Berlin. 5,2 Millionen Menschen sind pflegebedürftig – und es werden mehr. Doch den Kassen fehlt das Geld. Die letzte Rettung liegt im Privaten.
Berlin. Gesundheitsminister Lauterbach warnt vor einem „explosionsartigen“ Anstieg der Pflegebedürftigen. Doch eine Reform ist nicht in Sicht.
Berlin. Das Geld aus der Pflegeversicherung reicht wohl nicht mehr lange. Die Caritas fordert mehr Unterstützung für Angehörige.
Berlin. Jährlich wandern tausende Deutsche nach Spanien aus, besonders in den Süden. Doch vor Ort ist nicht alles so perfekt wie gedacht.
Berlin. GKV-Vize Kiefer erklärt, wie hoch die Beiträge steigen, wann die Zahl der Pflegefälle abnimmt und was seine Mutter richtig gemacht hat.
Berlin. Zu Hause pflegen, ist vielen nur begrenzt möglich. Aber wer zahlt fürs Pflegeheim, wenn die Eltern Hilfe brauchen – Staat oder Kinder?
Berlin. Tod und Sterben: Im Hospiz gehört beides zum Alltag. Doch wer Sterbende begleitet, gewinnt auch selbst eine andere Sicht aufs Leben.
Berlin. Nach wie vor leisten Frauen erheblich mehr unbezahlte Pflege- und Haushaltsarbeit. Nur in einer Sache sind die Männer ihnen voraus.
Berlin. Der Tod ist für viele ein Tabuthema. Für Luise Morgeneyer nicht – sie ist erst Ende 20 und hilft Sterbenden auf ihrem letzten Weg.
Berlin. In Deutschland pflegen Frauen ihre Angehörigen viel häufiger als Männer. Andere Länder sind da weiter, aber noch längt nicht am Ziel.
Hamburg. Rashid Hamid will das Image der Pflege aufpolieren – und sorgt damit bei Millionen für ein Lächeln. Wie schafft der Tiktok-Profi das?
Berlin. Die Deutsche Bahn will ihr Angebot ausweiten. Tickets werden teurer. Ein Überblick, was sich im Dezember in Deutschland ändert.
Berlin. ChatGPT und Co. sollen die Arbeitswelt vereinfachen. Doch es droht auch der Verlust von Arbeitsplätzen. So schätzen Fachkräfte KI ein.
Berlin. Der Haushaltsausschuss im Bundestag hat weitere 4,4 Milliarden Euro für die Bundeswehr bewilligt. Alle aktuellen Politik-News im Blog.
Berlin. Die Union präsentiert beim Spitzentreffen zur Migration ein umfangreiches Forderungspaket. Zieht die Ampel mit? Politik-News im Blog.
Berlin. Psychische Erkrankungen haben während der Corona-Pandemie wieder zugenommen. Für die Betroffenen gibt es mit einer Reha-Maßnahme Hilfe.
Berlin. . Deutschland braucht mehr Pflegerinnen und Pfleger. Baerbock und Heil werben um mehr Fachkräfte aus Brasilien. Warum gerade von dort?
Gevelsberg. Das Corona-Virus trifft vor allem die Frauen besonders hart – meint zumindest Christel Hofschröer. Sie ist Gleichstellungsbeauftragte.
Hochsauerlandkreis. In der stationären und in der ambulante Pflege fehlen HSK-weit Plätze. Eine Übersicht zeigt, wo es genug Plätze gibt und wo der Mangel groß ist.
Gevelsberg. Standort, Pflege, Schnitt und Krankheiten: Der Gevelsberger Erwin Mende weiß alles zur Rose und was zu beachten ist.
Breckerfeld. Mit der Note 2,19 beurteilen die Breckerfelder die Sauberkeit in der Stadt. Das sagt die Politik zu diesem Ergebnis.
Garenfeld. Hartmut Görtz wohnt seit 45 Jahren in der unterhalb von Garenfeld gelegenen „Siedlung“. Er beklagt die mangelhafte Pflege der Wegeverbindung.
Vor allem im Zentralort Netphen beklagen Teilnehmer an unserm Heimat-Check mangelnde Sauberkeit. Die Politik bestätigt diese Beobachtung.
Kreis Olpe. Vom Selbstversorger bis zum Wildwuchs-Fan: Gärtner Thomas Kramer aus Olpe erklärt, wie jeder seinen Garten nach persönlichen Vorlieben gestaltet.
Ulla Funke hat zum 1. Juli 2020 die Leitung des ambulanten Hospizdienstes Sternenweg übernommen.
Düdinghausen. Zumindest im Freien soll es in Düdinghausen bald wieder Museumsführungen mit bis zu 25 Personen geben – dank eines Förderprojekts.
Arnsberg. Hoher Bedarf nach qualifizierten Pflegekräften macht modernes Aus- und Weiterbildungszentrum für das Klinikum Hochsauerland zum Zukunftsprojekt.
Elsey. Der Friedhof an der Esserstraße produziert viele Fragezeichen. Viele Gräber sind verwahrlost, die Auslastung ist schlecht.
Bad Berleburg. Die „Mobilen Schwestern in Wittgenstein GmbH“ bleiben weiter als Familienbetrieb bestehen und blicken mit neuer Pflegedienstleitung nach vorn.
Kirchhundem/Welschen Ennest. Gemeinschaftsprojekt von Gemeinde und MENNEKES: naturnahe Umgestaltung des Fließgewässers Rahrbach im Bereich des neuen Gewerbestandortes.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WP testen