TV-Moderatorin Inge Posmyk (37) tut es. Sie liebt den elf Jahre jüngeren Goldmedaillengewinner Matthias Steiner (26). Carolin Fortenbacher (43) tut...

TV-Moderatorin Inge Posmyk (37) tut es. Sie liebt den elf Jahre jüngeren Goldmedaillengewinner Matthias Steiner (26). Carolin Fortenbacher (43) tut es ebenfalls. Ihr Liebster ist der 13 Jahre jüngere Journalismus-Student Thomas Forat (30). Jetzt ist auch Eva Habermann (33) mit dem neuesten Partnerschafts-Trend - junger Mann, reifere Frau - glücklich. Seit sieben Monaten ist die erfolgreiche Schauspielerin mit dem 25-jährigen Ludwig, einem Theater-Beleuchter aus München, zusammen. Und gerät ins Schwärmen, wenn sie von ihm spricht. "Ludwig hat so etwas Frisches, Unverdorbenes. Er glaubt an die Liebe, und er gibt mir sehr viel", sagt die Volksdorferin. "Er liebt mich so, wie ich bin." Die acht Jahre Altersunterschied seien kein Thema. "Das spüre ich gar nicht."

Auch beruflich läuft es für Eva Habermann (Abi-Note 1,3) sehr gut. Gerade besucht sie die Berlinale, ist bei der Premiere von "Deutschland 09" dabei. "Ich spiele in der Episode "Feierlich reist" von Tom Tykwer an der Seite von Benno Fürmann die Hauptrolle." Sie mimt die Frau, die in den Pay-TV-Sendern im Hotel als Flirtanheizerin dient. Eher ungewöhnlich für die Schauspielerin, die sich selbst als Idealbesetzung vom "Typ der sympathischen, idealen Schwiegertochter für romantische Filme" beschreibt. "Ich habe gerade mein Demoband neu geschnitten, bin total zufrieden mit der Bandbreite meiner Rollen. In letzter Zeit konnte ich sämtliche Facetten meines Könnens zeigen." Wichtig sei ihr nur eins: die Qualität ihrer Arbeit. Auf eine tägliche, lieblos abgedrehte Serie hätte sie keine Lust. "Aber Produktionen wie "Eine Farm in Irland" für das ZDF sind ansprechende Familiengeschichten. Die laufen sehr gut. Mittlerweile steht bereits Folge fünf und sechs an", sagt die Frau, die ganz bewusst in Volksdorf lebt. Aufgewachsen ist sie sehr behütet in Lemsahl-Mellingstedt, Vater Gerd ist Jurist, Mutter Edeltraud Hausfrau. "Ich habe so viel Trubel in meinem Leben, bin höchstens drei Monate im Jahr zu Hause. Da brauche ich die Ruhe und die Natur, um ganz abzuschalten."

Doch ob sie für immer bleibt, ist ungewiss. Eigentlich kommen ihre Eltern aus Bayern, die ältere Schwester lebt mit ihrer Familie in München. Wie auch Ludwig, ihre große Liebe. Steht ein Umzug an? "Momentan nicht. Noch pendele ich. Aber auszuschließen ist das nicht."