Wehrhahnlinie - eine neue U-Bahn-Linie für Düsseldorf

Begehung Tunnel Wehrhahnlinie

Seit Ende 2007 baut die Stadt Düsseldorf eine neue U-Bahn-Trasse: Mit der Wehrhahnlinie sollen ab 2015 täglich 53.000 Menschen durch die Innenstadt fahren. Die Gesamtkosten werden voraussichtlich etwa 750 Millionen Euro betragen. Den Zuschlag für den U-Bahn-Bau erhielt der Konzern Bilfinger Berger.

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Seit November 2007 baut die Stadt Düsseldorf die Wehrhahnlinie durch die Innenstadt. Die Trasse für die U-Bahn ist 3,4 km lang. Die Wehrhahnlinie verbindet die S-Bahnhöfe Wehrhahn und Bahnhof Bilk. Ab 2015 sollen mit der Rheinbahn täglich 53.000 Menschen in den Tunnelröhren unterwegs sein. Die Gesamtkosten steigerten sich von geschätzten 650 auf etwa 750 Millionen Euro. Den Zuschlag für den Bau des Tunnels erhielt der Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger Berger. Mitarbeiter des Unternehmens sollen mitverantwortlich für den Einsturz des Stadtarchivs beim Kölner U-Bahn-Bau sein. Auch Düsseldorf erlebte einen U-Bahn-Skandal: Die Staatsanwaltschaft ermittelte, weil Poliere Bauprotokolle gefälscht haben sollen, der Bauleiter suspendiert. Im Oktober 2009 wurden beim Bau der Wehrhahnlinie zwei Mehrfamilienhäuser untergraben und evakuiert. Einsturzgefährdet waren die Gebäude wohl nicht.