Gladbeck. Den Adventskalender des Lions-Clubs Gladbeck gibt es ab Montag zu kaufen. Es gibt große Gewinne und der Erlös geht an den guten Zweck.

Ein Adventskalender gehört in vielen Familien zur festen Tradition in der Vorweihnachtszeit. Und wenn mit dem Spaß des täglichen Öffnens der Türchen gleichzeitig auch noch etwas Gutes getan werden kann, umso besser. Genau das ist das Prinzip des Lions-Adventskalenders. Denn mit dem Erlös des Kalenders werden soziale Projekte unterstützt. Und wer die Türchen öffnet, kann jeden Tag auf einen tollen Gewinn hoffen.

Bereits seit elf Jahren bietet der Lions-Club die Aktion an, die in Gladbeck inzwischen zu einem richtigen Brauch geworden ist. Die Kalender sind Jahr für Jahr ruckzuck ausverkauft. „Wir werden schon seit Tagen gelöchert, wann der Verkauf denn endlich startet“, berichtet Jens Große-Kreul. Im vergangenen Jahr sei der Kalender bereits nach rund acht Tagen ausverkauft gewesen. „Er wird uns jedes Jahr aus den Händen gerissen“, so Lions-Mitglied Ludger Kreyerhoff.

„Vielen Menschen ist es wichtig, Gutes zu tun“

Den Erfolg führt Simon Terhardt, der die Aktion jedes Jahr federführend organisiert, auch auf die tollen Preise zurück. „Wir geben uns größte Mühe, attraktive und wertvolle Preise bereitzustellen.“ Und vielen Menschen, so betont Lions-Mitglied Jens Große-Kreul, sei es wichtig, Gutes zu tun. „Und das zu einem vergleichsweise niedrigen Betrag von fünf Euro.“

Das Schloss Wittringen schmückt in diesem Jahr das Titelbild des Adventskalenders des Lions-Clubs Gladbeck.
Das Schloss Wittringen schmückt in diesem Jahr das Titelbild des Adventskalenders des Lions-Clubs Gladbeck. © WAZ | Tabea Beissert

137 Preise gibt es in diesem Jahr zu gewinnen. Der Hauptpreis: Ein Weinwochenende im Wert von 1000 Euro im Weinquartier Burggarten an der Ahr. Gestiftet hat den Gewinn Lions-Präsident Stefan Herms-Haking, gemeinsam mit seinem Geschäftspartner, Herms-Haking und Brinckmann, beratende Ingenieure. „Ich war selbst schon einmal in dem Hotel und es hat mir sehr gefallen“, berichtet der Lions-Präsident.

Zu gewinnen gibt es unter anderem eine Party im Jovy

Ein weiterer toller Preis, so die Lions-Mitglieder: Eine Party für 50 Personen im Jovy im Kreativamt. Ansonsten gibt es wieder Gutscheine von Gladbecker Gastronomen oder auch aus dem Einzelhandel zu gewinnen.

Mit den Erlösen der Adventskalender-Aktion hat der Lions-Club zuletzt schon viele Projekte unterstützen können. Allein in den vergangenen acht Jahren sei eine Summe von 130.000 Euro zusammengekommen, berichtet Ludger Kreyerhoff.

Ab Montag ist der Kalender an mehreren Verkaufsstellen erhältlich

Der Erlös des Kalenders fließt in diesem Jahr an das Friedensdorf in Oberhausen und an die Hausaufgabenhilfe des Kinderschutzbundes Gladbeck. Dort sei der Bedarf enorm groß. Jungen und Mädchen müssten abgelehnt werden, da gar nicht genügend Betreuungspersonal da wäre, um dem Andrang Herr zu werden. Dem Lions-Club ist die Spende wichtig, denn: „Es ist wichtig, in ganz jungen Jahren anzusetzen, zur Schaffung von Chancengleichheit“, so Simon Terhardt. Zudem sei dem Lions-Club daran gelegen, vor Ort zu helfen, „ohne das Leid in der Welt zu vergessen“, so Jens Große-Kreul.

Der Adventskalender des Lions-Clubs ist ab Montag, 4. November, erhältlich. Und zwar an folgenden Verkaufsstellen:

  • Auftritt by Große-Kreul, Hochstraße 14
  • Sparkasse Gladbeck; Friedrich-Ebert-Straße 2
  • Entdeckerweine Martin Volmer, Marktstraße 6
  • Gladbeck-Info im Rathaus
  • Juwelier Hahne, Hochstraße 37
  • Humboldt-Buchhandlung, Humboldtstraße 15
  • Schuh Große-Kreul, Goethestraße 57
  • Traumwerkstatt Terhardt, Bachstraße 18
  • Volksbank Ruhr Mitte, Goethestraße 49

Die Gewinne können unter Vorlage der Gewinnnummer bei der Gladbeck Information im Alten Rathaus, Zimmer 19, abgeholt werden. Veröffentlicht werden die Gewinnzahlen täglich unter anderem im Lokalteil der WAZ sowie auf der Seite des Lions-Clubs unter www.lions-club-gladbeck.de

[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Hier gibt‘s die aktuellen Gladbeck-Nachrichten einmal am Tag bei WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehrartikel | Alle Artikel aus Gladbeck]