Herne. Die VHS Herne bietet seit neustem einen Schnupperkurs Ukrainisch an. Was die Teilnehmer dort lernen und was sie zur Teilnahme motiviert hat.
„Privit, mene zvati …“, oder zu Deutsch „Hallo, mein Name ist ...“, heißt es seit neustem an der Herner Volkshochschule. Dort ist am Samstag, 7. Mai, ein Schnupperkurs Ukrainisch angelaufen. Er soll Interessierten einen „leichten Einstieg“ in die Grundlagen der Sprache und die Kultur des Landes bieten.
Acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich zum ersten Schnupperkurs angemeldet. Ihre Motivation ist ganz unterschiedlich, wie Monika Remlinger, Leiterin des Programmbereichs Sprachen, berichtet: Zwei Teilnehmer betreuen in ihrem Sportverein ukrainische Kinder und möchten ihnen mit ihrer Muttersprache begegnen können. Ähnlich geht es auch einer Lehrerin, die in ihrer Grundschule mit Kindern aus der Ukraine zu tun hat. Zwei weitere Interessierte möchten die Sprache ihren Partnerinnen zuliebe lernen.
- Lesen Sie auch:„Menschen 2. Klasse“: So schlimm ist die Lage in Afghanistan
Die Kursteilnehmerinnen und -Teilnehmer kommen aus Herne, aber auch von weiter weg. Möglich macht es das Onlineformat, in dem der Kurs stattfindet. In der ersten Sitzung erläuterte Dozentin Viktorija Alkhafaji, die selbst aus der Ukraine stammt und seit drei Jahren in Herne lebt, mit vielen praktischen Übungen die Grundlagen der ukrainischen Sprache. Dabei gab es für die Anwesenden gleich einen Lichtblick, so Monika Remlinger: „Etliche Buchstaben gleichen dem Deutschen und generell wird alles so ausgesprochen, wie es geschrieben wird.“ Das garantiere den Teilnehmerinnen und Teilnehmern schnelle Erfolgserlebnisse.
Zum Ende der ersten Stunde zogen laut VHS alle Anwesenden ein positives Resümee. „Jede und jeder geht mit dem Gefühl ins restliche Wochenende, schon eine Menge gelernt zu haben, was dabei hilft, den Menschen, die ins Land kommen, ein wenig entgegenzukommen“, so Remlinger. Sollte es eine entsprechende Nachfrage geben, sei die VHS bereit, weitere Ukrainisch-Kurse einzurichten.
Der Kurs erstreckt sich über sechs Sitzungen, die immer samstags von 11 bis 12.30 Uhr online stattfinden. Weitere Informationen zum Kursinhalt gibt es auf der Website der VHS unter www.vhr-herne.de.