Hochsauerlandkreis. Im großen WP-Unternehmenscheck stellen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von HSK-Unternehmen vor.

Maler und Lackierer, Friseur, Pflegefachkräfte, Architekt – Berufsmöglichkeiten gibt es nahezu unendlich. Natürlich auch im Hochsauerlandkreis. Einige Jobs sind besonders gefragt, besonders bekannt – andere hingegen sind eher seltener, sind weniger beliebt – oder besonders außergewöhnlich. Unsere Zeitung stellt im großen Unternehmens-Check einige Berufe aus Brilon, Winterberg, Marsberg, Olsberg, Medebach und Hallenberg vor. Was bieten die Unternehmen ihren Bewerbern? Wie sind die Arbeitszeiten? Gibt es besondere Benefits?

Hier gibt es eine Übersicht über die Unternehmenspässe aus der Region:

In Ronja Schneiders Job als Zimmerin gehts auch mal rüde zu

Ronja Schneider (24) absolviert zwei Ausbildungen. Bei Holz-Hausbau Wiese und Heckmann kombiniert die durchsetzungsstarke Frau beide Jobs.

Trotz Ängsten: Michael Hamm fasst Mut und ist Chef bei Lobbe

Eigentlich hat sich der Marsberger Michael Hamm ein Ingenieur-Studium nie zugetraut, doch er stürzt sich ins kalte Wasser. Mit Erfolg.

Winterberg: Niklas Beckmann als Hotelmanager in Sauerländer Heimat zurückgekehrt

Der 31-Jährige leitet das Hapigmag-Resort in Winterberg. Nach seiner Dualen Ausbildung und mehreren Jahren im Ausland freut er sich jetzt über einen tollen Job im Sauerland.

Karriere bei Borbet: Sarah Grundmann leitet Lehrwerkstatt

Vor Ort bei einem global Player zu arbeiten. Das schätzen Sarah Grundmann (29) und Patrick Figgen (33), die bei Borbet Karriere gemacht haben.

Brilon: Corinna Spaniol macht die letzten Tage für Sterbende schöner

Nicht nur die Palliativpflege gehört zum Job der Fachbereichsleitung im Krankenhaus Maria-Hilf. Sie jongliert mit Dienstplänen und löst Probleme.

Winterberger New-Work Philosophie: Mascha ist Junior Art Director bei Dive Inn

Mascha Hansen (24) kann bei der Winterberger Branding-Agentur Dive Inn selbst entscheiden, wann und und wo sie arbeiten möchte. Sie erzählt, wie das funktioniert.

Auf Erfolgskurs: Ineta Breidenbach macht Karriere bei Voss

Als sie nach Deutschland kam, stand sie vor vielen Herausforderungen als alleinerziehende Mutter. Bei der Firma Voss in Brilon ist sie glücklich.

Brilon: Claudia Grote (30) ist Spezialistin für Laborrezepte

Claudia Grote und Anne Bollermann haben einen geradlinigen Karriereweg hinter sich. Claudia Grote arbeitet seit sie 15 Jahre alt ist in der Adler Apotheke in Brilon und auch Anne Bollermann hat früh gewusst, dass sie PTA werden will – eine Pharmazeutisch-technische Assistentin. Der WP erzählen sie, was sie an dem Beruf reizt und warum Labor-Arbeit komplexer ist als Kuchenbacken.

Janina Wesemann: Starke Frau in schwindelnder Höhe

Die 21-jährige Janina Wesemann arbeitet als Dachdeckergesellin bei Jedamzik in Olsberg. Die junge Frau erzählt, wie es ist, in einer Männerdomäne zu arbeiten.

Saskia Gerhardt bringt bei Pro Forma Menschen ins Schwitzen

Wer bei Fitness nur an muskelbepackte Männer mit Hantel denkt, liegt falsch. Saskia Gerhardt beweist in Marsberg das Gegenteil

Patrick Henneken kommt auf den Hof, wenn der Melkroboter streikt

Patrick Henneken hat beim Sauerländer Milch-Team einen echt „kuhlen“ Job. Er sorgt bei den Landwirten zum Beispiel dafür, dass der Melkroboter seine Arbeit gut macht.

WEPA: Roman Ljubaschenko hat Produktions-Zügel in der Hand

Als Hersteller von Hygienepapier gehört WEPA europaweit zu den marktführenden Unternehmen. In Giershagen leitet Roman Ljubaschenko die Produktion.

Pflege vs. Chefetage: Julia Hill setzt sich für ihr Team ein

Julia Hill ist Krankenpflegerin und Stationsleiterin beim LWL Marsberg. Sie ist das Sprachrohr zwischen Kollegen, Patienten und Klinikleitung.

Lina Köster hat es bei Egger von der Praktikantin zur Gebietsverkaufsleiterin geschafft

Die Medebacherin Lina Köster erzählt, wie sie bei der Firma Egger in Brilon Karriere gemacht hat. Die Hintergrundgeschichte dazu gibt es im Unternehmenscheck der WP

Johannes Feder (27) arbeitet in einer wichtigen Schlüsselposition im Josefsheim in Bigge

Nach Studium und Trainee-Programm ist der 27-Jährige gleich mit einem verantwortungsvollen Job durchgestartet. Wie er diesen Job bekommen hat? Das erzählt er im Unternehmens-Check der WP

Laura Marpe ist Managerin bei Ritzenhoff - und das mit 25

Firma Ritzenhoff zählt international zu den Großen der Getränkeindustrie. Laura Marpe ist erst 25 und Junior Managerin. Wie sie das geschafft hat? Das können Sie hier nachlesen.

Brilon: Meik Lottmann fordert Karriere ein – und bekommt sie

Meik Lottmann ist als Pflegedienstleiter bei der Caritas Brilon für 320 Menschen verantwortlich. Wie er den Karrieresprung geschafft hat, schildert er im Unternehmens-Check mit der WP.

Jonah Bunse (23) aus Brilon ist Spezialist gegen Farbunfälle

Jonah Bunse arbeitet im Briloner Salon Cut'n More. 
Jonah Bunse arbeitet im Briloner Salon Cut'n More.  © WP | Jana Naima Schopper

Bei Farbunfällen greift er ein: Jonah Bunse ist Farbspezialist, kennt als Friseurmeister alle Trends. Das beweist er im Salon Cut’n More Brilon. Wie er zu seiner Spezialisierung gefunden hat, können Sie hier nachlesen.

Firma Olsberg: Die Erfolgsgeschichte von Hannah Hegener (22)

Hannah Hegener wuppt ihren Karriereeinstieg bei der Firma Olsberg mit Auszeichnung. Auch Niclas Bathen (27) hat den Karriereturbo in der Firma eingeleitet. Beide erzählen hier der WP, wie ihr Karriereweg begonnen hat und welche Möglichkeiten sie haben.

Briloner Kreativkarussell: „Etwas Platz haben wir aber noch“

Auszubildender Jason Sauerwald (21) will Mediengestalter werden.
Auszubildender Jason Sauerwald (21) will Mediengestalter werden. © WP | Franz Köster

Kicker, Kaffee, lässige Dialoge: So stellen sich viele Agenturjobs vor. Etwas anders ist es schon. Jason Sauerwald ist Azubi im kreativkarussell. Lesen Sie hier die Geschichte von Jason Sauerwald, Auszubildender in der Agentur.

Sie möchten mit Ihrem Unternehmen auch einen Unternehmenspass mit der WP erstellen und haben einen Mitarbeiter, der den WP-Lesern von seinem Arbeitsplatz berichten möchte? Dann können Sie sich gerne an die Redaktion wenden unter brilon@westfalenpost.de. Wir freuen uns über Anfragen an die Redaktion.