Bottrop. Am 23. März steigt die nächste Auflage der Kneipennacht in Bottrops Innenstadt. Wann es Karten gibt, wo es sie gibt und was sie kosten.
Die nächste Bottroper Kneipennacht steht in den Startlöchern. Am Samstag, 23. März, verwandelt sich die Innenstadt wieder in eine große Konzertlandschaft. Dieses Mal sind es 16 Bands an 16 Standorten.
Ein Standort weniger als im November, als nach vier Jahren Pause der Veranstaltungsreihe wieder neues Leben eingehaucht worden war. Nicht dabei sind im März die Tanzschule Frank, die Tapas-Bar „Bodega“ und das Café Kram. Stattdessen sind neu und mit von der Partie die Pizzeria Romantica (Osterfelder Straße 27) und Musik Brödel (Gladbecker Straße 14).
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Alle Spielorte liegen wie gewohnt nah beieinander und sind zu Fuß innerhalb weniger Minuten zu erreichen. Teilnehmen werden folgende Locations und folgende Bands: Rathausschänke (Top Dogs), Hürter (Super Queen), König Bierhaus (Price & Franklin), König City (Enjoy), Extrablatt (Feel Fine), Domschänke (Duo Bege), Stadtcafé (Teneja), Kurz vorm Kino (Ugly Toys), Pizzeria Romantica (Pub Connection), Mio Minibar (Danny) und in der Kulturkirche Heilig Kreuz (Sting Ray).
Außerdem treten Bands und Künstler in der Mühle, Am Hallenbad, Mio 1889, Pikilia to go und im Musikladen Brödel auf. Wer konkret jeweils in den fünf Lokalen spielt, ist offiziell noch nicht bekannt. Viele Dinge sind jedoch inzwischen geklärt. „Aber die Verträge sind noch nicht da“, sagt Dirk Helmke, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Rathausviertel.
Geklärt sind dagegen die Ticketpreise. Die bleiben stabil im Vergleich zum Vorjahr. 13 Euro kosten sie im Vorverkauf. Laut Simone Ruhrberg vom Orga-Team sollen die Tickets ab diesem Freitag, 9. Februar, erhältlich sein. In den kommenden Tagen sollen auch die Plakate in den Spielorten und Vorverkaufsstellen verteilt und aufgehängt werden.
Bottroper Kneipennacht: Das sind die Vorverkaufsstellen für Tickets
Jahrelang galt das Musikforum am Pferdemarkt als eine der Anlaufstellen für Tickets. Seit Ende 2023 ist das Geschäft geschlossen.
Die Vorverkaufsstellen für die Kneipennacht sind erneut Foto Lelgemann (Altmarkt 7) und diesmal Musik Brödel (Gladbecker Straße 14) sowie die Lotto-Toto-Stellen im Kaufland (Berliner Platz 8), am Pferdemarkt (Osterfelder Straße 15a), am Eigener Markt (Gladbecker Straße 285) und an der Hochstraße 19. Außerdem kann man bequem Tickets unter www.vb-shop.de im Online-Shop der Vereinten Volksbank bestellen.
Restkarten werden auch an der Abendkasse erhältlich sein. Eine wird an Heilig Kreuz aufgestellt, die andere auf der Gastromeile. Preis pro Abendticket: 15 Euro. Am Ablauf ändert sich nichts: Jeder Inhaber eines Tickets erhält ein Eintrittsbändchen am Handgelenk und kann somit im Laufe des Abends in die jeweilige Location seiner Wahl gehen.
- Security-Boss soll Frau vergewaltigt und verletzt haben
- Giftiger Stoff ausgetreten: Sechs Personen verletzt
- Viele Einsen: So gut haben die Abiturienten abgeschnitten
- Kletterarena öffnet nicht mehr für Einzelbesucher
- Kirchhellens Super-Spielplatz kommt 2025
Musikalisch präsentieren die Veranstalter fast die gesamte Bandbreite. Das Publikum darf sich freuen über Sänger und Songwriter, Hardrock, Blues, Funk, Pop und noch viel mehr. Den Auftakt macht, wie im November, wieder die Kulturkirche. Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Alle anderen Spielorte beginnen um 20 Uhr, Einlass ist 19 Uhr.
Doch die Vergangenheit zeigt, wer einen guten Platz ergattern will, der handelt nach dem Motto: je früher, desto besser. Gegen 22 Uhr ist dann Schluss in der Kulturkirche, spätestens dann wird es wohl voll werden in der Innenstadt, wenn die übrigen Nachtschwärmer in die anderen Locations strömen.