Mal wieder einen schlechten Tag gehabt und mal wieder Bock auf nichts?! Und was tut man fast automatisch? Man schaltet den CD-Player an und genießt einfach nur die Musik. Dabei ist es egal, ob Jazz, R'n'B, HipHop, Rock, Techno oder einfach nur Klassik. Man fühlt sich gleich wie in einer anderen Welt, in der man einfach abschalten kann.

Dabei ist Musik so viel mehr als nur Noten und Lyrics. Denn Musik prägt eine Person in Charakter, Verhalten und sogar im Style.

Und jetzt stellen Sie sich doch mal eine Welt ohne Musik vor. Keine Radios, keine MP3s, keine CDs, kein iPOD und vor allem auch keine Menschen mit Stöpseln in den Ohren. Eine graue Welt der Einsamkeit.

Und nicht genug damit, daß Musik uns Trost und Freude bringt, sie bringt und brachte uns Vorbilder und sogar Legenden. Denken Sie doch zum Beispiel mal an Elvis Presley, Mozart, Tupac Shakur oder Bob Marley und die vielen anderen, die einen sicheren Platz in unseren Herzen haben.

So ist es auch verständlich, daß viele Musiker, nachdem sie genug Geld für den Rest ihres Lebens verdient haben, weiter Musik machen. Wie sagt der deutsche Philosoph Friedrich Nietzsche so schön: "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum."

Wir sind in jedem Fall froh, daß es Musik gibt, denn Musik ist immer da, auch wenn alles andere in die Brüche geht!

Christian Lange und Philip Friedrich, Kurt-Tucholsky-Gymn. E 2