Wetter. Von Bochum nach Wetter: Die Gauleitung von Albert Hoffmann umfasste bis zum Kriegsende mehrere Gebäude in der Stadt Wetter.
Schwelm. Gut 60 Bürger gedachten am Synagogengedenkstein in Schwelm den Opfern des Holocaust und der Befreiung des KZ Auschwitz vor 75 Jahren.
Schwelm. Der Schwelmer Klaus Peter Schmitz erzählt die deutsche Geschichte anhand einer eigenen Familienchronik. Das Buch wäre fast nicht fertig geworden.
Herdecke. Auf den Spuren von Wilhelm Vincke: Er war mitverantwortlich für die Erschließung neuer Wohngebiete und die Integration vieler Flüchtlinge.
Das Verhalten von Wachpersonal und Zivilisten gegenüber der Kriegsgefangenen war vom Regime streng geregelt.
Kreuztal. Karl Dornseifer aus Kreuztal war als Gegner der Nazis bekannt. 1933 wurde er auf der Straße erschossen. Nun erinnert ein Stolperstein an ihn.
Hagen/Berlin. . Die Serie „Babylon Berlin“ fesselt das TV-Publikum. Historiker Ralf Blank sagt, dass auch in Hagen rechte Kräfte die Polizei unterwanderten.
Hakenkreuz auf Glockenturm. In diesem Bericht ist über die besonderen Aktivitäten des damaligen Landrats und Leiters der NSDAP-Ortsgruppe, Heinrich Teipel, und dessen Willkürherrsc...
Siegen. . Stadtarchiv und Universität planen Ausstellung zur Verwaltung der Stadt in der Nazizeit mit umfangreicher Recherche zum ehemaligen Bürgermeister.
Arnsberg. . Das Sauerland-Museum sucht das Original eines NS-Flugblattes, in dem Propst Joseph Bömer beschimpft wird.
Menden. . 45-Jähriger spielt Hakenkreuz-Vorfall bei der Gerichts-Verhandlung herunter. Der Mendener steht unter Bewährung.
Siegen. . Für „Rund um den Siegberg“ wird Anlage an Nikolaikirche neu gestaltet. „Mitglied der NSDAP und Fördermitglied der SS“ — unpassend, so die Partei.
Fröndenberg. . Dr. Stefan Klemp bittet für die VHS zur „Geschichtsbörse“. Ab Dienstag dreht sich alles um das Jahr 1947 im Ruhrtal.
Siegen. . Das Aktive Museum Südwestfalen, Obergraben 10, geht am Sonntag, 10. September, mit kostenlosen Führungen zu den vollen Stunden zwischen 14 und 18 Uhr in das zweite Halbjahr. Reise ...
Meschede. . Schriftsteller Georg D. Heidingsfelder starb vor 50 Jahren. Die Werke des linkskatholischen Mescheders liegen jetzt in zwei Buchbänden vor.
Brilon. . Der Heimatbund Brilon möchte den Grundriss der Synagoge hervorheben. Es ist die Gedenkstätte für die deportierten und ermordeten Juden.
Suttrop. . Seelsorger der Warsteiner Heilanstalt und Hitlers Freund: Der Anstaltspfarrer, der zum Euthanasie-Gegner wurde.
Lennestadt. . Der Lennestädter Rat hat dem früheren Landrat Dr. Herbert Evers wegen seiner Nazi-Vergangenheit die Ehrenbürgerwürde entzogen, nicht ohne Folgen.
Siegen. . Theodor Noa war Pastor in Siegen. Seit 1927. Am 14. März 1938 barg man seine Leiche aus dem Landwehrkanal in Berlin.
Kreis Paderborn. Besucher der Wewelsburg in Büren erfahren am Sonntag, 11. Dezember, im Zuge einer öffentlichen Führung unter anderem vom vergeblichen Versuch der SS, Weihnachten durch das Julfest...
Ehrenmal auf der Hardt. Der Bericht zum Ehrenmal auf der Hardt fordert geradezu zum Widerspruch heraus: Dieses Denkmal wurde von den Nationalsozialisten unter Führung des NSDAP-Orts...
Dahlbruch. . Als „Hexe von Buchenwald“ füllte Ilse Koch die Schlagzeilen. Die Geschichte der Nazi-Täterin zeigte Schauspielerin Gilla Cremer im Busch-Theater.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WP testen