Gladbeck. Gladbecker Eiscafé-Betreiber eröffnet zweiten Laden in Rentfort-Nord. Der Eröffnungstermin steht bereits. Was den neuen Laden besonders macht.
Lange genug mussten die Menschen in Rentfort und Rentfort-Nord auf eine gute Nahversorgung warten, doch nun ist es bald soweit: Das das neue Einkaufszentrum an der Schwechater Straße eröffnet in Kürze. Und mit ihm bekommen die Rentforter auch die Möglichkeit, sich dort ein Eis zu gönnen. Denn der Inhaber des Gladbecker Eiscafés „Kugel Bude“ in Zweckel wird im Eingangsbereich des neuen Rewe-Marktes im Einkaufszentrum einen zweiten Laden eröffnen.
„Eis auf die Hand“, so ist der Plan von Inhaber Chavez Perrech, der an der Dorstener Straße schon seit drei Jahren ein eigenes Eiscafé betreibt. Am 10. Oktober ist die Eröffnung des neuen Ladens geplant.
Gladbecker Gastronom betreibt schon lange eigenes Eiscafé
Zuvor unter „Wollis Traumeis“ bekannt, schmückt bereits seit längerer Zeit der Name „Kugel Bude“ das Eiscafé an der Dorstener Straße. Dass es so weit kam, war auch für Inhaber Chavez Perrech eine Überraschung. „Ich habe damals bei Wolli gearbeitet, und irgendwann hat er mich gefragt, ob ich den Laden nicht übernehmen wollte“. Eine Entscheidung, die sich Chavez Perrech gründlich überlegt hat, bevor er zusagte. Drei Jahre lang leitete Perrech das Eiscafé unter dem alten Namen, erst seit August nun unter dem neuen Namen „Kugel Bude“. „Das ist einfach moderner und passt besser zu uns“, sagt Perrech.
- Bundestagswahl 2024. Acht Stimmen entscheiden über die CDU-Bundestagskandidatur
- Saisonstart. Weihnachtsbäume in Gladbeck: Wo sie 2024 verkauft werden
- Landesunterkunft. Flüchtlinge im Vöingshof in Gladbeck: Einzug verzögert sich
- Mobilitätswende. Rollen bald wieder Leih-E-Scooter über Gladbecks Straßen?
- Budenzauber. Weihnachtsmarkt Gladbeck: Das kosten Glühwein und Bratwurst
- Brückenmontage. Neue Brücke in Gladbeck – am Kran über den Mühlenbach
- AfD-Kreistagsfraktion. Nach Vorwürfen: Kreisverwaltung hat AfD-Finanzen geprüft
- Amtsgericht. Brandstiftung im Haus der Ex: Angeklagter bestreitet alles
- Innenstadt. Aus für Kosmetik-Studio: Askania-Filiale steht wieder leer
- Schuldneratlas. Schulden: Quote ist im „besten“ Bezirk in Gladbeck gestiegen
- Mitternachtsshopping. Zimtsternfest in Gladbeck: Was in diesem Jahr geboten wird
- AfD. Demo gegen AfD: Bündnis für Courage ruft zur Teilnahme auf
- Innenstadt. Verbot für neue Dönerbuden? So reagiert die Stadt Gladbeck
Aber eigentlich habe sich nicht viel geändert. Denn die beliebten Rezepte der Eissorten seien größtenteils gleich geblieben. „Natürlich machen wir auch neue Sorten und erfinden auch andere Kreationen, Soßen und Toppings für Eisbecher, einige Rezepte haben wir aber übernommen.“
Das Eis der Gladbecker „Kugel Bude“ gibt es auch bald in Rentfort
Rezepte und Eissorten, die es bald auch an der Schwechater Straße 36 geben wird. Nämlich im Eingangsbereich des Rewe Beckmann. Auch diese Entwicklung war eine kleine Überraschung, verrät der Eiscafé-Besitzer. „Wir sind schon lange Freunde, der Inhaber vom Rewe-Beckmann und ich. Irgendwann kamen wir beim Zusammensitzen auf die Idee, dass wir ja fusionieren könnten.“
Doch zu diesem Zeitpunkt war noch gar nicht klar, wer den Supermarkt im neuen Einkaufszentrum in Rentfort-Nord betreiben wird. Als Perrechs Bekannter schließlich den Zuschlag bekam, wurden die Pläne dann in die Tat umgesetzt.
+++ Nachrichten aus Gladbeck bequem ins Postfach: Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter anmelden! +++
Mittlerweile stehen jetzt schon zwei große Kühltruhen, eine eigens angefertigte Theke, Neonröhren und ganz viele Zutaten für Eisbecher im Eingangsbereich des neuen Supermarktes im Einkaufszentrum Rentfort. Dort soll es dann ab dem 10. Oktober hauptsächlich Eis auf die Hand geben. „Natürlich bieten wir aber auch Eisbecher und unser beliebtes Spaghetti-Eis geben“, verrät Perrech. Zu Beginn will der Inhaber selbst hinter der Theke des neuen Ladens stehen. Besonders auch, um Arbeitsabläufe und die Nachfrage am neuen Standort zu beobachten. „Wir hoffen natürlich auf eine neue Käuferschaft im Supermarkt.“ Außerdem sei schon in der Planung, das Eis auch im Supermarkt selbst zu verkaufen.
Hygiene und Kontakt zum Kunden für den Gastronomen an oberster Stelle
Doch was braucht es eigentlich, um ein Eiscafé zu betreiben? „Freundlichkeit, Arbeitsmoral, Hygiene und die Nähe zum Kunden sind wichtig“, ist sich Perrech sicher. Man müsse nicht unbedingt dafür geboren sein, gibt Perrech zu, aber der Umgang mit der gefrorenen Süßspeise müsse einem einfach liegen.
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++
„Das Einhalten der Hygienevorschriften und die Freundlichkeit gegenüber den Gästen sind mir wichtig, nicht die richtige Position der Kirsche auf dem Becher“, sagt der Gastronom. Freundlichkeit, die bald auch in Rentfort gebraucht wird: beim Eisverkauf im Einkaufszentrum.
[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Hier gibt‘s die aktuellen Gladbeck-Nachrichten einmal am Tag bei WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehrartikel | Alle Artikel aus Gladbeck]