Gladbeck. Der Gladbecker Jovyplatz wird zum Freiluft-Kinosaal für Familien. Diese Filme kommen auf die Riesen-Leinwand. Dazu gibt‘s ein buntes Programm.

Das Volksbank-Open-Air-Kino geht am Freitag, 19. Juli, in seine zwölfte Runde. Der Jovyplatz verwandelt sich dann wieder zum Freiluft-Kinosaal. Und das in diesem Jahr erstmals sogar schon am Nachmittag, dann wird ein Film für Kinder gezeigt. Die Veranstaltung wird in diesem Jahr mit einem Familiennachmittag verbunden, eine Premiere.

„Für einen einzigen Abend Open-Air-Kino haben wir immer einen großen logistischen und finanziellen Aufwand betrieben“, sagt Christiane Schmidt, Kommunikationschefin im Rathaus. Daher sollte das Freiluft-Event auf größere Füße gestellt werden.

Um 16 Uhr wird der Film „Ice Age“ gezeigt

Die aktuelle Leinwand, die für den Tag gemietet wird, funktioniere auch bei Helligkeit gut. Und daher wolle die Stadtverwaltung den Jovyplatz auch tagsüber bespielen. Wenn der Film wie in den Vorjahren erst bei Einbruch der Dunkelheit gezeigt werde, schließe das Kinder und auch Erwachsene mit kleinen Kindern von der Veranstaltung aus. So wird jetzt ab 16 Uhr der Film „Ice Age“ gezeigt.

Aber das ist nicht alles: Ein Familientag mit buntem Programm soll zusätzlich Menschen auf den Jovyplatz ziehen. „Wir haben in den vergangenen Jahren gemerkt, dass die Veranstaltung nicht mehr ganz so gut besucht war“, so Christiane Schmidt. „Daher wollen wir nun ein Familienprogramm anbieten.“

Für Kinder wird eine Hüpfburg auf dem Jovyplatz aufgebaut

Ab 15 Uhr wird ein Ballonkünstler über den Platz laufen und seine Kunst zeigen, außerdem wird eine Hüpfburg aufgebaut. Kinderschminken wird angeboten, und es soll Eis geben.

Christiane Schmidt, Kommunikationschefin im Rathaus, hofft auf viele Besucher beim Volksbank-Open-Air-Kino auf dem Jovyplatz in Gladbeck.
Christiane Schmidt, Kommunikationschefin im Rathaus, hofft auf viele Besucher beim Volksbank-Open-Air-Kino auf dem Jovyplatz in Gladbeck. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

Im vergangenen Jahr kamen 350 bis 400 Besucher zum Open-Air-Kino, so Schmidt. Mit ähnlichen Besucherzahlen rechne sie auch für dieses Jahr, zumindest für den Abend. „Wie viele tagsüber kommen werden, kann ich gar nicht einschätzen.“

„Das perfekte Geheimnis“ wird bei Einbruch der Dunkelheit gezeigt

Marc Jung, Geschäftsführer des am Jovyplatz ansässigen Kreativamts, betreibt dort seit kurzem das „Jovy Unser Treffpunkt im Quartier“. Und auch am Freitag wird er beim Kino unter freiem Himmel Speisen auf dem Jovyplatz anbieten. „Es soll auch gegrillt werden“, so Christiane Schmidt. Und natürlich, für ein typisches Kino-Vergnügen, soll es auch Popcorn geben.

Am Abend steht schließlich der Film „Das perfekte Geheimnis“ auf dem Programm. In der deutschen Filmkomödie wird aus einer unbeschwerten Zeit unter Freunden ein Abend, der Freundschaften, Vertrauen und Beziehungen ordentlich auf die Probe stellt. Der Film beginnt,wie auch in den Vorjahren, bei Eintritt der Dunkelheit, etwa gegen 21.45 Uhr. Besucher können auch eigene Getränke, Snacks, Picknickdecken und Liegestühle mitgebracht werden. Die Stadt Gladbeck stellt zudem 30 Liegestühle bereit, die Besucher kostenlos nutzen können.

Eltern sollten an Sonnenschutz für ihre Kinder denken – es wird heiß

Mit den Filmen „Ice Age“ und „Das perfekte Geheimnis“ werden nicht die neuesten Filme gezeigt. Die Entscheidung sei gar nicht so einfach, welche Filme auf einer solchen Veranstaltung präsentiert werden dürfen, erklärt Christiane Schmidt: „Disney-Filme dürfen zum Beispiel gar nicht gezeigt werden und viele andere Streifen nur dann, wenn Eintritt gezahlt werden müsste. Das wollen wir aber vermeiden.“

Die Wetter-Aussichten für einen Kinonachmittag und einen Kinoabend im Freien sind für Freitag bestens. Temperaturen um die 30 Grad sind angesagt. „Da es sehr warm werden soll, sollten Eltern ihre Kinder auf jeden Fall mit Sonnenschutz eincremen und eventuell einen Sonnenschirm mitnehmen. Pavillons als Sonnenschutz können wir nicht aufbauen“, so die Kommunikationschefin.

>>> Der Eintritt zu dem Familiennachmittag und auch zu den beiden Kinofilmen ist frei.

[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Hier gibt‘s die aktuellen Gladbeck-Nachrichten einmal am Tag bei WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehrartikel | Alle Artikel aus Gladbeck]