Hilchenbach „. Das Café Herzstück zieht mit Kaffee und Kuchen durch Hilchenbach – die Eröffnung rückt einen Riesenschritt näher.
Solange unsere Gäste noch nicht zu uns kommen können, kommen wir zu ihnen“, dachte sich Jutta Neuhaus, Vorsitzende des Sozial- und Kulturcafés Herzstück in Hilchenbach. Gesagt, getan: Die Löffelstadt Helberhausen wurde als Ziel des ersten Stadtspaziergangs ausgewählt, der Kontakt zum Heimatverein Helberhausen geknüpft, Gebäck in der Küche der KlimaWelten vorbereitet, Apfelsaft von Keppels Früchtchen eingepackt, und los ging`s.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Rund zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich am zukünftigen Café Herzstück am Markt, um gemeinsam durch das frühlingshafte Hademtal nach Helberhausen zu wandern. Dort angelangt, empfing sie eine Delegation des Dorfes, angeführt von Friedhelm Vorländer und dem Vorsitzenden des Heimatvereins, Raphael Herrmann, die einen spannenden Rückblick in die wechselvolle Geschichte der nach seinem berühmtesten Exportartikel – dem Holzlöffel – benannten Löffelstadt sowie einen Ausblick auf die Zukunft des Ortsteils gaben.
+++ Lesen Sie auch: Hilchenbach: So will das Café Herzstück den Start schaffen +++
Erste Station Helberhausen – demnächst geht es nach Grund
Die Kapellenschule, die Kita, der Sportplatz sind Eckpfeiler der zukünftigen Dorfmitte, erfuhren die Gäste und gewannen den Eindruck: „Helberhausen strotzt vor Leben. Hier geht es richtig rund, nicht nur am Wasserrad!“, sagte Jutta Neuhaus zum Dank an die Gastgeber. Der nächste Stadtspaziergang ist schon in Planung: „Dann geht`s nach Grund! Wir sind eben auch das Hilchenbacher Café to go.“
+++ Lesen Sie auch: Hilchenbach: 80 Prozent Miet-Rabatt für leere Läden +++
Crowdfunding: Zielsumme erreicht
Erreicht wurde am Dienstag deutlich vor dem Schlusstermin am 18. April das Crowdfunding-Ziel von 10.000 Euro; damit ist der von 179 Unterstützern zugesagte Unterstützungsbetrag für das Projekt gesichert. Auf der Volksbank-Plattform viele-schaffen-mehr.de kann noch weitere 20 Tage gespendet werden. Das Geld wird verwendet, um in der Gerbergasse das ehrenamtliche Café dauerhaft auszustatten, das erstmals im Sommer 2019 für einige Wochen an den Start gegangen ist.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++