Berlin. Christina Clemm vertritt Frauen in Not und hat ein Buch darüber geschrieben. Ein Interview über Frauenhass, Gewalt und Femizide.
Hamburg. Grandios alberne Mockumentary der „Discounter“-Macher bietet superkrasse Typen aus Hamburg, die den Frauenfreund in sich entfesseln müssen.
Hamburg. Die Zaubermeisterinnen Belinda Sinclair und Alana über nützliche Tricks, Bloßstellungen des Publikums und besonders magische Momente.
Kiel/Travenbrück. Besondere Ehre für Dagmar Greiß aus Travenbrück. Die Ehrenamtlerin hat in Bad Oldesloe eine ganz besondere Begegnungsstätte gegründet.
Sydney. Künstlerin Kirsha Kaechele lässt nur Frauen ihr Werk bestaunen – als Teil ihrer Kunst. Ein Besucher klagt nun wegen Diskriminierung.
Hamburg. Mit ihrem Start-up will Jasmin Daouiji etwas gegen die Mikroplastikflut unternehmen. Welche Produkte es schon gibt und was sie kosten.
Harburg. Von der Klinikchefin bis zum Tischfußball-Champ: Der Hamburger Süden ist fest in der Hand der Frauen. Fünf Beispiele, die inspirieren.
Berlin. Elke Büdenbender arbeitet als Richterin. Sie stellt infrage, ob Frauen immer den gleichen Karriereweg wie Männer gehen müssen.
Hamburg. Besondere Aktion nicht nur in der Hamburger Innenstadt: Am Freitag wird eine Organisation mit Farbe auf ein konkretes Anliegen hinweisen.
Bad Oldesloe. Schminktipps auf Instagram schaden Gleichberechtigung, sagt Gleichstellungsbeauftragte Marion Gurlit. Wissenschaft sieht Rückschritte.
Hamburg. Lila zum Frauentag: In ihrem neuen Band erklärt Hamburger Bestsellerautorin, „warum Frauen den Mut haben sollten, alles zu wollen“.
Hamburg. Den Bühnenhit „Prima Facie“ stemmt der TV-Star allein. Ein Stück über die Unzulänglichkeiten des patriarchalischen Rechtssystems.
Berlin. In Cannes triumphierte sie bereits. Nun geht sie sogar ins Rennen um einen Oscar. Ein Gespräch mit Schauspielerin Sandra Hüller.
Madrid. Von der Macho-Bastion zum Vorreiter beim Kampf gegen Diskriminierung. Spanien hat Gesetze verabschiedet, die anderswo undenkbar sind.
Hamburg. Rock aus dem Wendland, Tänze aus Irland und Goldgräber auf der Veddel: Hamburgs beste Termine, für die es noch Karten gibt.
Lohbrügge. Marta Press ist stolz auf die Auszeichnung durch die Kulturstaatsministerin. Warum die Gründerin nicht von ihrer Arbeit leben kann.
Berlin. Die Schauspielerin erzählt, welche erschreckende Erfahrung sie beim „Schnee“-Dreh machte und verrät, was sie vom neuen Feminismus hält.
Hamburg. Beim Konzert in der Sporthalle sind Medien und Agenturen eher nicht so willkommen. Eine Retourkutsche für „Verdachtsberichterstattung“?
Hamburg. Am 8. Dezember tritt der Rammstein-Sänger in der ausverkauften Sporthalle auf. Nun wird in einem offenen Brief die Absage gefordert.
Berlin. Erstmals rückt eine Frau an die Spitze der Gewerkschaft. Christiane Benner kennt die IG Metall sehr gut – und weiß um ihre Baustellen.
Berlin. Auch wenn es mehr Erfolgsgeschichten gibt: Die Führungsetagen der Wirtschaft bleiben männlich dominiert. Die Politik muss nachlegen.
Berlin/München. Schauspielerin Senta Berger über ihren neuen Film „Weißt du noch“, über gemeinsames Älterwerden und den Wandel des Männlichkeitsbilds.
Berlin. Auf Partys machen sich immer noch Typen breit, die meinen, fremden Frauen ungefragt die Welt erklären zu müssen. Was dagegen hilft.
Berlin. Der Film “Barbie“ lässt Frauen an ihrer Beziehung zweifeln, Trennungen sind die Folge. Wo ist der Zusammenhang? Ein Experte klärt auf.
Bad Oldesloe. Der Geburtstag wird mit einem bunten Programm gefeiert. Warum es ein Haus von Frauen, aber nicht nur für Frauen ist.
Zwischen MeToo- und Genderdebatte: Eine arbeitslose Schauspielerin über 40 kämpft in Berlin gegen eine männerdominierte Welt.
Berlin. Thrombose, Libidoverlust - die Pille steht wegen ihrer Nebenwirkungen stark in der Kritik. Eine neue Studie zeigt weitere Risiken auf.
Hamburg. Am Überseeboulevard zeigen Anna Schellberg und Patrizia Casagranda Porträts von Kate Moss, Frida Kahlo und Frauen von der Straße.
Nettelnburg/Berlin. In seinem neuesten Buch zieht es den Literaten auch in seine Jugendzeit ins Nettelnburg der 1990er-Jahre zurück.
Hamburg. Die Guerilla Girls aus New York entern das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg. Was Besucher erwartet.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen