Gladbeck. Der Frühling ist da, das Wochenende wird warm und sonnig. Die Lust auf Eis steigt. Was kostet die Kugel, auf welche Sorten darf man sich freuen.
- Das neue Eiscafé Sotfbean steht für Softeis, damit wird die Auswahl in Gladbeck noch größer.
- Im Laufe des März beenden die meisten Eiscafés in Gladbeck ihre Winterpause.
- Trendige und beliebte Sorten sind Joghurt- und Mascarpone-Eis,
Eis im Winter? – Na klar! „Eis geht immer!“, behaupten Felix Löbbecke (34) und Mahmoud Kanat (29), Inhaber vom neuen Eis- und Coffee-Shop „Søftbean“. Mit dem bewusst ausgewähltem kleinen Angebot an Eis und Kaffee wollen die beiden mit ihrer Qualität Gladbeck bereichern. „Wir bieten zwar nur zwei Sachen an, die wollen wir aber richtig gut machen“, denn „billig kann jeder“, so die Geschäftspartner.
Eine Qual der Wahl gibt es hier bei der Eisauswahl nicht. Dafür aber bei der Vielzahl an Toppings, die man auf dem Eis garnieren kann. Das dänische Softeis mit klassischem Vanillegeschmack lässt sich mit jeder individuellen Topping-Auswahl kombinieren. Bereits nach etwas über einem Monat seit Verkaufsstart zeigen sich Haselnuss, Pistazie, Krokant und Oreo als Spitzenreiter bei den Toppings. Die Garnierung variiert saisonal, sodass es im Sommer neue Varianten an Toppings geben wird.
Milch aus dänischer Molkerei für Softbean in Gladbeck
Der typische Saisonstart für Eis ab März begann bei Søftbean schon Mitte Januar mit der Neueröffnung. Die Qualität der Milch aus einer dänischen Molkerei hat sich auch im Winter für die Kunden bewährt. Eine „Kugel“ bekommt man ab 2,90 Euro. Mit der Menge an Eis in den verschiedenen Bechergrößen steigt auch der Preis. „Im Verhältnis bleibt es viel Eis für den Preis.“ Eine Preiserhöhung soll es in diesem Jahr nicht geben.
Das Eiscafé San Remo im City Center startet in die Eis-Saison, wenn sich die Sonne spürbar zeigt. Das ist in der Regel ab März bis Ende September, so Inhaber Bekim Kraswiqi. Aber auch im Winter werden bis zu 24 Sorten angeboten und wechseln wöchentlich. Im Sommer können sich Kunden auf eine noch größere Auswahl freuen.
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Beliebt sind im San Remo besonders exotische und besondere Eissorten wie Cherry, Malaga, Cookies und Raffaello. Die Kugelgröße ändert sich genauso wenig wie der Preis in diesem Jahr. Für 1,50 Euro zum Mitnehmen und 1,60 Euro für den Verzehr im Café genießt man dieselbe Menge Eis. Bei aller Vielfalt setzt die Mehrheit der Stammkunden aber auf die bewährten Eissorten. Daher kreieren Kraswiqi und sein Team alle ein bis zwei Jahre eigene, neue Eissorten.
Café Creme an der Lambertistraße setzt auf wöchentlich wechselnde Angebote
Auch das Café Creme entscheidet sich nach jahrelanger Erfahrung für den Saisonstart Mitte/Ende März. Mit der neuen Eis-Saison überlegen sich die Betreiber des Cafés ebenfalls, neue Eissorten einzuführen. Die Eis-Auswahl wechselt wöchentlich. Ein größerer Aufwand, den sich Café Creme durch die eigene Produktion erlauben kann. Trendige und beliebte Sorten sind Joghurt- und Mascarpone-Eis. Eine neue erste Idee gibt es auch schon: Der Nachfrage entsprechend möchte sich die Chefin über Allergene und laktosefreies Eis informieren.
Bisher steht auch in diesem Café keine Preiserhöhung an. 1,50 Euro kostet eine Kugel Eis für den Straßenverkauf. Die Kugelgröße ist immer gleichbleibend.
Eiscafé Cortina produziert regelmäßig neue Kreationen
Für das Eiscafé Cortina beginnt wie auch bei den meisten anderen Eisdielen die Saison im März. Hin und wieder denkt sich Besitzer Alberto Fabbro neue Kreationen aus, wie Maracuja- und Grapefruitsorbet und Schokoladen-Chili-Eis. Viele Kunden bleiben aber lieber bei den Klassikern Vanille, Schokolade und Erdbeere. Besonders gerne werden bei Cortina die Eissorten Nuss, Amarena, Stracciatella und Schokolade mit hohem Kakaoanteil angenommen. Das macht es für „alles Ungewohnte schwierig“.
Die mit Aufwand verbundenen neuen Sorten sind dann eher in der Hochsaison, im Sommer, gefragt. Eine Kugel Eis auf die Hand wird auch in diesem Jahr 1,50 Euro kosten. Die Größe der Kugel verändert sich nicht. Alberto Fabbro betont die Bedeutsamkeit, zu wissen, was die Kundschaft möchte. Dabei sollten sowohl interessante Eissorten als auch gute Klassiker angeboten werden.
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