Gladbeck. Die Weihnachtszeit steht vor der Tür: Hier ein Überblick, wo die Tannenbaumverkäufe starten. Werden die Bäume in diesem Jahr kostenlos abgeholt?

Einige stellen ihren Weihnachtsbaum schon Wochen vor Heiligabend auf, wie es in den USA Tradition ist. Andere holen ihn erst am 24. Dezember ins Haus und schmücken ihn. Wie man es mit der Tradition hält – in Gladbeck gibt es bereits bei einigen Anbietern die Möglichkeit, einen Tannenbaum zu kaufen. Andere Verkäufer stehen in den Startlöchern. Die Redaktion hat eine Auswahl zusammengestellt – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++

Den Auftakt macht in diesem Jahr der Stewes-Hagebaumarkt. Seit dem 13. November werden dort geschlagene Nordmanntannen aus dem Sauerland ab 14,99 Euro verkauft. Es gibt auch Tannen im Topf und künstliche Weihnachtsbäume. Wer sich einen Baum für die Feiertage kauft, erhält einen Gutschein von fünf Euro. An den drei Adventssamstagen im Dezember gibt es die Möglichkeit, sich den Baum für 15 Euro bis nach Hause liefern zu lassen. Neu ist in diesem Jahr: An allen Adventsamstagen bietet der Markt Glühwein und Waffeln an.

  • Adresse: Am Baumarkt 1, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8.30 bis 19.30 Uhr, Samstag 8.30 bis 18 Uhr

Tannenbaumverkauf in Gladbeck: Nordmanntannen und Blaufichten aus eigenem Anbau

Wie im Vorjahr gehört auch das Gartencenter Schellewald zu den ersten Anbietern, die Weihnachtsbäume verkaufen. Bereits ab dem 19. November können dort geschlagene Nordmanntannen in verschiedenen Größen erworben werden. Der Preis beginnt bei 17 Euro und steigert sich dann je nach Größe. Der Verkauf läuft zu den regulären Öffnungszeiten des Gartencenters.

  • Adresse: Holunderweg 10, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 18.30 Uhr, Samstag 8 bis 16 Uhr, Sonntag 10 bis 15 Uhr
Im Gartencenter Schellewald stehen die Nordmanntannen bereit, um festlich geschmückt zu werden.
Im Gartencenter Schellewald stehen die Nordmanntannen bereit, um festlich geschmückt zu werden. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Nordmanntannen oder Blaufichten aus eigenem Anbau gibt es auf dem Hof Hänel in Rentfort. Die Tannen werden im eigenen Wald in Dorsten geschlagen. Der Baumverkauf startet am 2. Dezember und findet montags bis freitags von 10 bis 18.30 Uhr, samstags von 10 bis 18 Uhr bis zum 23. Dezember statt. Jeden Samstag gibt es außerdem ein Programm für die ganze Familie, mit Ponyreiten, frischen Waffeln, Stockbrot und Flammkuchen, dazu Glühwein und Kinderpunsch. An allen vier Adventswochenenden können die Bäume außerdem auf dem Nikolausmarkt in der City gekauft werden.

  • Adresse: Buschburgenweg 130

Holzland Hegener vermietet Tannenbäume für das Weihnachtsfest

Ab dem 27. November können bei Holzland Hegener wieder Nordmanntannen gemietet werden. So funktioniert das: Für 39 Euro kann man sich eine Tanne zwischen 125 und 250 Zentimeter aussuchen und diese dann mieten. Der Preis ist bei Abholung zu bezahlen. Im Umkreis von 25 Kilometern besteht die Option, sich den Baum liefern zu lassen – für eine Gebühr von 25 Euro. Wird zwischen dem 27. Dezember und 30. April bei dem Holzhändler eingekauft, erhält man bei Rückgabe des Mietvertrages und dem Original-Kassenbon einmalig einen Gutschein in Höhe von 15 Euro.

  • Adresse: Stollenstraße 7, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8.30 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 15 Uhr

Auch interessant

Der Gladbecker Tief- und Landschaftsbau Berger bietet Nordmanntannen und Blaufichten am Milchhof Overgünne an. Der Verkauf startet am 10. Dezember und findet montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr bis Heiligabend statt. Einen Meter Nordmanntanne gibt es dort für 20 Euro.

  • Adresse: Konrad-Adenauer-Allee 51

Weihnachtsbaumverkauf für den guten Zweck

Zum wiederholten Mal findet am 14. Dezember auch auf dem Gelände des Kneipp-Gartens am St.-Barbara-Hospital ein von der Mitarbeitervertretung der katholischen Kliniken Emscher-Lippe (MAV KKEL) organisierter Weihnachtsbaumverkauf statt. Zwischen 10 und 16 Uhr können Tannen in verschiedenen Größen erworben werden. Der Erlös wird an eine caritative Einrichtung gespendet.

  • Adresse: Mittelstraße 37

An drei Tagen im Dezember verkaufen auch die Pfadfinder Zweckel in diesem Jahr Weihnachtsbäume für den guten Zweck. Jeweils an den Samstagen 7., 14. und 21. Dezember können Gladbeckerinnen und Gladbecker zwischen 10 und 15 Uhr Bäume in verschiedenen Größen am Stand an der Herz-Jesu-Kirche erwerben. Die gesamten Einnahmen aus dem Verkauf fließen laut Pfadfinderstamm wieder in die Jugendarbeit.

  • Adresse: Kardinal-Hengsbach-Platz 3

Auch interessant

In Essen hieß es zuletzt, dass die Tannenbäume nach dem Fest nicht mehr kostenlos abgeholt werden. Hier gibt die Stadt Gladbeck Entwarnung: Wie auch in den vergangenen Jahren werden die Bäume im Januar kostenlos vom ZGB abgeholt, heißt es. Die Termine sind ab etwa Mitte Dezember auf der Homepage einsehbar.

Sie kennen einen weiteren Weihnachtsbaumverkauf in Gladbeck, der hier nicht genannt wurde? Melden Sie sich gerne bei der Redaktion per E-Mail an redaktion.gladbeck-waz@funkemedien.de.