Hohenlimburg. . Zur Besichtigung der Dauerausstellung „Lebendiges Judentum“ in der Alten Synagoge Hohenlimburg lädt die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hagen und Umgebung am kommenden Samstag von 15 Uhr bis 17 Uhr ein. So wie an jedem ersten Samstag im Monat.
Zur Besichtigung der Dauerausstellung „Lebendiges Judentum“ in der Alten Synagoge Hohenlimburg lädt die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hagen und Umgebung am kommenden Samstag von 15 Uhr bis 17 Uhr ein. So wie an jedem ersten Samstag im Monat.
Es wird dann ein Überblick über die verschiedenen jüdischen Kultgegenstände sowie die jüdisch Geschichte gegeben. Die Besucher können Beschneidungsbesteck und Gebetsmantel, Gebetsriemen, jüdische Hochzeitsringe und Hochzeitsverträge sowie verschiedene Gegenstände kennenlernen.
Im Mittelpunkt steht die Torarolle. Leittexte, Fotos und Zeichnungen ergänzen die Ausstellungsstücke. Ein Begleitband von Adalbert Böning vermittelt Hintergrundwissen zu der Ausstellung.