlin. Benjamin Steinitz dokumentiert antisemitische Vorfälle. Er befürchtet eine Normalisierung der Terror-Verherrlichung durch den Krieg.
Berlin. Auf eine jüdische Gemeinde in Berlin wurde ein versuchter Brandanschlag verübt. Unbekannte zwei Molotow-Cocktails geworfen haben.
Berlin. Rabbi Teichtal spricht im Interview über das Sicherheitsgefühl von Juden in Deutschland und den Kampf gegen den Hamas-Terror in Israel.
Der Staat Israel erinnert an den Holocaust. Das ist eine Mahnung, Solidarität nicht nur zu versichern – sondern zu beweisen.
Berlin. Der Holocaust liegt immer länger zurück – doch gerade jetzt zeigt sich: Die Gefahr durch Antisemitismus ist so groß wie lange nicht.
Berlin. Die Fluglinie Kuwait Airways verweigert Israelis die Mitnahme. Der Antisemitismusbeauftragte Klein fordert die Ampel zum Handeln auf.
Berlin. Der Judenhass an Schulen wächst, die Gewalt nimmt zu: Der Antisemitismus-Beauftragte Klein sieht Verfehlungen auch bei den Lehrern.
Berlin. Antisemitische Stereotype und Hetze haben Konjunktur. Die Schule muss Teil der Lösung sein – ist bisher aber auch Teil des Problems.
Tel Aviv. Avi Hassner wurde am Tag der Staatsgründung Israels geboren. Am 14. Mai wird er 75. Er blickt auch mit Wut auf Gründervater Ben Gurion.
Attendorn. . Literaturkurs des Attendorner Rivius-Gymnasiums wird im November das Leben der Vertriebenen aufarbeiten. Recherchen noch nicht abgeschlossen.
Ist das Kreuz Zeichen der Religion oder der Kultur? Pfarrer Dr. Horst Hoffmann hat da einen klaren Standpunkt
Warstein. Professor Robert Jütte arbeitete als Dozent bereits in Israel. Im Haus Kupferhammer referierte er über die Gesundheit im Judentum.
Hohenlimburg. . Zu einer Besichtigung der Dauerausstellung „Lebendiges Judentum“ in der Alten Synagoge Hohenlimburg, Jahnstraße 46, lädt die Volkshochschule Hagen für Samstag, 10. März, von 10.30 ...
Ende. Esther Lorenz und Peter Kuhz sind am Samstag, 10. Februar um 17 Uhr in der Dorfkirche Ende zu Gast. Die Besucher erwartet ein Konzertabend mit hebräischen Liedern, alten und neuen...
Olsberg. . „Klezmers Techter“ sind am Samstag, 27. Januar, ab 20 Uhr auf Einladung des KulturRings Olsberg in Zusammenarbeit mit dem Heimatbund der Stadt Olsberg im Alten Kino in Olsberg zu ...
Hohenlimburg. . Zur Besichtigung der Dauerausstellung „Lebendiges Judentum“ in der Alten Synagoge Hohenlimburg lädt die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hagen und Umgebung am k...
Meschede. Zu einer „Musikalischen Reise durch das Judentum“ lädt der Kulturring in einer Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Bürgerzentrum Alte Synagoge ein. Die Sängerin Esther Lorenz stell...
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WP testen