Hauptbahnhof Duisburg: Gleishalle wird bis 2028 saniert

Die Gleishalle des Duisburger Hauptbahnhofs wird bis mindestens 2028 saniert.

Duisburg soll bis 2028 den „schönsten Bahnhof Deutschlands“ bekommen. Alle Artikel zum Thema finden Sie auf dieser Themenseite.

mehr Informationen

Neueste Artikel zum Thema

Der Hauptbahnhof Duisburg verbindet als Knotenbahnhof an der Rheinschiene das Ruhrgebiet mit Niederrhein, Düsseldorf und Köln. Nach Angaben der Deutschen Bahn sind im Duisburger Hauptbahnhof täglich 130.000 Menschen unterwegs, darunter 80.000 Fahrgäste. Duisburg Hbf ist Station von RRX, Regional-Express, Regionalbahn, S-Bahn, ICE, Intercity-Express, Thalys und Flixtrain. Im U-Bahnhof halten 901, 903 und U79 der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG).

Duisburger Hauptbahnhof: Gleishalle wird saniert

Seit 2022 wird die alte Gleishalle im laufenden Betrieb bis voraussichtlich 2028 saniert: für mindestens 260 Millionen Euro, von Gleis 13 bis 1. Die sanierungsbedürftige Halle war im Internet jahrelang als „Lost Place“ verspottet und für ihre Gaffertape-Fensterwand gefeiert worden. Nun soll Duisburg dank des ungewöhnlichen neuen Hallendachs („die Welle“) den „schönsten Bahnhof Deutschlands“ bekommen. Die Empfangshalle des Hauptbahnhofs war schon von 2009 bis 2011 saniert worden.

Der Fußgängertunnel des Bahnhofs verbindet Innenstadt (Portsmouthplatz) und Neudorf. Der Bahnhofsvorplatz am Osteingang wird ebenfalls erneuert. Nachrichten, Berichte, Hintergründe über den Duisburger Hauptbahnhof.