Schlüpfrig, kindisch, provokant - “Charlotte Roches “Wahrheit oder Pflicht“ läuft aus guten Gründen erst mal nur bei YouTube
Gleicht Kim Fischers Intimrasur einem Hitler-Bart? Hatte Roger Willemsen schon mal Anal-Sex? Warum kifft Ferris MC? Charotte Roches ominös bei YouTube gestreute Pilot-Sendung von "Wahrheit oder Pflicht" enthält die Antworten auf solche Fragen. Und auf weitere, die man niemals stellen wollte. In ihrer Wohnung versammelt Roche prominente Gäste zum Flaschendrehen; die Promis können wählen, ob sie eine intime Frage wahrheitsgemäß beantworten oder eine physische Strafe über sich ergehen lassen.
YouTuber, die wieder aus der Schockstarre erwacht sind, kommentieren das fleißig. Denn "Wahrheit oder Pflicht" ist Roches Ausweitung der Kampfzone ins Internet, ist unverdünnter TV-Terror, ist Opfer und Täter zugleich, ist Fernsehen, das beim sonst nicht zimperlichen MTV keinen Sendeplatz bekommen dürfte, da es ebendiesem den Eulenspiegel vorhält: "Fernsehen ist die aufgesexte Schlafparty einer Prominenz, die sich vor dem Erwachsenwerden drückt", schreit es aus dem Monitor, während Charlotte R. und Roger W. zusammen Pipi machen und irgendwo in Berlin Willemsens Unterhosen verbrennen.