Die PlayStation 3 von Sony hat die Leistung von zehn PCs. Und ihre Grafik ist fünfmal so scharf wie das Bild einer DVD [Video, Bildergalerie]

Roter Staub: Ein Bolide rast durch eine Pixelwüste. Felsen, Rampen, Canyons zischen ruckelfrei und gestochen scharf vorbei. Eine Haarnadelkurve: Der Bolide verliert an Bodenhaftung. Der kabellose Controller, der sich wie ein Lenkrad drehen und schwenken lässt, neigt sich bedrohlich. Gummi quietscht über sandigen Asphalt, der Motor jault in 5.1-Dolby-Surroundsound. Da, ein Abgrund: Mit 200 Stundenkilometern prallt der Wagen auf den nackten Fels, wird zerschmettert. Schwarzblende, Replay in Zeitlupe.

Das Spiel "Motor Storm" verdeutlicht eindrucksvoll, was die PlayStation 3 (PS3) unter der Haube hat: Acht parallel arbeitende Prozessorkerne und ein Laufwerk für Blu-Ray-Disks ermöglichen einen nie dagewesenen Detailreichtum in Full-HD, der derzeit höchstmöglichen Bildschirmauflösung. Technik für ein Sturmgeschütz, das seiner Zeit voraus ist und wie sein Vorgänger, die PS2, eine Weile brauchen dürfte, bis es sich in der Gamer-Szene durchsetzt - allein schon wegen des Preises von 599 Euro. Eine günstigere Version mit 20- statt 60-Gigabyte-Festplatte wird erst im Laufe des Jahres folgen - "nachfragebedingt", wie Sony wolkig formuliert.

Über Erfolg oder Misserfolg der PS3 wird aber ohnehin weniger der Preis der Konsole als die Qualität der Spiele entscheiden - und die ist, trotz mehrmaliger Verzögerung, deren Release-Datum, derzeit eher mau: Neben dem Ego-Shooter "Resistance: Fall of Man", dem Samurai-Adventure "Genji: Days of the Blade" und allerlei Autorennspielen gehen zunächst vor allem HD-Portierungen altbekannter Games an den Start: "Splinter Cell: Double Agent", "F.E.A.R." und andere.

Bahnbrechend ist da schon eher eine Spielankündigung für den Herbst: "Heavenly Sword", das erste Adventure der Game-Geschichte, in dem echte Schauspieler (Andy Serkis) die Charaktere per Motion-Capture-Technik komplett animieren.

>> Sony PlayStation 3 (PS3) im Handel ab 23.3., ca. 600,-, PS3-Spiele ab ca. 62,-; Dossier: www.hamburg-live.de/go/game