Duisburg. Klebestreifen auf der neuen Duisburger Welle erinnern an Gaffertape-Zeiten und erheitern im Netz. Ist das neue Glas defekt? Das sagt die Bahn.

Für viele Einheimische und Bahnreisende ist ein Duisburger Hauptbahnhof ohne Klebestreifen kaum denkbar. Mit den Gaffertape-Mustern, von denen die alte Fassade zusammengehalten wurde, haben sie in Duisburg sogar Socken bedruckt. Die Kult-Fensterwand ist inzwischen durch eine elegante Nachfolgerin ersetzt. Dass Bauarbeiter nun aber auf Fenstern der Duisburger Welle ebenfalls Klebestreifen aufgebracht haben, sorgt im Netz für Erheiterung. Ist die neue Welle schon defekt?

Die Scherzkekse der Meme- und Satire-Site „Duisburg Maximal“ hatten die Lacher auf ihrer Seite. Sie posteten bei Instagram am Donnerstag ein Foto vom Klebeband auf den neu eingesetzten Glasscheiben und lieferten reihenweise nostalgische Gags dazu:

„Wir holen unseren Hauptbahnhof zurück.“ „Klebeband, der Stoff, der Duisburg zusammenhält.“ „Duisburg: Traditionen weiterleben … Duisburg ist echt.“ Eine Nutzerin kommentierte beispielsweise: Ein „Hauptbahnhof ohne Klebeband ist kein Duisburg Hbf“.

Duisburger Hauptbahnhof: Mit Klebestreifen markierte Fenster nicht defekt

Duisburg Hauptbahnhof, 10. Oktober: Ein Fenster unter dem neuen Wellendach ist mit Klebestreifen markiert. Der Grund dafür aber ist laut Bahn kein Defekt.
Duisburg Hauptbahnhof, 10. Oktober: Ein Fenster unter dem neuen Wellendach ist mit Klebestreifen markiert. Der Grund dafür aber ist laut Bahn kein Defekt. © WAZ | pw

Was viele Fans des Duisburger Tapes möglicherweise sogar enttäuschen wird: Die neuen Klebestreifen werden wieder verschwinden. Denn, so die gute Nachricht der Bahn: Die derart markierten Glasscheiben unter dem neuen Wellendach sind nicht defekt.

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Ein Bahnsprecher erklärt: In der Fensterwand der Fischbauchträger über Gleis 11 wurden diese Woche neue Fenster eingebaut. Für die Montage mussten die jeweils angrenzenden Scheiben zunächst ausgebaut werden, nach dem Einbau des neuen Fensters wird das angrenzende Fenster wieder eingebaut. „Für diese Arbeiten mussten die Scheiben kurzzeitig markiert werden“, so der Sprecher. „Die Aufkleber sind dabei jeweils nur kurz im Einsatz.“

Hier steht noch alte Fassade mit Gaffertape

Duisburger Bahnhofsfassade mit Gaffertape können sich Bahnhofsromantiker übrigens weiterhin ansehen: Zwar ist auf dem Fassadenteil, das die Bahn im Fußgängertunnel als Erinnerungsstück ausgestellt hat, leider kein Klebestreifen zu sehen. Aber abgerissen wurde die alte Fassade im Zuge der Modernisierung bislang nur auf der Ostseite der Gleishalle (Gleis 13) – auf der Westseite, an Gleis 1, ist die alte Fassade noch unangetastet.

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Die Fensterwand dort hat zwar nicht annähernd so viele Klebestreifen zu bieten wie ihr Pendant, aber immerhin ein paar kunstvolle Muster. Abgerissen wird sie erst in der letzten Phase der Bahnhofssanierung, voraussichtlich im Jahr 2027.

Die alte Fassade der Duisburger Gleishalle auf der noch nicht modernisierten Westseite, an Gleis 1. Hier sind noch vereinzelt Klebestreifen aus Gaffertape zu sehen.
Die alte Fassade der Duisburger Gleishalle auf der noch nicht modernisierten Westseite, an Gleis 1. Hier sind noch vereinzelt Klebestreifen aus Gaffertape zu sehen. © WAZ | pw

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