London. Darts-Profi Jermaine Wattimena hat sein WM-Drittrundenspiel gegen Peter Wright verloren. Er spielt auch für Zweckel - das wissen nun viele Fans.
- Jermaine Wattimena hat bei der Darts-WM in London die Runde der letzten 16 verpasst
- Der Niederländer, der auch für Zweckel spielt, unterlag Peter Wright mit 2:4
- Der 1. Zweckler Dartverein freut sich über seine Erwähnung bei der TV-Liveübertragung
Der auch für den 1. Zweckler Dartverein spielende Profi Jermaine Wattimena hat bei der Weltmeisterschaft in London in der dritten Runde eine Niederlage kassiert. Der 36-jährige Niederländer musste sich im Alexandra Palace dem zweimaligen Weltmeister Peter Wright (Schottland) mit 2:4 geschlagen geben. Dabei war Wright gesundheitlich angeschlagen in den Vergleich mit Wattimena gegangen.
Aber nicht nur deshalb war das Weiterkommen des Schotten eine kleine Überraschung. Denn „Snakebite“, wie der 54 Jahre alte Wright genannt wird, hatte im Ally Pally bislang nicht seine stärkste Form gezeigt - ganz anders als der Wahl-Zweckler, der seine beiden Partien bei der WM gegen Stefan Bellmont und James Wade souverän für sich entscheiden konnte und mittlerweile in der Szene sogar als Außenseiter auf den Titelgewinn gehandelt wurde.
Doch als es um den Einzug in die Runde der letzten 16 ging, präsentierte sich Peter Wright in guter Verfassung. Zumindest was das Pfeilewerfen anging. Ansonsten war nicht zu übersehen, dass der Schotte krank war. Immer wieder musste er nämlich heftig husten. Weil er an einer Brustentzündung litt, hatte er beim Walk-on vor dem Match mit Jermaine Wattimena auf seinen berühmten Tanz verzichtet und die Unparteiischen nicht per Handschlag begrüßt, sondern wie in Coronazeiten mit dem Ellenbogen.
Jermaine Wattimena hat einmal für den 1. Zweckler Dartverein gespielt
Peter Wright gab danach lediglich Sky Sports ein kurzes Interview, die obligatorische Pressekonferenz wurde aus Rücksicht auf seinen gesundheitlichen Zustand abgesagt. Er äußerte diese Vermutung: „Jermaine hatte offensichtlich Mitleid mit mir.“ Und mit Blick auf seine Erkrankung sagte er: „Es hatte keinen Einfluss auf meine Darts. Nicht schlecht für einen alten Kerl wie mich. Es ging um Erfahrung.“
Jermaine Wattimena war im Spätsommer 2024 Mitglied im 1. Zweckler Dartverein geworden. Bislang hat er für die Gladbecker ein Match bestritten. „Es hat richtig Spaß gemacht“, hatte der Weltklassedarter aus den Niederlanden im Oktober nach dem Match beim Düsseldorfer DSC gesagt, das ohne Sieger geblieben ist und in dem der Niederländer seine beiden Einzelpartien und das Doppel mit Jannis Schneider standesgemäß gewinnen konnte.
Dass Wattimena in Deutschland und für den 1. Zweckler Dartverein aktiv ist, wissen nun wahrscheinlich die meisten Fans hierzulande. Denn bei der Liveübertragung von Sport1 am Freitagabend (27. Dezember) wurde dies mehrmals erwähnt. Auch der Name von dem in der deutschen Szene bestens bekannten Zweckler Andy Kröckel fiel. „Eine bessere Werbung für unseren Klub kann man sich gar nicht wünschen“, sagte Ben Tautz, der für die Schwarz-Grünen auch als Öffentlichkeitsarbeiter aktiv ist.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck
- Halle Gelsenkirchen: Verletzung konnte F.S.M. Gladbeck nicht stoppen
- Halle Gladbeck: Gewalt? „Es geht nicht um den Weltpokal!“
- Weltcup-Krimi: Gladbeckerin gewinnt mit der Weltmeisterin
- „Tat mehr weh als sonst!“ Gladbecker Kapitän fällt länger aus
- „Bin sauer!“ Zweckel-Trainer kontert Kritik am Gladbecker Fußball
- Zu anspruchslos! Trainer übt harte Kritik am Gladbecker Fußball
- Halle Gelsenkirchen: Gladbecker Spieler zieht sich böse Platzwunde zu
- Bei WM-Übertragung: Sport1 macht Werbung für den Zweckler Dartverein
- Halle Gelsenkirchen: Endstation für Rentfort - Bulmke in Baller-Laune
- Nur 11 Punkte! Das ist das Sorgenkind des Gladbecker Fußballs
- Hallenstadtmeisterschaft Gladbeck 2025: Spielpläne sind raus