Gladbeck. Um Kindern zu Weihnachten Wünsche erfüllen zu können, organisieren Kaufleute in Gladbeck die Wunschbaumaktion. So kann man mitmachen.

Um Kindern aus bedürftigen Familien eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten, starten fünf Händler in Gladbeck jetzt wieder ihre Wunschbaumaktion. Bereits zum 16. Mal möchten die Gladbecker Geschäftsleute Annegret Tarrach (Blumengeschäft Art of Flowers) und Peter Weis (Optik Rodewald) unter Mithilfe von Heike und Clemens Funke (Laudenbach-Reisen) Kinderaugen zum Leuchten bringen.

Neu dabei bei der schon zu guter Tradition gewordenen Aktion sind ab diesem Jahr die Inhaber der „Mode Villa Concept Store“ und des Geschäftes „Wonne – Atelier + Store“.

Die Geschenke müssen bis zum 12. Dezember wieder abgegeben werden

So funktioniert die Wunschbaumaktion: Gladbecker Bürger, die sich beteiligen wollen, können in einem der genannten Geschäfte einen Wunschzettel vom Wunschbaum pflücken.

Dann können sie einen der aufgeschriebenen Wünsche (Wert bis 30 Euro) des Kindes oder der Familie erfüllen, indem sie das gewünschte Geschenk kaufen. Das liebevoll verpackte Geschenk kann anschließend, bis zum 12. Dezember, wieder im Geschäft abgegeben werden. „Bitte vergessen Sie nicht, den Wunschzettel am Geschenk zu befestigen, damit wir es richtig zuordnen können“, so Initiator Peter Weis. Anschließend werden die gesammelten Geschenke im Rathaus an das Jugendamt übergeben und an die Familien weitergeleitet.

Das Jugendamt verteilt die Geschenke an die Familien

Mit Unterstützung der Gladbecker Bürger kann so gemeinsam Familien in schwierigen Zeiten eine Freude bereitet werden, heißt es von den fünf Händlern. Weitere Unterstützung finden die fünf Geschäftsleute wieder beim Jugendamt, das sich um die Auswahl und die anonyme Verteilung der Geschenke an die Familien kümmert.

Die fünf Kaufleute werden zudem auch in diesem Jahr wieder das Märchenzelt beim Zimtsternfest betreiben und hoffen, viele kleine und große Gäste begrüßen zu können. Auch Appeltatenmajestät Nicole Gruschinsky wird vorbeischauen und ab 17 Uhr im stimmungsvoll dekorierten Zelt Märchen vorlesen.

[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Hier gibt‘s die aktuellen Gladbeck-Nachrichten einmal am Tag bei WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehrartikel | Alle Artikel aus Gladbeck]