Redakteur Lokal, FUNKE NRW Redakt.ges.mbH
Hagen-Mitte. Denkmalschutz ist wichtig. Aber diese Entscheidung ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Und zwar aus zwei Gründen. Ein Kommentar.
Hagen-Mitte. Überraschend ist der leergezogene Wolkenkratzer unter Schutz gestellt worden. Warum und was das nun bedeutet.
Boele. Die obersten Repräsentanten der Loßröcke stehen fest. Was das für die beiden bedeutet, sei nur schwierig in Worte zu fassen. Ein Porträt.
Hagen. Das Fichte-Gymnasium organisiert ein Antisemitismus-Projekt mit seinen Oberstufenschülern und schafft echte Begegnung.
Hagen. Die BBA Hagen organisiert eine emotionale Ehrung und holt Hagener Basketball-Legenden zurück ins Rampenlicht. Und schafft noch mehr.
Hagen. Sie gründeten sich spontan 1994 auf einer Busfahrt. Seither halten sie dem Hagener Profibasketball die Treue und feiern sich selbst.
Elsey. Sie wird „Geschlossene“ oder „Klapse“ genannt, ihr Ruf ist katastrophal. Doch stimmen die Vorurteile über die „Geschützte Akutstation“?
Hagen-Mitte. Die Täter waren zwischen 18 und 25. Zwei Personen trugen Daunenjacken, eine Person eine Weste mit Kapuze und einen weißen Pullover.
Hohenlimburg. Schwer alkoholisiert und hochaggressiv ist ein 23-Jähriger in Hohenlimburg ausgerastet und hat einen jungen mann attackiert.
Hohenlimburg. Landschaftsarchitekten bevorzugten Parkhausbau am Rathaus. Politische „Sachrichter“ ausgebremst. Udo Krollmann besitzt wichtige Fläche.
Hohenlimburg. Der Mega-Umbau der Hohenlimburger City wird zum Gratmesser für eine ganze Stadt. Noch nie wurde so radikal gedacht und geplant.
Hohenlimburg. Die Lenne wird geöffnet, der Rathaus-Platz verschwindet, der Markt wird ein Park, die Limburger Freiheit neu gestaltet. Die Pläne.
Hohenlimburg. Der Fürst möchte das Werbe-Budget dieses Jahr verdreifachen. Der Markt am Schloss Hohenlimburg kriegt wieder Konkurrenz. Die Hintergründe:
Hagen. Alon Sander spricht vor Schülern des Fichte-Gymnasiums. Eine Begegnung, die Vorurteile wegräumt, aber auch Schmerzhaftes beleuchtet.
Eva Buchhagen führt wahrlich ein Jahrhundertleben. Wie sie das hingekriegt hat, erklärt sie bei einem kurzen Besuch.
Hohenlimburg. Urige, traditionsreiche Gewölbe-Kneipe unter dem Bentheimer Hof in Hohenlimburg ist seit Jahren verlassen, aber intakt.
Hagen. Der Hass ist jeden Tag spürbar. Die Migration bringt neuen Antisemitismus nach Hagen. Die Juden in Hagen haben aber eine Hoffnung.
Hagen. Das Chaos in Berlin schlägt durch bis auf die lokale Ebene nach Hagen. Die Parteien und Mandatsträger reagieren. Bei der AfD ist die Freude groß.
Hagen. Nur noch auf schriftlichen Antrag, nur noch per Brief und der OB darf die Bezirke bestimmen. Demokratiefördernd ist das alles nicht.
Hagen. Das Park-Chaos rund um die Klinik treibt Blüten. Es geht um Vergütung und Zeiten des Shuttles und einen eingehausten Sonderparkplatz
Hohenlimburg. Kein Schnickschnack, nichts Digitales. Der Märchenwald war ein Publikumsmagnet. Und bleibt bis heute in vielen Herzen bestehen.
Hengstey. Zwei Millionen Euro Mehrkosten, Probleme mit Fledermäusen und 50 Zentimeter fehlender Radweg. Die Nebengeräusche der Steg-Eröffnung.
WP-Serie „Unter einem guten Stern“: Die Stadt versucht mit unterschiedlichsten Formaten gegen Judenhass vorzugehen. Ein Überblick.
Die Redaktion blickt auf die einst große Kneipenkultur in Hohenlimburg zurück. Doch dafür braucht es die Hilfe der Leser.
Boele. Die Reise des Hageners Stefan Besarese (40) führt vom Sofa zum Marathon in wenigen Monaten. Ohne Trainingsplan und angetrieben durch Freude.
Hohenlimburg. Christian Obst und Siegfried Grzeschista führen das Kult-Geschäft an der Färberstraße weiter. Am Samstag geht es mit einem Umtrunk los.
Hagen. Die Hagenerin Joanna Krupa muss von ihrem nur 36 Jahre alten Mann Abschied nehmen. Und doch birgt ihre Geschichte Leben.
Vorhalle. Archäologen sind auf die Spuren der ersten Bergleute gestoßen. In Hagen lüftet sich das Geheimnis der sogenannten „Pingen“.
Hagen. Seit dem Hamas-Massaker kommt Juden Antisemitismus offen entgegen. In Hagen wurde vor drei Jahren ein Anschlag vereitelt. Das ist die Situation.
Hagen. Der Fall einer gekündigten Notärztin empörte Hagen. Der Staatsanwalt klappt den Deckel zu. Kommunalaufsicht tappt im Dunklen.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WP testen