Duisburg. In vielen Hauptbahnhöfen ist der Gang zur Toilette teurer geworden. Auch in Duisburg? Wir haben nachgefragt und -geschaut – und Beschwerden gehört.
1,50 Euro kostet der Gang zur Toilette im Hauptbahnhof in Dortmund; auch in Bremen, München und in Berlin müssen Reisende statt einem Euro neuerdings 1,50 Euro bezahlen. Denn nicht nur das Unternehmen Sanifair, das in vielen Bahnhöfen des Landes die WC-Anlagen betreibt, verlangt inzwischen 50 Prozent mehr für den Toilettenbesuch. Auch der Anbieter Rail & Fresh hat die Preise erhöht. Wie aber sieht es in Duisburg aus? Wir haben es gecheckt.
Im Duisburger Hauptbahnhof müssen Reisende, die mal müssen, bei Rail & Fresh einchecken. Die Anlage befindet sich im langen Fußgängertunnel in der Nähe des Osteingangs; es gibt einen Eingang für Frauen und einen für Männer. An beiden wird Eintritt fällig, der in bar oder mit Karte bezahlt werden kann.
Hauptbahnhof Duisburg: Check der Toiletten vor Ort
In Duisburg beträgt die Gebühr für die Toilettennutzung allerdings weiterhin nur einen Euro. Der Preis ist also stabil geblieben. Was sind die Hintergründe? Wir haben bei Hering Sanikonzept, dem Unternehmen, das hinter Rail & Fresh steht, nachgefragt.
Keine dauerhafte Kontrolle und Reinigung möglich
Eine Sprecherin erklärt: Das Entgelt sei lediglich an den sieben größten Rail & Fresh-Standorten erhöht worden. Zu diesen „großen Standorten“, die rund um die Uhr geöffnet seien, zähle Duisburg nicht. Deswegen bleibe es bei einem Nutzungsentgelt in Höhe von einem Euro.
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Klingt nach einer guten Nachricht. Ist es aber nicht unbedingt. Denn die Bahnhofklos, in denen ab sofort 1,50 Euro fällig werden, sind nicht einfach nur „größer“. Sie bieten auch ein hohes beziehungsweise höheres Servicelevel. So seien die Toiletten durchgehend mit ein bis drei Reinigungskräften besetzt, was eine „kontinuierliche Reinigung und Betreuung gewährleiste“, erklärt die Hering-Sanikonzept-Sprecherin.
Heißt im Umkehrschluss: In Duisburg gilt zwar weiterhin der günstigere Preis. Dafür gibt es hier aber auch keine durchgängige Reinigung und Kontrolle.
50-Cent-Wertbon wurde nicht ausgedruckt
Tatsächlich erhielten wir bei unserem Check vor Ort keinen der 50-Cent-Wertbons, die normalerweise in einem der umliegenden Geschäfte eingelöst werden können. Zudem fehlte Toilettenpapier.
Der Monitor, auf dem man die WC-Anlage bewerten kann, war defekt, der Wickelbereich eine Baustelle, auf die am Eingang aber nicht hingewiesen wurde. Eine Frau beschwerte sich über „massenhaft Haare am Waschbecken“, eine Mutter mit kleiner Tochter über unhygienische Zustände und teils verschmutzte Kabinen.
Klos im Duisburger Hauptbahnhof: Keine Reinigungskraft in Sicht
Eine Reinigungskraft war bei unserem Besuch in der WC-Anlage nicht in Sicht. Lag das vielleicht daran, dass wir am Wochenende bei Rail & Fresh vorbeischauten? Nicht, wenn man der Hering-Sanikonzept-Specherin glaubt. Sie führt aus, dass die Toiletten „regelmäßig“ von einem Rail-&-Fresh-Reinigungsteam gereinigt würden. „An Werktagen (Mo-Do) erfolgt die Reinigung insgesamt neun Stunden täglich, am Wochenende (Fr-So) sind es elf Stunden pro Tag.“
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Trotzdem könne es aber zwischen den Reinigungsintervallen zu „temporären Verunreinigungen“ kommen. Man nehme die Beschwerden ernst, doch „eine dauerhafte Personalbetreuung während der gesamten Öffnungszeiten“ sei „aus wirtschaftlichen Gründen nicht realisierbar“.
Immerhin: Dass der Wertbon gefehlt habe, sei auf einen technischen Defekt zurückzuführen, der mittlerweile behoben worden sei. Der Wickelbereich habe aufgrund von Reparaturarbeiten nach einem Wasserschaden vorübergehend gesperrt werden müssen. „Leider konnte dies nicht frühzeitig durch entsprechende Hinweise signalisiert werden“, so die Sprecherin.
Zum Schluss hat sie noch eine gute Nachricht für alle Mamas und Papas, die in Duisburg Pipi-Pause machen müssen: Die Arbeiten am Wickelbereich würden voraussichtlich in der kommenden Woche abgeschlossen.