Gladbeck. Die Gladbeckerin Hanan Louchiri betreibt in Herne zwei Friseurläden. Nun hat sie ihren ersten Salon in ihrer Heimatstadt eröffnet.

Aller guten Dinge sind drei, hat sich Hanan Louchiri gesagt, und ihren dritten Friseursalon eröffnet. Nach zwei Geschäften in Herne-Röhlinghausen ist sie nun auch in ihrer Heimatstadt Gladbeck vertreten – und das in dem Stadtteil, in dem sie geboren wurde und aufgewachsen ist. In Rentfort.

Aufsteller und einer Leuchtreklame sollen auf das neue Geschäft in Gladbeck hinweisen

Das spürt man: Dieser Salon liegt der 38-Jährigen ganz besonders am Herzen. „Das hier ist mein Baby.“ Das Baby hat lange auf sich warten lassen. Schon im Jahr 2021 hat Hanan Louchiri den Mietvertrag unterschrieben, aber erst jetzt im Herbst 2024 hat sie eröffnen können. Ihr Geschäft befindet sich ein wenig versteckt im Weg zwischen den großen Läden im neuen Einkaufszentrum „GZ Nord“ und dem evangelischen Gemeindehaus dahinter. Mit Aufstellern und Leuchtreklame will die Friseurmeisterin noch auf das neue Angebot hinweisen, auf dass die Kunden den edel eingerichteten Salon mit Plätzen für Herren und Frauen auch finden. Das Einkaufszentrum, sagt die Geschäftsfrau, sei für Rentfort „echt Gold wert“. Die Menschen in dem Stadtteil hätten lange darauf gewartet.

Anfang Oktober hat das Einkaufszentrum GZ Nord in Gladbeck eröffnet

Erst Anfang Oktober feierte das neue Einkaufszentrum an der Schwechater Straße in Rentfort-Nord Eröffnung. Ohne große Reden, Musik und Tamtam – aber mit großer Begeisterung bei den Anwohnern im Stadtteil. Die kamen nämlich in Scharen, um ihre neue Nahversorgung auf Herz und Nieren zu prüfen. Schließlich hatten sie etliche Jahre auf ein entsprechendes Angebot direkt vor der Haustür verzichten müssen.

Auch interessant

Hanan Louchiri wusste von klein auf, dass sie Friseurin werden will. Nach der Ausbildung hat sie in Recklinghausen und Dortmund gearbeitet, im Jahr 2012 machte sie sich in Herne-Röhlinghausen mit einem kleinen Salon selbstständig. Nein, ein langfristiger Plan sei das nicht gewesen, erzählt die gebürtige Rentforterin, mehr eine spontane Idee, die sie bis heute aber nicht bereut habe. Wie die Expansion auch zeigt.

In ihrem neuen Laden hat Hanan Louchiri auch eine kleine VIP-Ecke eingerichtet

Bei der Einrichtung des neuen Salons hat sich Hanan Louchiri von Experten beraten lassen. Ihre Lieblingsecke? Da gebe es gleich zwei, antwortet die Friseurmeisterin. Zum einen ist es die großzügige Verkaufstheke mit den Haarpflege-Produkten. „In Herne habe ich nur kleine Regale.“ Und zum anderen ist es „meine kleine VIP-Ecke“, wo in aller Ruhe die Frisuren der Bräute für die Hochzeit gestaltet werden können, wo Hochsteck-Frisuren gemacht und Haarverlängerungen durchgeführt werden können.

Die ersten Tage seien gut angelaufen, berichtet Hanan Louchiri vom Start in Rentfort. Drei Angestellte „schmeißen“ das Geschäft in Rentfort, die Chefin selbst wird auch regelmäßig vor Ort sein und zu Schere und Fön greifen. Sie sei ohnehin oft in Rentfort, berichtet die 38-Jährige. Eltern und Geschwister leben nach wie vor hier und freuen sich über den Besuch. Die Friseurmeisterin selbst lebt in Herne. Wunderbar wäre es ja, wenn Freunde und Bekannte aus der Jugendzeit mal im Salon vorbeischauen würde, sagt die Geschäftsinhaberin. Vielleicht ja sogar eine Lehrerin oder ein Lehrer, von denen sie in höchsten Tönen schwärmt.

Noch haben die Kinder andere Berufswünsche

Hanan Louchiri ist Mutter von drei Kindern. Und die unken schon: Da könne später ja jedes Kind einen Laden übernehmen. Ob’s dazu kommt, ist derzeit eher unwahrscheinlich. Im Gegensatz zur Mutter wollen sie nicht das Friseurhandwerk erlernen, sondern Ärztin, Polizist und Youtuber werden…

[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Hier gibt‘s die aktuellen Gladbeck-Nachrichten einmal am Tag bei WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehrartikel | Alle Artikel aus Gladbeck]