Kiel/Travenbrück. Besondere Ehre für Dagmar Greiß aus Travenbrück. Die Ehrenamtlerin hat in Bad Oldesloe eine ganz besondere Begegnungsstätte gegründet.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Dagmar Greiß aus Travenbrück bei Bad Oldesloe mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Ehrenamtlerin engagiert sich seit Jahrzehnten für Frauen in Stormarn. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) überreichte ihr die Auszeichnung in Kiel.
Greiß ist es zu verdanken, dass 1988 der Verein Frauen helfen Frauen Stormarn gegründet wurde, der Träger der Frauenfachberatungsstelle in Bad Oldesloe und des Frauenhauses Stormarn ist. 2003 entstand auf Initiative der Travenbrückerin in der Kreisstadt das Bella-Donna-Haus.
Steinmeier zeichnet Stormarnerin Dagmar Greiß mit Bundesverdienstkreuz aus
Das Konzept: eine Begegnungsstätte von Frauen, aber nicht nur für Frauen. Den ehrenamtlichen Initiatoren zufolge ist das Haus, das in vergangenen Jahr seinen 20. Geburtstag feierte, in dieser Form deutschlandweit einzigartig. Mit dem Bella-Donna-Haus habe Greiß einen Ort geschaffen, an dem sich Frauen in verschiedensten Lebensbereichen begegnen und verbinden könnten, so Günther in seiner Laudatio. Die Travenbrückerin habe es verstanden, Mitarbeiterinnen autonomer Einrichtungen auf gemeinsame Ziele zu einigen.
Mehr aus Stormarn
- Edding holt Finanzexpertin aus den Niederlanden
- Zu gut? Keiner tritt gegen diesen Bürgermeister an
- Besonderes Café lüftet das Geheimnis guter Bagels
Außerdem engagiert sich Greiß in der Landesarbeitsgemeinschaft der Frauenberatungsstellen und Notrufe und hat an der Gründung des Landesverbands Frauenberatung Schleswig-Holstein mitgewirkt. Durch ihren Einsatz habe sie den Verband in seiner Weiterentwicklung immer wieder bestärkt, so der Ministerpräsident.