YouTube goes Fernsehen

Zapp! Gestatten: Chad Vader, Darth Vaders Brüderle und Day Shift Manager eines verranzten Supermarkts. Zapp! Close-up auf eine Chipstüte. Wischblende. Eine epileptische Blondine, offenbar auf Chips-Turkey. Soundtrack: paranoider Streicher-Bombast aus "Requiem For A Dream". Zapp! Eine Schlagersängerin verschluckt ein Funkmikrofon.

YouTube? Nee, Fernsehen. Kanal Uprom (Astra digital 1F 19,2), um genau zu sein. Der erste TV-Sender, der die Vlogs und "Me! Me! Me!"-Shows global entgrenzter Hobby-Scorseses konsequent auf die Mattscheibe beamt. Täglich 12 Stunden lang, von 20 bis 8 Uhr. Sonntags gibt's die 24-stündige Breitseite. Um den Sprung über den Medienbruch zu schaffen, müssen sich Filmfreaks allerdings anstrengen: Ins TV kommen nur Kurzfilme, die im Online-Voting von Usern und Uprom-Profi-Jury eine gleichermaßen hohe Bewertung erhalten haben.

Welche Qualitätskriterien die Jury anlegt, bleibt schleierhaft - im Moment wirkt das Programm eher wie ein außer Kontrolle geratenes YouTube. Trotzdem lustig. Zapp!