1 Gleich 16 Künstler stellen aus – wie aufwendig ist die Vorbereitung der Ausstellung?

Es ist eine der aufwendigsten Ausstellungen, die das Kuratorium des Kunstvereins je auf die Beine gestellt hat. Jeder Künstler musste angeschrieben werden. Recherche zum aktuellen Standort der Exponate, Organisation des Transports – alles sehr arbeitsreich und mit hohen Kosten verbunden. Aber es lohnt sich, denn zahlreiche renommierte Künstler sind dabei.

2 Wie wurde die Idee zu dieser Ausstellung „geboren“?

Der Kunstverein organisiert jedes Jahr eine große Themen-Aus­stellung, die den Begriff Kunst mit einem weiteren prägenden Begriff verbindet. Nach Kunst und Kapital, Kunst und ­Wissenschaft lautet das Thema 2018 Kunst und Religion. Der Titel „um Gottes Willen“ ist Motto und Wortspiel gleichermaßen. Künstler beschäftigen sich ­intensiv mit dem – derzeit ja brandaktuellen – Thema Religion. Wir machen aber keine Kirchenpolitik, denn neben Christentum bildet die Ausstellung auch weitere Weltreligionen wie Islam oder Judentum ab; u.a. sind ein Künstler aus der Türkei und ein jüdischer Künstler vertreten.

3 Nur etwas für Kunstkenner – oder kommen auch „Anfänger“ auf ihre Kosten?

Der Kunstverein hat bereits in der Vergangenheit immer Wert darauf gelegt, auch Kunstanfänger anzusprechen. Wir möchten ein möglichst breit gefächertes Publikum für Kunst interessieren – und keinesfalls abgehoben wirken. Besucher der Ausstellung erhalten Informationen von in der Stadtgalerie anwesenden sachkundigen Aufsichten. Es werden Führungen und eine Broschüre angeboten.