Der Bund Deutscher Architekten hat die U-Bahn Wehrhahn-Linie in Düsseldorf für vorbildliche Architektur ausgezeichnet.
Die „Auszeichnungen guter Bauten 2017“ des Bundes Deutscher Architekten (BDA) NRW sind im Stadtmuseum verliehen worden. Dabei wurde auch die im vergangenen Jahr eröffnete Wehrhahn-Linie prämiert. Nach Vorprüfung hatte die Jury die 52 eingereichten Arbeiten eingehend gesichtet, geprüft und nach einer intensiven Diskussion bewertet. Die eingereichten Projekte zeigten eine große Vielfalt der Aufgabenstellungen mit einer hohen Qualität.
„Dass die Wehrhahn-Linie eine Auszeichnung als vorbildlicher Bau bekommen hat, ist in mehrfacher Hinsicht verdient“, erklärte Verkehrsdezernentin Cornelia Zuschke. „In ihr vereinen sich höchste Ingenieurskunst mit der doppelten Rückgewinnung des öffentlichen Raumes, nämlich durch das Zusammenspiel von Architektur, Städtebau und Kunst, sowie durch die spürbare Verbindung von über der Erde und darunter.“
Die Wehrhahn-Linie sorgte auch bei einer Keynote Zuschkes auf einem Weltkongress im November 2017 in Aman für Aufsehen. Sie galt dort als ein im Hinblick auf die Rückgewinnung des öffentlichen Raumes wegweisendes Projekt.