Herne. Smartphone und PC sind für viele Menschen nicht mehr wegzudenken. Doch wie gehe ich richtig damit um? Eine Übersicht mit Angeboten aus Herne.

Smartphone, Tablet und Computer sind für die meisten Menschen nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Doch wie gehe ich eigentlich richtig damit um? Worauf gilt es zu achten und wo finde ich Unterstützung? Anbei eine kleine Übersicht aus Angeboten auf dem Stadtgebiet:

Die VHS bietet ganz verschiedene Kurse für Jung und Alt an. So gibt es Kurse wie „Endlich sicher am PC“, „PC-Grundlagen mit Windows 10“, „Wie funktioniert mein Android?“, „iPhone-Anwenderkurs“ oder „Bessere Fotos auf dem Smartphone“. Wer sich schon besser auskennt, findet zudem Kurse zum Programmieren.

Nachrichten aus Herne – lesen Sie auch:

Für Schülerinnen und Schüler von elf bis 16 Jahren gibt es ab dem 1. August im Kulturzentrum den Kurs „Computerschreiben in den Sommerferien“. Dazu heißt es: „Wer den Computer für Freizeit und Schule nutzt, spart mit Blind-Schreiben Zeit und hat auch noch Spaß! Mit einem multisensorischen Lernprogramm prägt ihr euch anhand einer Geschichte ein, wo sich die Tasten auf der Tastatur befinden.“ Infos und Anmeldung unter www.vhs-herne.de.

Kurse in Herne sollen helfen, Berührungsängste abzubauen

Gerade für ältere Menschen kann der Zugang zu diesen Medien manchmal etwas holprig sein. Das Senioren Internetcafé schafft hier seit über 20 Jahren mit gezielten und genau auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgelegten Kursen Abhilfe. Die Computer- und Smartphone-Kurse helfen dabei, Berührungsängste gegenüber der Technik abzubauen und vermitteln Kenntnisse im Umgang mit den verschiedenen Geräten und Programmen. Titel der Kurse lauten etwa „Erste Schritte mit dem Mac für Senioren“, „Mein 1. Senioren Smartphone“, „PC und Internet für Einsteiger“ oder „Smartphone Kurse für Android und iOS für Einsteiger und Fortgeschrittene“. Infos über die Kurse gibt es unter www.internetcafe-herne.de.

An der Akademie Mont-Cenis gibt es im November ein Angebot, das sich eher an Fortgeschrittene richtet:„Workshop: Videos mit dem Smartphone drehen und schneiden“. Er findet am 17. und 18. November statt und kostet 570 Euro. Infos unter www.fah.nrw.de. Zahlreiche weitere Kurse für Jung und Alt bieten unter anderem die Caritas, der ASB etc. an.