Gladbeck. Im Advent gibt es zahlreiche Veranstaltungen in Gladbeck, die Weihnachtsstimmung verbreiten. Hier gibt es einige Highlights im Überblick.

Weihnachten rückt immer näher, in der ganzen Stadt glitzern schon Lichter, auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt duftet es nach Mandeln und Crêpes. Und die Adventszeit in Gladbeck hält zahlreiche Highlights bereit, die Vorfreude wecken: Von festlich geschmückten Weihnachtsmärkten über stimmungsvolle Konzerte bis hin zu besonderen Aktionen für Groß und Klein ist für jeden etwas dabei. Wir haben hier einen Überblick über einige Veranstaltungen zusammengestellt – ohne den Anspruch auf Vollständigkeit.

[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Hier gibt‘s die aktuellen Gladbeck-Nachrichten einmal am Tag bei WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehrartikel | Alle Artikel aus Gladbeck]

Weihnachtszeit in Gladbeck: Adventsmärkte, Adventsglühen und Turmblasen

Nikolausmarkt: Der beliebte Nikolausmarkt in der Gladbecker City feiert in diesem Jahr eine Premiere: Statt an zwei Wochenenden wird er an allen vier Adventswochenenden – zwischen dem 29. November und 22. Dezember – veranstaltet. Auf dem Rathausplatz sollen ungefähr 60 Händler vertreten sein. Die Hütten sind an den Wochenenden jeweils freitags und samstags von 11 bis 20 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Ein verkaufsoffener Sonntag lädt am 8. Dezember von 13 bis 18 Uhr zum Shoppen ein.

Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt: An verschiedenen Buden gibt es Glühwein, Crêpes und andere Imbiss-Spezialitäten. Für die kleinen Gäste gibt es außerdem ein Karussell. Wie in den Vorjahren wird die Kunstschmiede am Samstag und Sonntag des zweiten Nikolauswochenendes, 7. und 8. Dezember, im Neuen Rathaus ausstellen. Der Eintritt ist frei.

Auch interessant

Zimtsternfest mit Mitternachtsshoppen: Am 29. November lädt das Zimtsternfest wieder in die festlich geschmückte Fußgängerzone ein. Live-Musik soll für eine gemütliche Adventsstimmung sorgen. Los geht es mit dem Blasorchester der städtischen Musikschule (18.45 Uhr, Europaplatz). Zwischen 19 und 22 Uhr spielt dann „Christmasrock“. An der Horster Straße 19 gibt es Musik der Band „heimspiel“ und an der Goethestraße tritt von 18 bis 19 Uhr der „Kids Popchor“ der Wittringer Grundschule auf.

Das Märchenzelt vor der Lamberti-Kirche öffnet um 17 Uhr, dort wird die amtierende Appeltatenmajestät bis 22 Uhr Märchen vorlesen. In der Kirche gibt es Adventsmusik ab 19 Uhr. Auch zwei Workshops zum Adventskranzbinden werden angeboten (18 bis 19.30 Uhr und 20 bis 21.30 Uhr). Wer mitbasteln möchte, muss sich vorher unter citymanagement@stadt-gladbeck.de anmelden. Walking-Acts wie Schneeköniginnen ergänzen das Programm. Shopping bis Mitternacht, verschiedene Leckereien und Aktionen in den Geschäften runden das Fest ab.

Auch interessant

Adventsmarkt in Zweckel: Am 29. November lockt zwischen 16 und 20 Uhr auch wieder der beliebte Adventsmarkt in den Stadtteil Zweckel. „Halb Zweckel ist jedes Mal auf den Beinen“, sagt Mitorganisator Norbert Dyhringer, „der Adventsmarkt ist ein Stadtteiltreff. Es gibt Glühwein und Punsch, Bratwurst oder Waffeln. Schützlinge aus Schulen und Kindergärten basteln. Hobby-Kreative gestalten beispielsweise Dekoratives aus Glas und Holz, Wolle und Stoff. Die Feldhauser Straße wird während des Adventsmarktes für den Verkehr gesperrt.

Adventsglühen bei den Grubenhelden: In gemütlicher Ruhrpott-Atmosphäre lädt das Grubenhelden-Team wieder zum weihnachtlichen Treff nach Ellinghorst. Vom 5. bis 8. Dezember ist das Event an der Maria-Theresien-Straße 1 geplant – Klassiker wie Punsch und Waffeln dürfen dabei nicht fehlen. Und auch in diesem Jahr wird es einen Überraschungsgast geben, der am Samstagabend die weihnachtlich dekorierte Bühne rocken wird. Wie immer, lässt sich Label-Chef Matthias Bohm da im Vorfeld keinen Namen entlocken.

Matthias Bohm freut sich mit den Mitarbeiterinnen Doro und Helena auf das diesjährige Adventsglühen.
Matthias Bohm freut sich mit den Mitarbeiterinnen Doro und Helena auf das diesjährige Adventsglühen. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Musik spielt an allen Veranstaltungstagen eine zentrale Rolle und spiegelt die Bergbautradition und Revierverbundenheit wider – Werte, die die Grubenhelden auszeichnen. Der Auftakt am Donnerstag gehört der Schalke-Band „Florians“. Außerdem sind Auftritte einer lokalen Creedence-Clearwater-Revivalband und des Ruhrkohle-Chors fest eingeplant. Besucht werden kann das bergmännische Adventsglühen von Donnerstag bis Samstag in der Zeit von 16 bis 22 Uhr. Am Sonntag öffnet der Markt von 12 bis 18 Uhr.

Mehr zum Thema

Turmblasen in der Innenstadt: Ein besonderes Highlight ist für viele Gladbeckerinnen und Gladbecker ein Event kurz vor Heiligabend. Am 23. Dezember ab 18 Uhr lädt das Turmblasen in die Innenstadt, an die Friedrich-Ebert-Straße. Die Holzbläserinnen und Holzbläser werden dann wieder auf dem Sparkassenturm über ganz Gladbeck erklingen. Die Zuhörer können sich bei Glühwein und Kakao aufwärmen.

Veranstaltungen für Groß und Klein: Vom Gospelkonzert bis Indoor-Weihnachtsmarkt

Indoor-Weihnachtsmarkt im Magazin: Wer bis Mitte Dezember noch nicht in Weihnachtsstimmung ist, sollte sich das dritte und vierte Adventswochenende merken: Am 14./15. Dezember und 21./22. Dezember jeweils ab 14 Uhr kann im Magazin an der Talstraße wieder beim Indoor-Adventsmarkt gebummelt werden. Verschiedene Künstlerinnen und Künstler bieten Kunst und Handwerk. Waffeln, Glühwein und alkoholfreier Punsch bieten eine Stärkung beim Geschenke shoppen.

Ein kreativer Indoor-Weihnachtsmarkt mit Kunst, Seife, Handarbeiten wird wieder im Magazin an der Talstraße in Gladbeck veranstaltet.
Ein kreativer Indoor-Weihnachtsmarkt mit Kunst, Seife, Handarbeiten wird wieder im Magazin an der Talstraße in Gladbeck veranstaltet. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Sisters & Brothers in Concert: Einleiten lässt sich die Weihnachtszeit auch bei musikalischen Klängen in der Lamberti-Kirche. Am 8. Dezember ist das Gospel-Event „Sisters & Brothers in Concert“ um 16 und um 19 Uhr am Kirchplatz 6 zu Gast. Tickets gibt es ab ungefähr 25 Euro, Auszubildende und Studierende zahlen etwa 15 Euro. 

„Rock Stories - Weihnachtliche Krach- und Lachgeschichten“ in der Stadthalle: Musikjournalist und Metal Hammer-Redakteur Christof Leim teilt wilde Geschichten aus 100 Jahren Rockgeschichte: Skandale, Stars und Skurrilitäten. Warum wollte Axl Rose David Bowie verprügeln? Was verbindet AC/DC mit einem Serienkiller? Dazu berichtet Leim von Begegnungen mit Rocklegenden wie Zakk Wylde und Rudolf Schenker. Das Event wird am 14. Dezember um 19.30 Uhr in der Mathias-Jakobs-Stadthalle, Friedrichstraße 53, veranstaltet. Tickets gibt es im Vorverkauf ab 18 Euro, ermäßigt ab 10 Euro.

Bestseller-Krimikomödie in der Stadthalle: Am Mittwoch, 11. Dezember, um 19.30 Uhr lädt das Kulturbüro der Stadt Gladbeck zu einer Theateraufführung ein: Die Bühnenadaption des Spiegel-Bestsellers „Achtsam morden“ von Karsten Dusse verspricht einen Abend voller Humor und Spannung. Im Mittelpunkt der Krimikomödie steht der überarbeitete Strafverteidiger Björn Diemel, der auf Drängen seiner Frau ein Achtsamkeitsseminar besucht – mit unerwartet mörderischen Konsequenzen. Tickets ab 25 Euro, ermäßigt ab 13 Euro. Karten für die Veranstaltungen in der Stadthalle gibt es unter anderem im Ticketshop der Stadt Gladbeck unter ticketverkauf.gladbeck.de.