Bochum. Wie komm ich hin, wann komm ich rein und was gibt‘s im Stadion zu essen? Hier ist der Überblick zu Grönemeyers vier Konzerten in Bochum.
- 40 Jahre „4630 Bochum“: Zum Jubiläum seines Erfolgsalbums geht Herbert Grönemeyer auf Tour
- Ab dem 12. Juni spielt der 68-Jährige gleich vier Konzerte in Bochum – der Stadt, in der er aufgewachsen ist
- Termine, Tickets, Anreise: Alles Wissenswerte zu den Konzerten haben wir hier zusammengetragen
Das Warten hat ein Ende: Herbert Grönemeyer spielt ab Mittwoch, 12. Juni, insgesamt vier Konzerte in Bochum. Knapp neun Jahre ist „Herbie“ nicht in Bochum, in der Stadt, in der er aufgewachsen ist, aufgetreten. Dementsprechend hoch ist die Vorfreude auf die Konzerte im Vonovia Ruhrstadion (Castroper Straße 145).
+++ Was ist los in der Stadt vor und während der Grönemeyer-Feiertage? Hier sammeln wir aktuelle News und Stimmung rund um die Konzerte. Zum Newsblog. +++
Doch wann beginnt der Einlass? Wie komme ich zum Stadion und wo kann ich parken? Was gibt es vor Ort zu essen und zu trinken? Und kann ich Fanartikel kaufen? Fragen und Antworten in der Übersicht.
Herbert Grönemeyer 2024 in Bochum: Das sind die vier Konzerttermine
Herbert Grönemeyer spielt im Rahmen seiner Tour „40 Jahre ‚4630 Bochum‘“ insgesamt vier Konzerte in Bochum. Drei dieser Termine wurden wegen der hohen Nachfrage hinzugefügt. Das sind die Termine:
- Mittwoch, 12. Juni 2024, um 20 Uhr
- Zusatzkonzert: Donnerstag, 13. Juni 2024, um 20 Uhr
- Zusatzkonzert: Samstag, 15. Juni 2024, um 20 Uhr
- Zusatzkonzert: Montag, 17. Juni 2024, um 20 Uhr
Bochum ist die letzte Station auf der Mini-Jubiläums-Tour. Auftakt war am vergangenen Donnerstag, 6. Juni, in Dresden, Samstag und Sonntag (8./9. Juni) spielte Grönemeyer in Berlin.
Herbert Grönemeyer in Bochum – auch interessant:
- Was ist aktuell los vor den Konzerten? Alle Infos im Newsblog
- Zeiten, Verpflegung, Parken: Was Grönemeyer-Konzertbesucher vorab wissen müssen
- Setlist: Welche Songs spielt Grönemeyer in Bochum?
- Herbert Grönemeyer in Bochum: Hier kann man am besten parken
Wo finden die Konzerte von Grönemeyer in Bochum statt?
Alle Konzerte von Grönemeyer finden im Vonovia Ruhrstadion an der Castroper Straße 145 in 44791 Bochum statt – abgesehen davon sind für dieses Jahr keine Konzerte dort angekündigt. Das Stadion ist zugleich die Heimspielstätte des Bundesliga-Fußballvereins VfL Bochum.
Herbert Grönemeyer in Bochum: Wann beginnt der Einlass?
Der Einlass in das Vonovia Ruhrstadion, wo alle vier Konzerte stattfinden, ist um 17 Uhr. An jedem Konzerttag hat Grönemeyer eine Vorgruppe, die ab 19 Uhr spielt. Um 20 Uhr steht er dann selbst auf der Bühne.
Im Vonovia Ruhrstadion gibt es keinen frei begehbaren Umlauf. Fans müssen daher genau gucken, wo sie sitzen. „Der Zutritt muss gemäß des Ticketaufdrucks in dem jeweiligen Sektor erfolgen, wobei dort jeder verfügbare Eingang genutzt werden kann“, heißt es vom Veranstalter. Wer Stehplatzkarten hat, kommt über den Block Q der Ostkurve in den Innenraum des Stadions.
Gibt es Merchandise bei den Herbert-Grönemeyer-Konzerten in Bochum?
Zum 40-jährigen Jubiläum seines Albums „4630 Bochum“ können Grönemeyer-Fans auch Merchandise vor Ort kaufen. In seinem Onlineshop bietet der Künstler bereits passende Fanartikel an. Von T-Shirts für 34,90 Euro (Kinder für 24,90 Euro) über Babystrampler für 19,90 Euro bis hin zu Kapuzenpullovern ab 69,90 Euro. Alles mit dem passenden Motiv und Aufdrucken, wie beispielsweise „Blume im Revier“ oder „Bochum ich komm aus dir“ Auch Tassen, Schlüsselbänder, Jutebeutel und sogar ein eigenes Trikot bietet Grönemeyer an.
Am Stadion gebe es Fanartikel nur vor den Einlassgates zu kaufen, hat Grönemeyer über seinen Whatsapp-Kanal mitgeteilt. In der Bochumer Innenstadt hat vom 12. bis 15. Juni jeweils von 12 bis 19 Uhr ein Pop-Up-Store am Dr.-Ruer-Platz geöffnet.
- Lesen Sie auch: Für 80 Euro: Grönemeyer bringt sein „Bochum“-Album neu raus
Gibt es eine Vorband vor den Grönemeyer-Konzerten in Bochum?
Es wird nicht die eine Vorgruppe geben: Herbert Grönemeyer hat verschiedene Künstlerinnen und Künstler, die spielen, bevor er auf die Bühne kommt. Die ersten beiden Konzerte wird „Jeremias“ eröffnen, eine deutsche Indie-Pop-Band aus Hannover. Am Samstag (15. Juni) steht „Dilla“ vor Grönemeyer auf der Bühne. Die Musik der Schwerinerin hat Synthiepop-, Poppunk-, Eurodance- und manchmal Schlager-Einflüsse. Beim letzten Konzert am Montag (17. Juni) ist „Blumengarten“ die Vorband. Die Gruppe vereint Indie, Pop, House und Hip-Hop.
Wie komme ich am besten zum Ruhrstadion?
Um zum Vonovia Ruhrstadion zu gelangen, gibt es für Fans gleich mehrere Möglichkeiten. Eine Übersicht für die Anfahrt zum Konzert von Grönemeyer.
- Anfahrt mit dem Auto: Das Vonovia Ruhrstadion kann mit dem Auto über die A43 Münster-Wuppertal erreicht werden. An der Abfahrt „Bochumer Kreuz“ abfahren auf die A40 Richtung Essen. Die Ausfahrt „Stadion“ führt zur Arena. Fans müssen gegebenenfalls mehr Zeit für die Anfahrt einplanen, da es im Ruhrgebiet zu den Hauptverkehrszeiten zu längeren Staus kommen kann.
- Anfahrt mit dem Zug: Fernzüge aus ganz Deutschland halten am Bochumer Hauptbahnhof. Von dort gilt es für Konzertbesucher, auf den öffentlichen Personennahverkehr umzusteigen.
- Anfahrt mit dem ÖPNV: Vom Bochumer Hauptbahnhof aus können Fans mit der U-Bahn-Linie 308/318 bis zu der Haltestelle „Vonovia Ruhrstadion“ fahren. Von dort sind es circa drei Minuten Fußweg bis zur Arena.
- Weitere Möglichkeiten: Wer beispielsweise nach einem langen Arbeitstag erstmal Bewegung braucht, erreicht das Ruhrstadion auch zu Fuß vom Bochumer Hauptbahnhof innerhalb von knapp 30 Minuten. Alternativ können Konzertbesucher in unter zehn Minuten mit dem Fahrrad oder einem E-Scooter vor Ort sein. Für elf bis 20 Euro können ebenfalls Taxis für die Anfahrt vom Hauptbahnhof genutzt werden.
Da der Veranstalter Dirk Becker Entertainment mit einer höheren Anzahl an auswärtigen Gästen rechnet, empfiehlt er die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Grönemeyer in Bochum: Hier kann man am besten parken
Wer mit dem Auto anreist, kann auf den offiziellen Parkplätzen des VfL Bochum parken. Diese seien auch während der Konzerte geöffnet, sagt Stadtsprecher Peter van Dyk. Um das Stadion herum gibt es weitere Parkplätze. So können „Herbie“-Fans auch im Parkhaus am Stadionring (Stadionring 26) oder auf dem Kirmesplatz (Gersteinring 52) ihr Auto abstellen.
Außerdem könne die Tiefgarage des „Moxy“-Hotels (Stadionring 18), das von der Bochumer Veranstaltungsgesellschaft betrieben wird, genutzt werden. „Desweiteren befinden sich im Zulauf und im Innenstadtgebiet weitere Parkhäuser mit einer Gesamtkapazität von circa 4000 Plätzen“, sagt der Stadtsprecher. An den Konzerttagen haben die Parkhäuser bis ein Uhr geöffnet.
- Lesen Sie auch: Herbert Grönemeyer in Bochum: Hier kann man am besten parken
Speisen und Getränke bei Grönemeyer-Konzert in Bochum
Sowohl vor dem als auch im Stadion werde es Verpflegung geben. Im Innen- als auch im Außenbereich können Fans aus verschiedenen Getränken wählen: Softgetränke, Wasser, Moritz Fiege Bier, Bacardi Cola, Gin Tonic, Aperol Spritz, Mojito, Passionfruit Spritz, Riesling, Weinschorle, Grauer Burgunder, Rosé. Im Außenbereich gibt es zusätzlich noch Heißgetränke. Das teilt Felix Horstfeld, Pressesprecher des VfL Bochum mit.
Wie bei Heimspielen des VfL Bochum darf auch bei Grönemeyer-Konzerten die Bratwurst nicht fehlen. Diese sowie Currywurst und ihre vegane Alternative, Laugenbrezel und Käse-Laugenbrezel werden im Innen- und Außenbereich angeboten. Zusätzlich gibt es im Außenbereich Schokoriegel und Frikadellen. Bierwagen und Foodtrucks runden das Angebot ab. Die Preise für Speisen und Getränke konnte der VfL Bochum, der für das Catering zuständig ist, vorab nicht mitteilen.
Darf ich meine Tasche mit ins Ruhrstadion nehmen?
Ja, es ist erlaubt Taschen mit in das Stadion zu nehmen. Allerdings dürfen diese nicht größer als Din-A4 sein. Es ist nicht erlaubt Rucksäcke oder große Taschen mitzunehmen. Für diese werde es auch keine Abgabestelle geben, teilt der Veranstalter mit.
Folgende Dinge sind ebenfalls nicht erlaubt: sperrige Gegenständige, wie beispielsweise Koffer, Körbe, Helme, Kinderwagen und Stockschirme sowie technische Geräte (Notebooks, Tablets, Kameras, Audio- und Videorekorder, GroPros, Selfie-Sticks und große Powerbanks).
Gibt es noch Restkarten?
Nachdem das erste Grönemeyer-Konzert binnen Minuten ausverkauft war, rief der Künstler zwei Zusatzkonzerte auf den Plan. Allerdings überstieg die Nachfrage auch hier das Ticket-Kontingent – ebenso wie bei der dritten Zusatzshow. Das bedeutet: Alle Konzerte von Grönemeyer in Bochum sind ausverkauft.
Zuletzt wurden für den 12., 13. und 17. Juni auf eventim.de noch Tickets für die seitliche Tribüne vom Veranstalter freigeschaltet, die mittlerweile bereits wieder vergriffen sind.
Wer kein Ticket ergattern konnte, jedoch unbedingt Grönemeyer live sehen möchte, könnte auf Plattformen wie Ebay fündig werden. Dabei ist Vorsicht vor Betrügern geboten! Einzelne Tickets gibt es mit etwas Glück bei Eventim „von Fan zu Fan“.
Preise für die Konzerte von Grönemeyer in Bochum
Für die Tickets zahlen Fans unterschiedlich hohe Preise: Die günstigste Karte, ein Stehplatz auf der Tribüne, kostete 65,55 Euro, während ein Stehplatz im Innenraum bereits für 83,95 Euro im Verkauf war. Teurer wurde es für Fans, die einen Sitzplatz ergatterten: 87,40 Euro zahlten sie pro Ticket im Oberrang. Lediglich getoppt von den Karten im Unterrang, die für 106,95 Euro pro Stück weggingen.
Hotels in Bochum: Hier kann man nach dem Grönemeyer-Konzert übernachten
Wer nach dem Grönemeyer-Konzert noch eine oder mehrere Nächte in Bochum bleiben möchte, muss mit einer hohen Auslastung der Hotels rechnen. Vor allem am Wochenende sind die Hotelzimmer in Bochum deutlich teurer – und liegen zwischen 250 und 540 Euro.