Siegen. Frühstück in lokalen Gastros und Cafés: In Siegen gibt es neben dem klassischen Buffet viele weitere tolle Angebote. Ein Überblick.

  • Hier sind einige Restaurants und Cafés für Frühstück in Siegen und Umgebung in der Übersicht.
  • Ob Brötchen, Pancakes oder Eier – in Siegen gibt es zahlreiche Möglichkeiten für ein leckeres Frühstück
  • Wir haben Tipps für ein besonderes Frühstück gesammelt - es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit, wir freuen uns über weitere Tipps!

Wo ist es besonders gemütlich? Welches Frühstückscafé in Siegen ist derzeit angesagt? Was steht auf der Speisekarte? Wir haben Tipps für besondere Frühstückscafés und Restaurants in und rund um Siegen gesammelt.

Café Noir: Wunsch-Frühstück in Siegen

Im Café Noir ist der Gast König: Er darf sich auf Grundlage des „Basis-Frühstücks“ ein ganz eigenes Wunsch-Mahl zusammenstellen. Aus fast 30 Komponenten kann er auswählen, alles, was es in tierisch gibt, gibt‘s auch in vegan. Ein Vorteil des Cafés: Der Gast kann den Preis selbst bestimmen - und die Betreiber werfen nahezu keine Lebensmittel weg.

Im Café Noir gibt es Frühstück nach Wunsch. Unser Überblick über besonderes Frühstück in Siegen.
Im Café Noir gibt es Frühstück nach Wunsch. Unser Überblick über besonderes Frühstück in Siegen. © WP | Privat

Café Flocke bietet besonderes Frühstück an

Reichhaltiges Frühstück gibt’s im „Café Flocke“ (Marburger Str. 45) zu moderaten Preisen. Eier in allen Ausführungen, Bagels, Brötchen oder Joghurt stehen auf der Karte. Kaffee und Tee sind auch mit veganen Milch-Alternativen erhältlich. Auf der Terrasse kann im Freien gegessen werden.

  • Montags ist hier Ruhetag, an den anderen Tagen kann von 9 bis 11 Uhr Frühstück reserviert werden.
  • Homepage: https://cafe-flocke.de/neu/

Lesen Sie auch

Nicola Römer hat die Leitung des Siegener Cafés Flocke nach über acht Jahren an Frederik Zittlau übergeben.
Nicola Römer hat die Leitung des Siegener Cafés Flocke nach über acht Jahren an Frederik Zittlau übergeben. © WP | Jan Weber

Amerikanische Pancakes bei Timberjacks

Es ist kein klassisches Café, aber gefrühstückt werden kann hier auch: Das hippe Restaurant „Timberjacks“ im US-Stil hat erst Ende des letzten Jahres seine Filiale in Siegen eröffnet und neben Burger, Steaks und Tacos auch Frühstück im Angebot. Pancakes in den verrücktesten Variationen, Frühstück-Burritos und Tacos stehen hier unter anderem auf der Speisekarte.

  • Frühstücken ist in der Blockhütte (Freudenberger Str. 81) täglich von 9 bis 11 Uhr möglich. Einen Tisch kann man auf der Website reservieren.
  • Homepage: https://www.timberjacks.com/siegen
Die Einrichtung des „Timberjacks“ in Siegen erinnert an eine amerikanische Blockhütte. Das Restaurant bietet auch ein besonderes Frühstück an.
Die Einrichtung des „Timberjacks“ in Siegen erinnert an eine amerikanische Blockhütte. Das Restaurant bietet auch ein besonderes Frühstück an. © WP | Hendrik Schulz

Kaffee und selbst gemachte Kekse bei Ajeti Kreuztal

Im Eiscafé „Ajeti“ in Kreuztal (Marburger Str. 6) gibt es neben Eis, Waffeln und Kuchen auch leckeres Frühstück. Besonders: Zum Kaffee werden hier selbst gebackene Kekse aus der eigenen Keksfabrik serviert.

Lesen Sie auch: Eiscafé Belluno Netphen: Diese Eissorten gibt’s nur hier

In der Keksfabrik Ajeti in Kreuztal werden nicht nur zu Weihnachten Kekse gebacken und verkauft. Im Sommer steht besonders der Eisverkauf im Vordergrund. Auf dem Foto sind neben dem Inhaber-Ehepaar Gezim und Liridona Ajeti (links) auch Mitarbeiter Aulona Maka und Renald Minxolli.
In der Keksfabrik Ajeti in Kreuztal werden nicht nur zu Weihnachten Kekse gebacken und verkauft. Im Sommer steht besonders der Eisverkauf im Vordergrund. Auf dem Foto sind neben dem Inhaber-Ehepaar Gezim und Liridona Ajeti (links) auch Mitarbeiter Aulona Maka und Renald Minxolli. © Siegen | Antonia Flieder

Schmackofatz im Café Schmatz

Seit Ende 2020 findet sich das gemütliche „Schmatz“ in der Friedrichstraße 83. Neben einem wöchentlich wechselnden Mittagstisch gibt es samstags von 10 bis 16 Uhr hier eine vielfältige Frühstücksauswahl, die in coolen Retro-Sesseln bequem verzehrt werden kann. Wer beim Frühstück arbeiten will, kann dies mit kostenlosem WLAN, Steckdosen und Drucker im „Denkerstübchen“ tun.

Im Angebot gibt es zum Beispiel den „Schmackofatz“ – bestehend aus zwei Brötchen, Croissant, Butter, Käse, Schinken, Frischkäse, Fruchtaufstrich, Nutella, Rührei, Bacon und Saft. Auch vegetarische und vegane Optionen werden angeboten. Auf Instagram informiert das Café über Neues auf der Speisekarte.

Das Café Schmatz in Siegen hat einen ganz besonderen Charme: Retro-Möbel und jede Menge Pflanzen machen das Frühstück hier besonders.
Das Café Schmatz in Siegen hat einen ganz besonderen Charme: Retro-Möbel und jede Menge Pflanzen machen das Frühstück hier besonders. © Verena Schlüter | Verena Schlüter

Weitere Nachrichten aus Siegen und Umgebung lesen Sie hier

Gemütliches Frühstück beim Stadtkind

Alles, was das Frühstücksherz begehrt, gibt’s täglich (außer dienstags) von 10 bis 18 Uhr im „Stadtkind“. Das gemütliche Café (Alte Poststraße 6) bietet unter anderem Brötchen, Eier oder Strammen Max, außerdem gibt es eine Terrasse.

Stadtkind Siegen: Achim Scheen und Michelle Utsch arbeiten zusammen in dem kleinen Café in der Oberstadt.
Stadtkind Siegen: Achim Scheen und Michelle Utsch arbeiten zusammen in dem kleinen Café in der Oberstadt. © WP | Ina Carolin Pfau

Geheimtipp: Kaffeerösterei Kathreiner’s

Ein Geheimtipp ist auch die Kaffeerösterei Kathreiner’s, Freudenberger Straße 477, in Seelbach. Dort gibt es nicht nur leckeren Kaffee, sondern auch Frühstück und Kuchen. Die Kaffeerösterei hat von Donnerstag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr geöffnet sowie jeden ersten Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr.

Judith und Björn Kathreiner betreiben die Kathreiner‘s Kaffeerösterei in Siegen-Seelbach. 
Judith und Björn Kathreiner betreiben die Kathreiner‘s Kaffeerösterei in Siegen-Seelbach.  © WP | Ina Carolin Lisiewicz

Gewürzwerkstatt: Besonderes Frühstück mit vielen Teesorten

In der Gewürzwerkstatt „arte-in-cucina“ (Alte Poststraße 15) gibt es täglich Frühstück bis 17 Uhr in Retro-Atmosphäre, die das Gefühl verleiht, man würde im gemütlichen Wohnzimmer der Großmutter frühstücken. Besonders: Zum Frühstück kann man aus 170 verschiedenen Teesorten wählen.

Claudia Nell von der Gewürzwerkstatt „arte-in-cucina“ in Siegen.
Claudia Nell von der Gewürzwerkstatt „arte-in-cucina“ in Siegen. © Claudia Nell | Claudia Nell

Frühstücken und spielen im Café Königskind

In der Siegener Oberstadt (Marburger Str. 21) gib es das ehrenamtlich betriebene Eltern-Kind-Café Königskind“. Hier können Kinder bis drei Jahre altersgerecht spielen, während die Eltern einen Snack essen oder Kaffee trinken.

Lesen Sie auch: Café Königskind: „So ein Ort hat Siegen gefehlt“

Geöffnet ist es donnerstags und freitags jeweils von 10 bis 16 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr. Auf der Speisekarte stehen hier neben verschiedenen Kaffee- und Teespezialitäten (auch vegan erhältlich) Laugenbrezel, Eis, Gemüse und Obst.

Besonderes Frühstück im Eltern-Kind-Café „Café Königskind“: Hier können die Kleinen spielen, während die Eltern Kaffee trinken.
Besonderes Frühstück im Eltern-Kind-Café „Café Königskind“: Hier können die Kleinen spielen, während die Eltern Kaffee trinken. © WP | Florian Adam

Frühstück im Freien beim Kaffeehaus Hesse

Gemütlich frühstücken lässt es sich auch im Kaffeehaus der Bäckerei Hesse (Kölner Tor 4) - mit Sitzmöglichkeiten im Freien.

Lesen Sie auch: Hilchenbach: Neues Café Herzstück geht auf Tour

Kaffee bei der Kaffeerösterei Pagnia

Wem der Kaffee zum Frühstück reicht, sollte mal in der Kaffeerösterei „Pagnia“ (Markt 35-37) vorbeischauen. Im Café in der Siegener Oberstadt gibt es Kaffeespezialitäten aus der eigenen Kaffeemanufaktur – montags bis freitags von 12 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 18 Uhr und sonntags sowie feiertags von 14 bis 18 Uhr. Die Kaffeebohnen gib’s auch zum Nachkaufen.

In der Kaffeerösterei
In der Kaffeerösterei "Pagnia" in Siegen gibt es Spezialitäten aus der eigenen Kaffee-Manufaktur. Hier bereitet Inhaberin Kristina Pagnia Kaffee zu. © Westfalenpost | Nicolas Stange

Besonderes Frühstück im Alten Wärterhaus

Das „Alte Wärterhaus“ an der Breitenbachtalsperre in Hilchenbach ist einen Besuch wert – auch zum Frühstück. Verschiedene Angebote stehen hier auf der Karte – unter anderem Eggs Benedict mit Avocado und Brot für 9,50 Euro. Montags ist Ruhetag, ansonsten öffnet das Wärterhaus täglich von 10 bis 21 Uhr.

2020 hat das Alte Wärterhaus an der Breitenbachtalsperre einen neuen Pächter bekommen. Familie Münker (links) hat vom Ehepaar Böhmer (rechts) übernommen. Eigentümer ist der Wasserverband Siegen-Wittgenstein. Wer ein besonderes Frühstück sucht, ist hier richtig.
2020 hat das Alte Wärterhaus an der Breitenbachtalsperre einen neuen Pächter bekommen. Familie Münker (links) hat vom Ehepaar Böhmer (rechts) übernommen. Eigentümer ist der Wasserverband Siegen-Wittgenstein. Wer ein besonderes Frühstück sucht, ist hier richtig. © WP | Ina Carolin Lisiewicz

Frühstücksbuffet im Café del Sol

Frühstücken lässt es sich auch im „Cafe Del Sol“ in der Freudenberger Straße 61. Die Filialen der beliebten Café-Kette erinnern an helle Luxusvillen im sonnigen Südeuropa – mit riesiger Außenterrasse. Samstags von 9 bis 12 Uhr gibt es ein Frühstücksbuffet, Sonn- und feiertags von 9 bis 13 Uhr Brunchbuffet, unter der Woche kann von 9 bis 11 Uhr à la carte gefrühstückt werden.

Das Cafe del Sol in Siegen wurde im Februar 2007 eröffnet.
Das Cafe del Sol in Siegen wurde im Februar 2007 eröffnet. © WR | Horstgünter Siemon

Frühstück im Extrablatt

Ebenso vielfältig ist das Frühstücksangebot im Café Extrablatt (Bahnhofstraße 4) – hier allerdings nur in Buffetform. Zum Angebot gehören unter anderem frische Brötchen und Croissants, Brot, Aufschnitt, Eier, Bacon, Salat, Obst und Müsli. Montags bis samstags von 8.30 bis 12 Uhr für 12,95 Euro pro Person und Sonn- und Feiertags von 9.30 bis 14 Uhr für 16,95 Euro pro Person (Heißgetränke nicht inbegriffen) erhältlich.

Lesen Sie auch

Schlemmerbuffet bei „Cafe & Bar Celona“

Ein ähnliches Frühstücksbuffet-Angebot bietet das „Cafe & Bar Celona“ im Sieg Carré an – montags bis freitags in der Zeit von 8.30 bis 11.45 Uhr. Samstags, Sonn- und Feiertags gibt es das etwas teurere Schlemmerbuffet.

Aus dem Archiv: Beim 4. „Live Music Hopping“ Kneipen-Festival in Siegen sind die „Skulls n Roses“ in Aktion. 
Aus dem Archiv: Beim 4. „Live Music Hopping“ Kneipen-Festival in Siegen sind die „Skulls n Roses“ in Aktion.  © Michael Kunz, Siegen | Michael Kunz

Welche Themen rund um Essen, Trinken und Gastronomie im Siegerland würden euch noch interessieren? Wir freuen uns über Tipps, gerne per Mail an siegen@westfalenpost.de oder per Facebook-Nachricht.

+++ Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier! +++

+++ Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook! +++

+++ Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden! +++

+++Aktuelles aus der Siegerländer Gastronomie gibt es auch bei unserem Kooperationspartner Gastroguide Siegen+++