Herne. Die Cranger Kirmes startet an diesem Donnerstag. Los geht’s gleich mit Vollgas. Was am ersten Tag auf dem Programm steht – und was Freitag folgt.

  • An diesem Donnerstag startet die Cranger Kirmes.
  • Pferdemarkt beginnt um 12 Uhr, der Rummel um 16 Uhr.
  • OB Frank Dudda: Kirmes wird kein besonderer Corona-Treiber.

Die Cranger Kirmes startet an diesem Donnerstag, 4. August. Ab 16 Uhr geht’s wieder rund auf dem über elf Hektar großen Festgelände am Rhein-Herne-Kanal.

Hernes Oberbürgermeister Frank Dudda (SPD) freut sich nach der zweijährigen Corona-Zwangspause auf den Rummel. Er bittet am Freitag, 5. August, bei der offiziellen Eröffnung in der Cranger Festhalle zum Fassanstich. Auch wenn die Pandemie noch nicht vorbei ist: Dass Millionen Menschen nach Crange kommen, bereitet dem Oberbürgermeister keine Bauchschmerzen. Knapp 97 Prozent der Erwachsenen in Herne seien geimpft. „Die Cranger Kirmes wird daher kein besonderer Corona-Treiber“, sagt er zur WAZ.

Hernes OB Dudda: Prinzip der Eigenverantwortung ist richtig

Hernes Oberbürgermeister Frank Dudda – hier beim letzten Rummel 2019 – begrüßt in der Corona-Pandemie das „Prinzip der Eigenverantwortung“.
Hernes Oberbürgermeister Frank Dudda – hier beim letzten Rummel 2019 – begrüßt in der Corona-Pandemie das „Prinzip der Eigenverantwortung“. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

Das zeigten auch die vielen Festivals, die im Sommer bereits stattgefunden hätten – von Bochum Total bis Parookaville. Aber ausschließen, dass es zu Corona-Erkrankungen kommt, könne er nicht. Deutschland setze nun auf das Prinzip der Eigenverantwortung: „Diesen Kurs halte ich für richtig.“ Jeder müsse sich deshalb genau überlegen, wie geschützt er auf eine solche Großveranstaltung wie der Cranger Kirmes gehen wolle. „Dabei habe ich auch Verständnis für Menschen, die sagen, dass sie aus Gründen des Schutzes zu Hause bleiben“, so Dudda.

Vor dem Rummel erinnert die Stadt traditionell an die Ursprünge der Cranger Kirmes: Ab 12 Uhr steigt am Donnerstag der historische Pferdemarkt. Auch der fiel in den vergangenen beiden Jahren der Crange-Zwangspause zum Opfer. Der Pferdemarkt auf dem Reiterhof „Gut Steinhausen“ am Resser Wäldchen steht, natürlich, ganz im Zeichen der Pferde. Beginn ist um 12 Uhr, um 14 Uhr eröffnet der OB das Showprogramm.

Cranger Kirmes – Lesen Sie auch:

Diesmal, kündigt er an, gibt es eine Besonderheit: Eine mongolische Künstlergruppe tritt auf. Zum Programm gehören laut Stadtmarketing Herne unter anderem auch Vorführungen der Voltigier-Gruppe St. Hubertus Herne, eine Kutschen-Stafette, Westernreiten und ein Rekord-Hochspringen. Neben der mongolischen Künstlergruppe komme auch der mongolische Botschafter Birvaa. Die Teilnahme der Mongolen sei „sicherlich eine Aufwertung“ des Pferdemarkts, so Dudda. Der Eintritt auf das Gelände an der Wiedehopfstraße 200, unweit des Kirmesgeländes, ist frei.

Der Pferdemarkt steht ganz im Zeichen der Pferde. Im Bild: eine Voltigiervorführung auf der Veranstaltung 2018.
Der Pferdemarkt steht ganz im Zeichen der Pferde. Im Bild: eine Voltigiervorführung auf der Veranstaltung 2018. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Auf dem Festplatz sind am Premierentag alle Fahr-, Show- und Laufgeschäfte zwischen 16 Uhr und Mitternacht geöffnet, ebenso die Gastronomie-Betriebe. Dort dürfte am ersten Tag bereits kräftig gefeiert werden. So lädt nach Auskunft von Stadtmarketing Herne der Karaoke-Biergarten zu „Here we go Crange – We love the 90s“ mit DJs ein, im „Steinmeister’s Bierpavillon“ steigt eine „90er-Jahre-Party“ mit den „Britney Boys“ und in der Cranger Festhalle findet der traditionelle „Bürgerabend auf Crange“ statt – mit der „Bayernmafia“ und DJ Rottmann.

Auch interessant

Er sagt „Hello again“: Howard Carpendale ist musikalischer Stargast bei der Crange-Eröffnung.
Er sagt „Hello again“: Howard Carpendale ist musikalischer Stargast bei der Crange-Eröffnung. © FUNKE Foto Services | Heinrich Jung

Zur offiziellen Eröffnung am Freitag ab 14 Uhr im Cranger Festzelt durch den OB mit Fassanstich und dem Spruch „Piel op no Crange“ werden Ehrengäste erwartet, darunter Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) und die stellvertretende NRW-Ministerpräsidentin Mona Neubaur (Grüne). Auf der Bühne tritt der Wanne-Eickeler Sänger Frank Lindner auf. Nach dem offiziellen Teil will Schlager-Star Howard Carpendale die mit über 2000 Besuchern voll besetzte Festhalle mit seinen Hits begeistern.

Apropos voll: Tickets gibt es für die Eröffnungsgala keine mehr, der Oberbürgermeister hatte zuletzt noch 180 Eintrittskarten unters Volk gebracht. Wer Carpendale aber unbedingt live auf Crange hören möchte, der kann sein Glück versuchen – und einen Platz am Zeltrand ergattern, draußen oder vielleicht drinnen.