Gladbeck.. Der BV Rentfort bringt in der neuen Fußballsaison ein viertes Seniorenteam an den Start. Die WAZ verrät, wer für die Vierte des BVR spielen wird.


Was lange Zeit als Idee an der Rentforter Hegestraße herumgeisterte, ist nun Wirklichkeit geworden: Der BV Rentfort stellt in der Saison 2017/2018 eine neue Mannschaft und wird mit dieser Viertvertretung in der Kreisliga C1 um Punkte kämpfen.

Doch wie kam es eigentlich dazu? Trainer Maik Rogalski erklärt: „Vor knapp einem Jahr hatten Stephan Rheinberg und ich die Idee, eine vierte Mannschaft zu gründen und haben fortan Gespräche mit Spielern geführt und versucht, den Vorstand zu überzeugen.“

Maik Rogalski und Stephan Rheinberg leiten das Team

Maik Rogalski ist der Trainer der neu gegründeten vierten Mannschaft des  BV Rentfort.
Maik Rogalski ist der Trainer der neu gegründeten vierten Mannschaft des BV Rentfort. © Mengedoht | Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Se






Die Bedingung sei gewesen, dass auf der Spielerliste mindestens 18 Akteure stehen. Rogalski: „Nun haben wir einen Kader von über 20 Spielern. Alle sind top motiviert und freuen sich auf die Saison.“

Mit dabei sind einige Fußball-Urgesteine aus Rentfort. Neben Rogalski und Stephan Rheinberg, die gemeinsam das Team leiten, wird z. B. Thomas Dudde in der neuen Saison wieder das Rentforter Trikot tragen. Tom, wie den Routinier alle nennen, spielte zuletzt 13 Jahre lang für Adler Ellinghorst. Zuvor war er bereits für Rentfort aktiv. Und: Dudde wird im Dezember 54 Jahre jung und ist immer noch fit, möchte nun aber ein wenig kürzer treten.

Die Rentforter Vierte trainiert einmal in der Woche

Maik Rogalski spricht mit Blick auf seine Mannschaft von einem bunt gemischten Kader. „Wir haben alles dabei. Erfahrene Spieler. Spieler, die es zeitlich und berufsbedingt in anderen Rentforter Mannschaften nicht mehr oft zum Training schaffen und sogar Akteure, die noch nie in einem Verein angemeldet waren.“

Trainiert wird nur einmal in der Woche - es gilt das „Just-for-Fun“-Prinzip - auf dem kleinen Warmmachplatz an der Hegestraße. Ungeachtet dessen seien alle Akteure sehr motiviert. Rogalski betont: „Wir haben alles, was eine Fußballmannschaft braucht und werden auch so an den Start gehen. Wir wollen keine Kirmestruppe sein. Der Ehrgeiz bei allen Spielern ist sichtbar.“

3:5-Testspielniederlage gegen den SV Westerholt II

Mario Grieger erzielte für den BV Rentfort IV gegen den SV Westerholt II den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich. Der BVR verlor mit 3:5.
Mario Grieger erzielte für den BV Rentfort IV gegen den SV Westerholt II den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich. Der BVR verlor mit 3:5. © Oliver Mengedoht | Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Se






Am vergangenen Mittwoch hat die Rentforter Viertvertretung wie berichtet ihr erstes Testspiel ausgetragen. Im Ellinghorster Kröger Park stand vor allem die Rentforter Defensive kompakt: Das Spiel endete 0:0-Unentschieden. Am Sonntag nun hatten die Rentfort die Zweitvertretung des SV Westerholt zu Gast. Es gab eine 3:5-Niederlage. Dabei zeigte der BVR IV offensiv erste gute Aktionen. Ein Unentschieden wäre definitiv gerecht gewesen. Die Treffer für die Gladbecker erzielten Stephan Rheinberg (2) und Mario Grieger.

Weitere Tests sind geplant, ehe es am 13. August mit dem Spielbetrieb in der Kreisliga C los geht. Auftaktgegner ist Horst 08 IV. Eine Woche später kommt es bereits zum Lokalderby gegen den SV Zweckel III. „Wir sind froh, dass wir in der Gruppe 1 gelandet sind“, so Rogalski. Logisch: Dort warten in Ellinghorst II, F.S.M. III, Schwarz-Blau II, Wacker und eben Zweckel II viele Lokalrivalen.

Das Aufgebot des BV Rentfort IV im Überblick

Der Kader: Dennis Greisch, Marcello De Mana, Kevin Czichi, Thomas Dudde, Tim Eengelberd, Carsten Zirwes, Ergin Uslu, Jonas Hensel, Mario Grieger, Stephan Rheinberg, Justin Töns, Ben Tautz, Mike Prisson, Sebastian Kohlgraf, Marvin Konieczny, Johannes Bornemann, Maik Rogalski, Kai Ciaglewicz, Marvin Katzewski, Andreas Rheinberg, Stephan Hengstermann, Kevin Rogalski, Jasper Tichelman.