Reporter, Titelredaktion
Titelredaktion
Am Niederrhein. Seit knapp zwei Jahren berichten wir in unserem täglichen Update über die Entwicklung der Corona-Pandemie. Dieser Service wird vorerst pausieren.
Kreis Heinsberg. Am Samstag demonstrieren Braunkohlegegner am Tagebau Garzweiler. Bündnisse und Umweltverbände haben zu einer Menschenkette aufgerufen.
Im Rheinland. Laut einer Auswertung von Satellitenbildern waren 15.000 Hektar Landwirtschaftsfläche überschwemmt und bis zu 100 Höfe komplett unter Wasser.
Am Niederrhein. Drei Taten in zwei Nächten: Geldautomatensprenger sind wieder verstärkt aktiv. Seit Anfang Juni hat sich die Fallzahl in NRW verdoppelt.
Kreis Mettmann. Der Rahmen hätte jederzeit brechen, die Bremsen jederzeit versagen können: In Haan hat die Polizei einen maroden Kleintransporter gestoppt.
Kreis Viersen. Nach dem Besucherandrang im Corona-Jahr 2020 ist der Einsatz von zwei Rangern geplant. Sie sollen aufpassen, aber auch Naturtourismus fördern.
Im Rheinland. Die Erntemenge lag in Nordrhein-Westfalen um mehr als 34 Prozent unter der des Vorjahres. Auch die Kirschen leiden in diesem Jahr unterm Wetter.
An Rhein und Ruhr. Die beständig steigenden Pachten zeigen: Der Druck auf die landwirtschaftliche Fläche in Nordrhein-Westfalen ist enorm.
An Rhein und Ruhr. Dutzende Verdachtsmeldungen haben den Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftskammer NRW erreicht. Bestätigt hat sich bislang keine.
Am Niederrhein. Nach den Fällen in drei Schweinehaltungen in Brandenburg wächst die Sorge auch im bislang ASP-freien Nordrhein-Westfalen.
An Rhein und Ruhr. Wasserversorger müssen achtsam: Gerade im Rhein schwimmen Heizöl- und Dieselpartikel mit. Schadstoff-Einträge gibt es auch an der Wupper-Sperre.
An Rhein und Ruhr. Lebensmittel, Kleidung, Hygieneartikel: Schnell waren zwei Transporter voll. Landwirte helfen auch mit schwerem Gerät in den Krisengebieten.
Am Niederrhein. Ein ganz wichtiges Projekt für die Region: Die geplante Verlängerung bis nach Viersen würde die Anbindung an Düsseldorf deutlich verbessern.
An Rhein und Ruhr. Regengüsse sind im Sommer nicht ungewöhnlich, ein Dauerregen wie jetzt aber schon. Doch Meteorologen versprechen Besserung für das Wetter in NRW.
Am Niederrhein. Zäune und speziell ausgebildete Hunde: Auf mittlerweile einem Drittel der NRW-Landesfläche können Herdenschutzmaßnahmen gefördert werden.
An Rhein und Ruhr. Absatz von Bio-Lebensmitteln wächst in NRW stärker als die ökologisch bewirtschaftete Fläche. Wie realistisch ist das 20%-Ziel der NRW-Regierung?
Doel/Lingen. Das zuständige Bundesamt hat einen Widerspruch gegen eine Lieferung von nach Belgien abgewiesen. Die Umweltschützer ziehen nun vor Gericht.
Am Niederrhein. Fotos belegen: Im Wolfsgebiet Schermbeck gibt es wieder mindestens einen Welpen. Auch das Wolfspaar in der Eifel soll Nachwuchs haben.
Am Niederrhein. Und andere nicht: In 149 Fällen beschlagnahmten Essener Zollfahnder in 2020 insgesamt 11,7 Millionen Euro. Die Zahlen bleiben auf hohem Niveau.
An Rhein und Ruhr. Die Zahl der Rauschgift-Sicherstellungen im Post- und Paketverkehr hat sich im Corona-Jahr 2020 mehr als verdreifacht.
Essen/Jüchen. In einem Container aus Brasilien hat das Zollfahndungsamt Essen mehr als 450 Kilo Kokain sichergestellt. Der Fund gelang im Rhein-Kreis Neuss.
An Rhein und Ruhr. Bauern in Nordrhein-Westfalen hoffen auf eine gute Getreideernte - wenn das Wetter da nicht auf der Zielgerade noch einen Strich durch macht.
Im Sauerland. Im Juni 2020 herrschte plötzlich Panik unter Junglachsen in der Lanuv-Zucht in Kirchhundem-Albaum. In einem Zulauf entdecken Experten Kokain.
An Rhein und Ruhr. Abwasser ist nach der Behandlung in Kläranlagen nicht infektiös. Landesumweltamt baut in Duisburg eigene Laboreinheit zu Viren im Abwasser auf.
An Rhein und Ruhr. Eine fingierte Mail sorgt für reichlich Wirbel. Unter dem Logo des DGVB drohen Unbekannte mit einer angeblichen Zwangvollstreckung.
Am Niederrhein. Die Chancen steigen, nachdem die Niederländer begonnen haben, Fische auszusetzen. Am Niederrhein gibt es geeignete Laichgebiete.
Kreis Paderborn. Bei einem Feuer wurde die Aussichtsplattform am Eisenbahn-Viadukt in Altenbeken völlig zerstört.
An Rhein und Ruhr. Umweltschutz und Klimakrise stehen bei den NRW-Grünen im Fokus des Parteitages im August. Landeschefin Neubaur kritisiert Schwarz-Gelb..
An Rhein und Ruhr. Nicht generationengerecht, zu wolkig: Vier junge Leute wollen wegen des neuen NRW-Klimagesetzes in Karlsruhe Beschwerde einreichen.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt NRZ testen