Herne. Wir haben vorab einen Blick in das Programm der Herner VHS für das Herbstsemester geworfen. Warum bei der Buchung mancher Kurse Eile geboten ist.

Das Herbstsemester der Volkshochschule (VHS) Herne steht vor der Tür. Druckfrisch dazu gibt es das neue Programm ab Samstag, 6. August, im Internet – und in der Samstagsausgabe der WAZ Herne. Ab Montag, 8. August, liegt das Programmheft mit diabolischen 666 Veranstaltungen vom 5. September bis zum 20. Januar 2023 dann auch in den städtischen Behörden aus. Am selben Tag beginnt das Anmeldefenster – und bei einigen Kursen ist Eile geboten, so beliebt sind sie.

In den acht Fachbereichen gibt es auch im Herbstprogramm einige besonders erwähnenswerte Kurse. Die Fachbereichsleiter haben sich dabei besonders auf die Nachfrage der vergangenen Semester konzentriert – auch wenn Corona den Alltag in der VHS in den vergangenen Jahren stark beeinflusst hat. Wir haben die Highlights zusammengestellt.

Kulturelle Bildung

Einen großen Auftritt hat in diesem Semester die Unterkategorie Schauspiel. Im Wochenendseminar „Körpersprache und Grundlagen des Schauspiels“ am 25. und 26. November lernen die Teilnehmer nicht nur die Grundlagen der Mimenkunst – für die Teilnehmer geht es genauso auch darum, sich mit dem eigenen Körper vertraut zu machen und ihn als Ausdrucksinstrument zu nutzen.

Wieder „trendy“, sagt Fachbereichsleiterin Natalie Dilekli, sei das Tagebuchschreiben. In einem Onlinekurs am 29. Oktober können selbstreflektierte Schreibwütige deshalb Inspiration für ihre persönliche, intime Chronik sammeln.

Mal richtig runterkommen: Meditation und Entspannung werden an der VHS Herne nicht nur in den Yogakursen gelehrt.
Mal richtig runterkommen: Meditation und Entspannung werden an der VHS Herne nicht nur in den Yogakursen gelehrt. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Gleich in mehreren Kursen geht es um die bildende Kunst als Mittel zu Meditation und Entspannung. „Das ist sozusagen die Schnittstelle zu unseren Gesundheitsangeboten“, erklärt Dilekli.

Kunst und Medien

Ein Smartphone hat mittlerweile beinahe jeder in der Tasche, und die meisten Modelle bringen eine ausgezeichnete Kamera mit – wenn man sie denn einzusetzen weiß. Im Kurs „Smartphone: Einstellen, Fertig, Foto“ am 15. Dezember lernen die Teilnehmer, wie sie mit ISO-Werten, Belichtungszeit und mehr das Beste aus ihrem Handy herausholen.

Gemeinsam mit dem Künstlerbund 90 aus Herne organisiert die VHS die Ausstellung „Energie“ vom 9. September bis zum 4. November. Energie ist im Angesicht der Gaskrise ohnehin ein aktuelles Thema – aber wie schlägt sich Energie künstlerisch nieder?

Kochen

Wer hier dabei sein will, muss schnell buchen. Die Kochkurse der VHS erfreuen sich großer Beliebtheit, vor allem ob ihrer Internationalität. Ob italienisch, chinesisch, südafrikanisch oder mehr: In der VHS reißt der Herner Gaumen um die Erdkugel, ohne den Pott verlassen zu müssen.

Prost: Was auf den Eggnog bei einem echt amerikanischen Weihnachtsmenü zu folgen hat, lernen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der VHS Herne.
Prost: Was auf den Eggnog bei einem echt amerikanischen Weihnachtsmenü zu folgen hat, lernen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der VHS Herne. © Shutterstock | etorres

Besonders erwähnenswert: der Kurs „American X-Mas“, der am 16. Dezember auf ein amerikanisches Weihnachtsmenü vorbereitet, komplett mit Eggnog, Beef Wellington und mehr. Außerdem mit im Programm: Kochkurse für Menschen mit Lebensmittel-Unverträglichkeiten und ein ganzer Block zur fleischlosen Küche.

Umwelt

Im Kurs „Essig, Natron und Co. – Die natürlichen Alleskönner“ können Herner lernen, wie sich mit schadstofffreien Mitteln aus dem Supermarkt ganze Berge an Fertigprodukten für den Haushalt ersetzen lassen.

Bildung

In Kooperation mit der VHS Bochum gibt es nun vier statt nur zwei Kurse in der Programmiersprache Python. „Die Idee ist“, sagt Bereichsleiter Sven Becker, „dass sich eine Gruppe bildet, die sich jedes Semester trifft und immer komplexere Programmierprojekte durchführt.“

Sprache

Die insgesamt 13 Fremdsprachen an der Herner VHS, darunter Exoten wie Norwegisch, „sind schon ein Alleinstellungsmerkmal in der Region“, freut sich VHS-Leiterin Heike Bandholz. Ganz neu ist aber auch das Format „Eine Lernzeit nur für mich“. Schülerinnen und Schüler sowie Dozentinnen und Dozenten vereinbaren einen Termin und arbeiten online zu zweit in einer der „großen“ Fremdsprachen.

Gesundheit und Bewegung

Der Kurs „Hochsensibilität – die Hochbegabung der Sinne“ widmet sich dem Phänomen Hypersensibilität, das zuletzt verstärkt in die Mitte der Gesellschaft drängt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen am 27. September, wie sie ihre emotionale Intelligenz trainieren und an ihrer Selbstfürsorge arbeiten können.

Weitere Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch:

Anders als beim Yoga selbst kommt es bei der Buchung der entsprechenden Kurse auf Schnelligkeit an. Die vielen verschiedenen Angebote zählen zu den Dauerbrennern an der VHS – das wird sich wohl auch im Herbstsemester nicht ändern.

Gesellschaft und Politik

Der Fachbereich steht, neben anderen Angeboten, in diesem Semester ganz im Zeichen des Stadtjubiläums von Herne. Insgesamt 13 Veranstaltungen, vom Filmabend über ein Theaterstück (mit Top-Schauspieler Till Beckmann) bis zur Besichtigung der HCR-Räumlichkeiten, hat die VHS in petto.

Herne historisch: Das 125-jährige Jubiläum der Stadt spielt auch im neuen VHS-Semester eine wichtige Rolle – oft in Form von Ausflügen in die Vergangenheit.
Herne historisch: Das 125-jährige Jubiläum der Stadt spielt auch im neuen VHS-Semester eine wichtige Rolle – oft in Form von Ausflügen in die Vergangenheit. © RR | RR

Und sonst so?

Das neue VHS-Programm kommt in diesem Halbjahr mit neuem Layout daher. Bessere Übersichtlichkeit und ein Farbcode für die einzelnen Fachbereiche sollen die Herner schneller zu ihrem Wunschkurs führen. Mit dabei ist außerdem die Kategorie „VHS inclusive“. Quer durch alle Fachbereiche gibt es acht Kurse für Menschen mit und ohne geistige, seelische oder körperliche Behinderungen. Mit dabei: ein Mitsing-Treff, ein Kochkurs und ein Trommelworkshop.

Speziell für die jüngeren, wortwörtlichen, Semester gibt es die Kinder-Uni. Ausschließlich online, also ganz im Element der Generationen Z und Alpha, geht es etwa um Killerwale in Norwegen, die Gletschermumie Ötzi oder um die Frage, ob uns Roboter künftig terminatorgleich das Wasser in Sachen Intelligenz reichen können.

>> VHS-PROGRAMM UND ANMELDEMÖGLICHKEITEN

  • Das neue Programm gibt es ab Samstag, 6. August, im Internet unter vhs-herne.de.
  • Dort können sich Hernerinnen und Herner auch gleich für ihre Wunschkurse anmelden – allerdings erst ab dem 8. August.
  • Wer sich nicht im Internet anmelden möchte, kann sich auch schriftlich per Anmeldebogen im Programmheft, per Fax oder persönlich in der VHS anmelden.
  • Am 8. und 9. August legt die VHS eine telefonische Sonderschicht ein: Von 8 bis 17 Uhr ist die Volkshochschule an diesen Tagen durchgängig unter 02323 161643 zu erreichen.