Oberhausen. Gibt es noch Chancen auf einen Karnevalszug in Oberhausen außerhalb der Session? Der scheidende Stadtprinz Dirk I. hat dazu eine klare Meinung.

Der durch stürmisches Wetter ausgefallene Karnevalszug am Tulpensonntag in der Innenstadt von Oberhausen hat bei den Karnevalsvereinen zu prall gefüllte Kamelle-Reserven geführt. Düsseldorf hatte seinen ausgefallenen Umzug vor vier Jahren außerhalb der Session nachgeholt. Doch in Oberhausen geben sich die Karnevalisten gegenüber dieser Variante skeptisch.

Auch interessant

Stadtprinz Dirk I. (Loege) hat sich bei der traditionellen Schlüsselrückgabe im Rathaus deutlich zu einem späteren Karnevalszug geäußert. „Der Karneval endet am Aschermittwoch. Sobald wir entmachtet sind, endet für uns auch die Prinzenzeit. An einem späteren Karnevalszug würden wir als Prinzenteam nicht mehr teilnehmen“, sagt der scheidende Regent gegenüber unserer Redaktion.

Schwierige Planung spricht gegen Karnevalszug

Nicht nur der Stadtprinz hat zu einem Nachholtermin eine deutlich Meinung. Auch der Hauptausschuss Groß-Oberhausener Karneval hält einen Frühjahrszug für wenig sinnvoll. „Das hat auch logistische Gründe. Für einen solchen Zug müssten ganz neue Sicherheits- und Wegekonzepte erstellt werden. Außerdem gibt es in Oberhausen einen dichten Kalender mit vielen Veranstaltungen. Diese sollten nicht kollidieren“, sagt Präsident Ludger Decker.

Da fliegt die Kamelle – wie hier beim Pöstertreck in Alstaden. Doch durch den abgesagten Karnevalszug in Oberhausen haben viele Vereine noch Wurfmaterial übrig.
Da fliegt die Kamelle – wie hier beim Pöstertreck in Alstaden. Doch durch den abgesagten Karnevalszug in Oberhausen haben viele Vereine noch Wurfmaterial übrig. © FUNKE FotoServices | Kerstin Bögeholz

Über einen möglichen Nachholtermin wird trotzdem noch gesprochen. Bei der nächsten Delegierten-Versammlung, quasi das Karnevalsparlament mit Abordnungen jeder Gesellschaft, soll das Thema auf der Tagesordnung stehen. Nur eine breite Mehrheit der Karnevalsvereine könnte einem Nachholtermin neue Schubkraft geben. Bisher gibt es aber keine Tendenzen, dass es in der närrischen Szene genügend Befürworter gibt. Das Thema dürfte damit vom Tisch sein.

Vereine spenden Kamelle an soziale Einrichtungen

Auch interessant

Bei der übrig gebliebenen Kamelle wird geprüft, welches Ablaufdatum sie besitzt. Süßigkeiten, die noch bis weit ins kommende Jahr haltbar sind, können weiter verwendet werden. Den überwiegenden Teil des Wurfmaterials verschenken die Karnevalsgesellschaften aber wohl an karitative Einrichtungen. Einen großen Teil der Kamelle zahlen die Narren übrigens aus eigener Tasche – häufig stammen weniger als ein Drittel der Kamelle der Vereine aus Spenden.

Tollitäten mit fast 300 Terminen

Die Karnevalsprinzen kehren in Oberhausen ins bürgerliche Leben zurück. Stadtprinz Dirk I. (Loege) absolvierte rund 300 Termine innerhalb der Session.

Neben dem Stadtprinzen gab auch das Kinderprinzenpaar Kai II. und Talina I. den (kleineren) Stadtschlüssel zurück. Für Prinz Chris I. (Höppner) aus dem Dreigestirn der Karnevalsgemeinschaft „Dampf drauf“ endet ebenfalls am Aschermittwoch die Regentenzeit.

Die Verdienste der Narren für das gesellschaftliche Leben hob Oberbürgermeister Daniel Schranz bei der Schlüsselrückgabe hervor. „Stadtprinz, Dreigestirn und Kinderprinzenpaar haben das Brauchtum in unserer Stadt bestens vertreten, vor allem bei den wichtigen Auftritten in den sozialen Einrichtungen.“

Die rechtsextrem motivierten Anschläge von Hanau und die mehr als 50 Verletzten beim Karnevalszug in Hessen durch eine Amokfahrt berührten die Oberhausener Karnevalisten – und machten betroffen. Der Opfer und Verletzten wurde gedacht. Eine offene Gesellschaft und einen Karneval, bei dem das Gemeinschaftliche gepflegt wird, dürfe man sich nicht kaputt machen lassen. Schranz: „Das sind Anschläge auf uns alle – und wie wir leben.“

Karneval 2020 in Oberhausen

In Oberhausen feiern 19 Vereine den Karneval. In unseren Artikeln finden Sie Tipps, Termine und Reportagen der Session 2020.

Fotos und Berichte – So verlief Altweiber

Kamelle satt in Alstaden und Vondern

Tops & Flops der Session

Karnevalszug nachholen? Prinz wird deutlich

Trotz MS - Bauer Basti lebt seinen Traum

Prunksitzung vor Comeback in Stadthalle

Wagaschei-Chef spricht über Zukunft des Vereins

Karnevalszug ausgefallen – wird er nachgeholt?

Düsseldorfer Büttenredner lobt Buschhausener

65.000 Narren feiern Kinderkarnevalszug

Pöstertreck ändert seine Wegstrecke

Nach Feuer-Unfall: Auflagen für Umzugswagen

Karneval 2020 – so geht es weiter

Jecke Hits von Helene Fischer bis Ben Zucker

So ziehen Karnevalszüge durch Oberhausen

Bei Lebenshilfe – erster Abschied für Stadtprinz

Karneval 2020: Züge, Termine und Tipps

Karnevalszüge – hier gilt ein Glasverbot

Neuer Vorstand, erste Sitzung

Auftritt abgewürgt - Prinz vermisst Respekt

Künftiges Dreigestirn steht fest

Künftiger Stadtprinz benennt sein Team

Kreisliga-Bomber spricht – Raben tanzen

Prinz sammelt für Kinderkarnevalszug

So heizt Mickie Krause den Styrumer Löwen ein

Flippers-Sänger bei der 1. KG Königshardt

Grüner Samstag bei Zomkhosi im Party-Check

Damensitzung – feiern Frauen wirklich anders?

Jüngstes Dreigestirn knackt einen Rekord

AOK Weiss-Rot erinnert an Kirmes-Zauber

So feiern „Echte Fründe“ ihren Geburtstag

Eulenorden: Gitarren-Gag und Sting-Scherze

Sohn folgt dem Vater auf den Narrenthron

Tränen bei Heiratsantrag und Abschied

Große Fete kehrt in Luise-Albertz-Halle zurück

Hoppeditz scherzt über Parkautomaten

Prinz stürmt Burg und pocht auf Mietvertrag