Oberhausen. Viele Narren fragen sich, ob der am Tulpensonntag ausgefallene Karnevalszug in Oberhausen nachgeholt wird. So stehen die Chancen.

Die Entscheidung haben sich nicht einfach gemacht, aber die Sicherheit ging letztlich vor. Den großen Karnevalszug in Oberhausen sagten Ordnungsamt, Polizei, Feuerwehr und Veranstalter am späten Sonntagvormittag ab. 87 Umsatzwagen und Fußgruppen konnten nicht losziehen. Reichlich Wurfmaterial bleibt nun in den Pappkartons. Viele Freunde des Karnevals fragen sich darum: Wird der Karnevalszug nachgeholt?

Auch interessant

Eine kurzfristige Lösung ist ausgeschlossen. Am Rosenmontag wird es in Alt-Oberhausen keinen großen Karnevalszug geben, auch wenn sich das Wetter verbessern soll. Das liegt vor allem daran, dass mit den Veedelszügen in Alstaden (11 Uhr) und Vondern (15 Uhr) bereits zwei Umzüge durch Oberhausen rollen – zum Teil mit Wagen des großen Karnevalszuges. Außerdem sind Zugmaschinen und Karnevalswagen auch in Nachbarstädten im Einsatz. Am Veilchendienstag laufen bereits morgens die ersten Abschieds-Zeremonien – auch dieser Tag scheidet als Option aus.

Karnevalszug passt nicht in den Sommer

D’r Zoch kütt nich! Darum feierten die Narren am Tulpensonntag statt auf den Straßen in den Kneipen – wie hier im Uerige Treff am Friedensplatz in Oberhausen.
D’r Zoch kütt nich! Darum feierten die Narren am Tulpensonntag statt auf den Straßen in den Kneipen – wie hier im Uerige Treff am Friedensplatz in Oberhausen. © FUNKE Foto Services | Kerstin Bögeholz

Bliebe nur ein jeckes Helau außerhalb der Karnevalssession als Möglichkeit übrig. Die Düsseldorfer haben so vor vier Jahren ihren Rosenmontagszug fünf Wochen später nachgeholt, der wegen Sturmböen ausfallen musste. Der Himmel bescherte dem „Ersatz-Zoch“ bessere Voraussetzungen, allerdings gab es inhaltlich Gegenwind. Karneval – außerhalb der Session! Traditionalisten sahen das Brauchtum gefährdet.

Auch interessant

Doch für einen Karnevalszug jenseits von Aschermittwoch in Oberhausen stehen die Chancen schlecht. Ein Sommer-Karnevalszug passe nicht zum Brauchtum, heißt es aus Kreisen des Hauptausschuss Groß-Oberhausener Karneval. Präsident Ludger Decker hatte sich schon im Vorfeld gegenüber unserer Redaktion gegen einen möglichen Karnevalszug außerhalb der Session ausgesprochen. Dies habe auch logistische Gründe. Zwar feiern die Karnevalsvereine ihre Sommerfeste – dies geschieht jedoch ohne Kostüme, Ornate und Regularien.

Kamelle für Hilfsvereine und soziale Einrichtungen

Auch interessant

Und was passiert nun mit der Kamelle, die nicht vom Wagen regnen konnte? Gesellschaften, die am Rosenmontag in Alstaden und Vondern mitfahren, können nun aus dem Vollen schöpfen. Einige Vereine überlegen zudem, die Süßigkeiten an Hilfsorganisationen und soziale Einrichtungen zu spenden. Dies hatten die Alstadener Karnevalisten im vergangenen Jahr beim Pöstertreck praktiziert. 2019 konnte der Veedelszug wegen stürmischer Aussichten ebenfalls nicht fahren.

Bei allen Vereinen steht wohl zunächst eine jecke Inventur auf dem Programm. Es wird geprüft, wie lange die Kamelle haltbar ist. Frisch erworbenes Wurfmaterial verfügt häufig über ein ausreichend spätes Verfallsdatum. Die Kamelle könnte also noch 2021 verwendet werden.

Karneval 2020 in Oberhausen

In Oberhausen feiern 19 Vereine den Karneval. In unseren Artikeln finden Sie Tipps, Termine und Reportagen der Session 2020.

Fotos und Berichte – So verlief Altweiber

Kamelle satt in Alstaden und Vondern

Tops & Flops der Session

Karnevalszug nachholen? Prinz wird deutlich

Trotz MS - Bauer Basti lebt seinen Traum

Prunksitzung vor Comeback in Stadthalle

Wagaschei-Chef spricht über Zukunft des Vereins

Karnevalszug ausgefallen – wird er nachgeholt?

Düsseldorfer Büttenredner lobt Buschhausener

65.000 Narren feiern Kinderkarnevalszug

Pöstertreck ändert seine Wegstrecke

Nach Feuer-Unfall: Auflagen für Umzugswagen

Karneval 2020 – so geht es weiter

Jecke Hits von Helene Fischer bis Ben Zucker

So ziehen Karnevalszüge durch Oberhausen

Bei Lebenshilfe – erster Abschied für Stadtprinz

Karneval 2020: Züge, Termine und Tipps

Karnevalszüge – hier gilt ein Glasverbot

Neuer Vorstand, erste Sitzung

Auftritt abgewürgt - Prinz vermisst Respekt

Künftiges Dreigestirn steht fest

Künftiger Stadtprinz benennt sein Team

Kreisliga-Bomber spricht – Raben tanzen

Prinz sammelt für Kinderkarnevalszug

So heizt Mickie Krause den Styrumer Löwen ein

Flippers-Sänger bei der 1. KG Königshardt

Grüner Samstag bei Zomkhosi im Party-Check

Damensitzung – feiern Frauen wirklich anders?

Jüngstes Dreigestirn knackt einen Rekord

AOK Weiss-Rot erinnert an Kirmes-Zauber

So feiern „Echte Fründe“ ihren Geburtstag

Eulenorden: Gitarren-Gag und Sting-Scherze

Sohn folgt dem Vater auf den Narrenthron

Tränen bei Heiratsantrag und Abschied

Große Fete kehrt in Luise-Albertz-Halle zurück

Hoppeditz scherzt über Parkautomaten

Prinz stürmt Burg und pocht auf Mietvertrag