Gladbeck. Tom Dudde führt bei der Gladbecker Hallenfußball-Stadtmeisterschaft Rentfort IV als Kapitän aufs Feld. Seine ersten Titelkämpfe bestritt er 1984!

Für ihn sind die Hallenfußball-Stadtmeisterschaften in Gladbeck immer etwas ganz Besonderes. Und das seit mittlerweile 40 Jahren! So lange nämlich nimmt Tom Dudde schon als Aktiver an den Titelkämpfen in seiner Heimatstadt teil. Im Dezember 2024 ist der Rentforter 61 Jahre alt geworden.

Tom Dudde ist fraglos der Dauerbrenner im Gladbecker Fußball. Seit etlichen Jahren schnürt der Routinier mittlerweile die Schuhe für die vierte Mannschaft des BV Rentfort. Er ist ihr Kapitän und steht nahezu in jedem Spiel über die kompletten 90 Minuten auf dem Platz. Aktuell fiebern Tom Dudde und die Vierte, die in der Kreisliga C1 mal wieder um den Gewinn der Meisterschaft mitkicken, dem Winter-Highlight des Jahres entgegen: Am 11. und 12. Januar steigt Stadtmeisterschaft in der Artur-Schirrmacher-Halle.

Tom Dudde hat mit dem BV Rentfort dreimal den Gladbecker Titel gewonnen

Unglaublich, aber wahr: 1984 nahm Tom Dudde zum ersten Mal an einer Hallenstadtmeisterschaft der Senioren teil. Das ist inzwischen 41 Jahre her! „Seitdem war ich eigentlich immer als Spieler dabei, wenn die Stadtmeisterschaften stattgefunden haben“, erinnert sich der nach wie vor topfitte und deshalb laufstarke Abwehrspieler. Bedauernd fügt er an: „Leider haben die Stadtmeisterschaften ja mal wegen Ausschreitungen und der Corona-Pandemie eine Pause eingelegt.

Auch interessant

Fußball Hallen-Stadtmeisterschaft 
11.01.2025 Gladbeck
Von Stephan Falk, Stefan Stobbe, Thomas Dieckhoff und Frederik Pourier

Am besten sind ihm die Stadtmeisterschaften in der 90er Jahren in Erinnerung geblieben - und natürlich besonders die, die er mit dem BVR gewonnen hat. „In den Jahren 1996, 1999 und 2000 waren wir Stadtmeister“, sagt Dudde, der dabei in einem seiner Fußball-Ordner kramt. Bis 2006 spielte er für den BV Rentfort, dann ging es zu den Adlern. Aber: „Mit den Ellinghorstern wurde ich nie Hallenkönig.“

Wirft man einen Blick in den erwähnten Fußball-Ordner von Dudde, so fällt auf, dass die Titelkämpfe von 1996 ganz und gar nicht im Zeichen des Fairplay standen. „Wieder einmal“, heißt es in einem Zeitungsbericht vom 5. Februar 1996, „gab es hässliche Szenen auf dem Spielfeld.“ Und weiter: „Ein Schiedsrichter wurde angegriffen, das Faustrecht regierte auf dem Kabinengang – schlimm für den Fußballsport.“

Dieses Bild stammt aus der Saison 2005/2006: Es zeigt Tom Dudde als Spieler des BV Rentfort.
Dieses Bild stammt aus der Saison 2005/2006: Es zeigt Tom Dudde als Spieler des BV Rentfort. © WAZ | Ilja Höpping

Sportlich faire Titelkämpfe wünscht sich Tom Dudde

Den Titel sicherte sich damals der BV Rentfort, der mit Spielern wie Huseyin Kodaman, Rouven Hallay, Peter Banken und eben Tom Dudde ins Turnier gegangen war. Das Finale fand „vor krachvollen Rängen“ in der Sporthalle Rentfort-Nord statt, wie die Zeitung damals schrieb, und der BVR bezwang Titelverteidiger FC Gladbeck mit 4:3. Platz drei ging an die Adler aus Ellinghorst und der vierte Rang an die DJK Germania Gladbeck.

Dass das verdammt lange her ist, erkennt man daran, dass die Vereine FC Gladbeck und Germania Gladbeck schon längst nicht mehr existieren und die Halle Rentfort-Nord abgebrannt ist. Tom Dudde aber, der war damals dabei und der ist auch am 11. Januar 2025 wieder mit von der Partie.

Sportlich faire Titelkämpfe wünscht sich Dudde für die anstehenden Hallenstadtmeisterschaften. Er bekennt: „Ich freue mich immer sehr auf diese Tage. Die Stimmung ist immer super, die Tribünen sind voll und man trifft Leute, die man länger nicht gesehen hat.“

BV Rentfort IV trifft sofort auf Titelverteidiger BV Rentfort III

Im vergangenen Jahr zog sein Team im Finale gegen den BV Rentfort III den Kürzeren, verlor knapp, qualifizierte sich aber durch das Erreichen des Endspiels für den Folgetag, also für die Titelkämpfe der Erstmannschaften. Der BVR IV verkaufte sich auch dort gut. Auch in diesem Jahr heißt die Zielsetzung, möglichst weit zu kommen.

Doch die Gruppenphase hat es bereits in sich. Gleich im ersten Spiel etwa kommt es zur Wiederauflage des Endspiels von 2024 zwischen der dritten und vierten Rentforter Mannschaft. Und für Tom Dudde ist der BV Rentfort III auch dieses Mal wieder der absolute Topfavorit. Dass das nicht viel bedeutet in der Halle, das weiß natürlich niemand besser als Tom Dudde, der in den vergangenen 41 Jahren einige Favoriten hat verlieren sehen . . .

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck