Brilon. Kicker, Kaffee, lässige Dialoge: So stellen sich viele Agenturjobs vor. Etwas anders ist es schon. Jason Sauerwald ist Azubi im kreativkarussell.

Mit seinen 31 Jahren gehört Oliver Vogel eigentlich noch zu den jungen Menschen, in seiner Branche ist der Unternehmer aber schon ein „alter Hase“: Vor zehn Jahren gründete er nach seiner Ausbildung zum Mediengestalter quasi aus dem Kinderzimmer heraus die Firma kreativkarussell in Brilon.

WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick

„Das war für mich der perfekte Zeitpunkt“, blickt Oliver Vogel heute auf seinen mutigen Entschluss, in die Selbstständigkeit zu gehen, zurück. Die Hürden waren klein und Vogel war durch sein Engagement in Fußball- und Schützenverein gut vernetzt, sodass er schnell lukrative Aufträge an Land ziehen konnte. „Am Anfang habe ich mich vor allem mit der Entwicklung von Internet-Shopsystemen beschäftigt“ erzählt Oliver Vogel über die Anfänge. Schnell begann das Unternehmen zu wachsen: Zunächst kam der erste Auszubildende, dann wurde das Büro zu klein. Mittlerweile ist das Unternehmen in einem eigenen, großen Gebäude an der Gartenstraße 1a in Brilon ansässig.

Von der Tasse bis zum Schnaps

Lesen Sie auch: Neue KiTa in Brilon eröffnet voraussichtlich im Sommer

Zusätzlich zu der Gestaltung von Webseiten ist mittlerweile auch das Online-Marketing zum Unternehmensbereich hinzugekommen. „Wir helfen Unternehmen dabei, ihre Firma bekannter zu machen“, so umschreibt der Marketing-Experte das Arbeitsfeld. Interessant sei dabei vor allem die Abwechslung: „Von der Tasse bis zum Schnaps ist alles dabei“. Bis zu 70 Prozent der Kunden kämen mittlerweile aus ganz Deutschland, kann Vogel berichten: „An einem Tag sitzen wir mit dem Einzelunternehmer zusammen, am nächsten Tag mit der Marketingabteilung eines Großkonzerns“, so Vogel. Insgesamt habe das Unternehmen um die 250 Kunden im Jahr. Um Brilon auch etwas zurückgeben zu können, produziert die Firma in Zusammenarbeit mit der Firma Landluft und der Karma Marketingagentur die Zeitschrift Briloner Eselsohr, die in den Geschäften kostenlos zur Mitnahme bereitliegt: „Das ist auch für uns ein spannendes Experimentierfeld“, sagt Vogel. Er selbst habe für einen Bericht sämtliche Schnadesteine abgeschritten: „Das waren insgesamt 67 Kilometer und am Ende war ich ganz schön platt“, so Vogel, der als Fußballer und Trainer durchaus eine sportliche Vergangenheit hat.

Junges Team, lockere Atmosphäre

Lesen Sie auch:Luxushotel Winterberg: Jetzt spricht der Ortsvorsteher

Modern, aber schlicht, ist die Einrichtung der Agentur. Überall sieht man den unternehmenseigenen Leitspruch an den Wänden: „Im Sauerland geht’s nur bergauf“ lautet der Spruch, der mittlerweile auch als Marke eingetragen wurde. Neben einer großen Küche mit einer hervorragenden Kaffeemaschine darf natürlich auch der obligatorische Kicker nicht fehlen. Das Highlight des Gebäudes ist aber die riesige Dachterrasse, auf der man es sich im Sommer gemütlich machen kann. „Wir sind ein junges Team, im Durchschnitt sind die Mitarbeiter 25 Jahre alt, deswegen haben wir häufig auch ähnliche Interessen“, erzählt der Chef über die Zusammenarbeit mit seinen Mitarbeitern. Die Atmosphäre sei locker, aber nicht so, wie Agenturen in Filmen oft gezeigt würden: „Wir müssen natürlich auch mal arbeiten“, scherzt Vogel. Neben flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit jederzeit im Homeoffice zu arbeiten und dem zentralen Arbeitsplatz im Herzen von Brilon, könne jeder Mitarbeiter auch individuelle Vorteile erhalten: „Ob Fitnessstudio, Firmenrad, Jobticket oder Brilon-Gutschein: Jeder unserer Mitarbeiter hat andere Bedürfnisse und die wollen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten auch erfüllen“, so Vogel über das Angebot. So gebe es auch die Möglichkeit, ein Duales Studium im Unternehmen zu absolvieren. Mittlerweile habe das Unternehmen bis zu drei Auszubildende im Jahr. Dabei legt die Firma viel Wert darauf, dass der Nachwuchs auch in der Region verankert ist: „Wenn ich weiß, der Bewerber ist in der Feuerwehr oder im Schützenverein aktiv, dann ist das schon mal grundsätzlich ein gutes Zeichen“, so Vogel. Erst vor kurzem wurde Oliver Vogel auch in den Vorstand des Wirtschaftsclubs Brilon gewählt.

Geschäftsführer Oliver Vogel (31)
Geschäftsführer Oliver Vogel (31) © WP | Franz Köster

Besser als erwartet

Lesen Sie auch: Warsteiner erfindet sich neu: Abkehr vom reinen Biergeschäft

Jason Sauerwald ist mittlerweile in seinem dritten Ausbildungsjahr und es „ist besser als ich es mir vorgestellt habe“, so sein Urteil über seinen Arbeitgeber. Schon zu seiner Schulzeit hätte er sich mit der Gestaltung von Internetseiten beschäftigt, mittlerweile gehöre auch Programmieren zu seinem Tätigkeitsbereich. Das werde immer dann nötig, wenn die Seiten der Auftraggeber nach individuellen Anforderungen angepasst werden müssten. Auch nach drei Jahren freue er sich jeden Tag auf die Arbeit: „Mir gefallen die flexiblen Arbeitszeiten, das lockere Umfeld und dass ich selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten kann“, so Sauerwald. Seine Arbeit sei sehr abwechslungsreich, was ihm die Entscheidung leicht mache, sich seine Zukunft auch weiterhin in diesem Unternehmen vorstellen zu können. Sein Arbeitsgerät: Ein aktuelles Macbook. „Ich habe mir zwar auch überlegt zu studieren, glaube aber, dass mich das für die praktische Arbeit nicht grundsätzlich weiterbringt“, so Sauerwald über seine Zukunftsplanungen. „Bisher haben wir auch fast alle Auszubildenden übernommen“, sagt Vogel. Das Unternehmen wachse weiter: „Etwas Platz haben wir aber noch“. Es geht also auch für das kreativkarussell aktuell weiter bergauf.

++++++++++++++

Der Unternehmens-Pass: Die Digitalagentur kreativkarussell aus Brilon

  • Mitarbeiter: 29
  • Standorte: 1
  • Branche: Digitalagentur
  • Arbeitszeit: 40 Stunden Gleitzeit
  • Arbeitsplatz: Flexible Arbeitszeiten, ortsunabhängiges Arbeiten, modernste Technik
  • Benefits: Fitnessstudio, E-Bike, Tank Gutschein, Brilon Gutschein, Vermögenswirksame Leistungen in individueller Ansprache.
  • Weiterbildungen: 500 Euro Weiterbildungsbudget pro Kopf pro Jahr und 96 Stunden pro Jahr für Fort- und Weiterbildungen während der Arbeitszeit
  • Weitere Besonderheiten: Gestaltungsspielraum und großen Einfluss auf die eigene Arbeit, Teilnahme an Events in der Szene, regelmäßige Teamevents

-------------------------------------------------------

kreativkarussell, Gartenstraße 1a, 59929 Brilon, www.kreativkarussell.de, www.facebook.com/kreativkarussell.de, www.instagram.com/kreativkarussell

++++++++++++++